Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

RTF Modelle an VBar Control touch/EVO

geschrieben von thomas1130 
RTF Modelle an VBar Control touch/EVO
22.11.2025 08:21:40
Zuerst mal - DANKE Rainer für das fertige Makrozellen Setup für RTF Modelle - das macht das Leben wirklich spürbar einfacher smileys with beer

Eine Frage dazu hätte ich allerdings:

Was bewirkt der Parameter "Wendigkeit"?

Beeinflusst das in Summe die Ausgabe des Steuerwegs? - also weniger +-100 dann?

Expo ist klar - das kann man im Sender - oder im FremdFBL einstellen - (besser nicht in beiden gleichzeitig)

Danke!

LG,
Thomas
RV
Re: RTF Modelle an VBar Control touch/EVO
22.11.2025 10:04:14
So ist es. Quasi Dual Rate oder so dann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
22.11.2025 12:33:03
Danke - alles klar thumbs up

LG
23.11.2025 08:41:22
Zusatzfrage:

Laut OMP "VBC-Manual" wird empfohlen, die Wendigkeit immer bei 65 zu lassen - da nur so der gesamte Weg ausgenutzt wird - und höhere Werte zu "clipping" führeen können.

Das gilt zumindest für "ihre Version" der Makrozellen - ich weiß nicht, ob sich eure davon unterscheiden (abgesehen von der Numerierung)?

Erste Schwebeversuche mit einem OMP M2 V3 (mit OFS3) mit Wendigkeit Ca 90 ergaben extrem "ungutes" und sehr giftiges Gefühl - vor allem auf Pitch.

Sind die OMP Makrozellen da anders programmiert als eure - oder kann man die Empfehlung mit Wendigkeit 65 auch bei euren Presets verwenden.

Ich möchte einfach eine lineare Ausgabe, die den Weg einfach von -100 bis +100 linear ausnutzt ausgeben.

(oder finde ich irgendwo auf der VBC eine Art "Servomonitor" - wo ich die Ausgabe visuell sehen kann?)

Danke!

LG,
Thomas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2025 18:42 von thomas1130.
RV
23.11.2025 10:03:16
Da gab es eine Änderung bei deren Flight Control, in der Tat.

Stelle in den Kanal-Ausgabezellen für die betroffenen Funktionen einfach die Wege und Endpunkte auf 65 ein (alle 4 je Kanal).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login