Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vbar Control Evo+ - Batterieverbauch selektiv ansagen

geschrieben von cschubert 
Vbar Control Evo+ - Batterieverbauch selektiv ansagen
12.09.2025 18:28:44
Hallo community,

gerne hätte ich die Möglichkeit die Alarme/Ansagen des Flugakku-Verbrauchsvein wenig besser anzupassen, so dies z.b. bei Jeti möglich ist. Alle 10% angesagt bekommen ist doch ein wenig lästig. besser wäre z.B. eine Ansage bei 50% (wenn überhaupt) und dann bei 20% und 10% damit man sich den Flug und die Landung einteilen kann.

Wenn ich das Vibrieren nicht spüre, dann merke ich nicht wenn der Akku bei 0% ist.. und wenn ich dann endlich für die Landung da bin, dann habe nicht "nur" mehr 20% Kapazität und bin je Zelle auf 3,77V.. ist ja noch ok, aber die Prozentwerte selber anzupassen wäre halt gut. Die Telemetrie Pro habe ich gekauft, die hilft aber auch nicht, da ich nicht dauernd einen Schalter umlegen möchte oder alle 30 Sekunden eine Ansage hören will..

Danke
Gruß
Christian
Re: Vbar Control Evo+ - Batterieverbauch selektiv ansagen
13.09.2025 16:12:32
Hallo,

die Idee finde ich auch Prima das der Pilot sich das Individuell einstellen kann.

Freundlicher Gruß
14.09.2025 03:00:30
Ich finde die Ansage alle 10% - also so wie sie aktuell ist - eigentlich sehr gut und praxisgerecht thumbs up

LG,
Thomas
14.09.2025 10:34:54
Mir passt die Ansage alle 10% auch sehr gut. Die Warnung bei 0% reicht mir auch um dann auch die Scaler gemütlich zu landen.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
14.09.2025 10:52:22
Einstellbar sollte es halt sein... Braucht ihr ernsthaft die verbleibende Kapazität in 10% Schritten angesagt? Also ehrlich... ich nicht. Wenn, dann möchte ich bitte die Wahl haben. Eine grobe Orientierung bei 50% ist ja ok, und eben auch 20% und 10% und 0%.. aber alles dazwischen?

Es bringt mir nix 90% und 80% und 70% usw.. zu hören..

Ehrlich gesagt hätte ich die Alarme gerne wie bei Jeti frei konfigurierbar - aber ich verstehe den Ansatz von Mikado zu einem möglichst einfachen System.
Vielleicht bringen sie da ja auch eine Pro Variante, dann wäre das gelöst

Gruß
Christian

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2025 10:54 von cschubert.
RV
14.09.2025 20:03:14
Naja - also mir gefällts schon so wie wir das programmiert haben. Man muss sich halt bei anderen Systemen immer was umgewöhnen oder so.

Aber ich halte das mal auf dem Schirm es zu überdenken - die ganze Systematik hier ist komplexer als der Kunde sich das so vorstellt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login