Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Pitchweg mechanische Begrenzung

geschrieben von cc1975 
Pitchweg mechanische Begrenzung
15.03.2025 09:38:21
Hallo, ich habe mir auf der Rotor die neue VBar Control EVO+ gekauft. Jetzt liegen dieser ja zwei kleine Plastikteile mit Schrauben bei welche dafür vorgesehen sind, den Pitchweg am Knüppel mechanisch zu begrenzen.
Frage: Wie werden diese eingebaut? Gibt's da Bilder oder eine Anleitung? In der mitgelieferten Anleitung ist da kein Hinweis drauf.
Danke Gruß Christian
Re: Pitchweg mechanische Begrenzung
17.03.2025 08:52:40
Moin Christian,

wenn Du den Sender öffnest (Vorsicht mit den drei Kabeln), seihst Du tief im Rahmen des Knüppelaggregates vorn und hinten ein Schraubenloch.
Da werden die Begrenzungen reingefummelt smiling smiley und befestigt.
Sind im Prinzip nur Unterlegkeile, nix kompliziertes.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
21.03.2025 12:35:29
Schließe mich da auch gleich an..

Heute die ersten Flüge mit der EVO+ gemacht - mag die Geschwindigkeit und Präzision der neuen Knüppel sehr.

Den Weg - speziell auf Pitch - finde ich aber noch ein wenig "ungewöhnlich lange" im Vergleich zur Alten.

Gibt es vielleicht ein VIDEO vom Einbau dieser Wegverkürzungen irgendwo schon - weil nur so "mit Text" ist ja schon fast "oldschool" - ich mag bewegte Bilder cool smiley

Thx & LG,
Thomas
22.03.2025 11:44:19
So habe die heute mal verbaut. Geht ganz gut, anbei ein paar Bilder dazu.
Gruß Christian

22.03.2025 14:40:27
Danke Christian thumbs up

Und wie ist das Gefühl nachher?

Spürbar kürzer? Vergleichbar mit den alten Knüppeln? - oder noch kürzer?

Ich geh davon aus, dass man nach Einbau auch eine Kalibration durchführen sollte!?

LG,
Thomas
22.03.2025 15:06:44
Geflogen bin ich noch nicht. Kalibrierung muss man neu machen. Pitchweg ist etwas kürzer als vorher mit den alten Knüppeln.
Gruß Christian
08.04.2025 15:37:48
Ich würde sie gerne mal einbauen - aber wo, wer, wie, was? eye rolling smiley

Könnte man auf dem Bild - oder einem anderen - vielleicht einen Pfeil oder andere Markierung machen - wo und wer die Keile sind??

Danke!

08.04.2025 18:09:33
@thomas1130:

Vergleich die Fotos von cc1975, da erkennt man es. Im 2. Foto ist das Schraubloch zu sehen und im 1. und 3. Foto dann der eingebaute Prellbock

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
09.04.2025 09:14:02
...

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.

09.04.2025 12:50:14
spinning smiley sticking its tongue out

Danke thumbs up

Ich werde es dann mal "wagen" - so ungern ich meine Geräte auch aufschraube - aber der Weg ist schon "bissi lang" .. eye rolling smiley

LG,
Thomas
10.04.2025 06:43:57
@Thomas: das ist halb so schlimm, glaube mir Mode umbauen ist viel "spannender" spinning smiley sticking its tongue out

So rein vom Feeling am SIM her ist mir der Weg auf Nick aber jetzt zu lange grinning smiley
Theoretisch könnte man den Weg ja auch dort begrenzen, oder spricht da was dagegen?

@Eddi, die gibt`s doch sicher auch im "Zubehör", oder?

Danke
Tino

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2025 06:48 von onit12.
10.04.2025 09:10:46
Moin,

ja, gibt's auch als Zubehör. -> service (at) mikado-heli (punkt) de

Aber ehrlich, warum braucht es Limits? Wenn der Heli nicht wendig genug wäre, würde ich mit der Wendigkeit spielen.
Dann bewegt sich alles im Bereich dessen, was der Daumen bspw. bequem erreichen kann, und man hat sogar noch etwas Reserve.

Ich glaube ja langsam, dass sich man sich leicht auf nicht-so-wesentliches konzentriert ... deswegen hat mich vermutlich nie gestört, dass die Gehäuse der Sanwa-Knüppelaggregate im Anschlag weicher waren, etwas nachgaben ... Kreis-Schluss ... wer außer ein paar im positiven Sinne verrückten Asiaten knallt von Anschlag zu Anschlag, um hart zu fliegen?

Aber ich schweife mal wieder ab ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
12.04.2025 16:12:21
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... wer außer ein paar im positiven
> Sinne verrückten Asiaten knallt von Anschlag zu
> Anschlag, um hart zu fliegen?

Naja - vielleicht ein paar im positiven Sinne verrückte alte weiße Männer? winking smiley

Der Umbau ist jedenfalls nichts für "schwache Nerven" smoking smiley

Erstens ist das alles "mikroskopisch fummelig" da tief drinnen in der Knüppelmechanik - und zweitens gibt es ja theoretisch 4 mögliche Richtungen, wie man diese Plättchen einbauen kann eye rolling smiley

Naja - nach endlosem Fluchen waren sie dann doch irgendwie drinnen - Keile nach oben und richtung zum Knüppel ist hoffentlich richtig? - und der Sender wieder zu..

Zu meiner großen Überraschung funktionierte er noch spinning smiley sticking its tongue out

- also noch die Knüppel neu kalibriert - bin schon gespannt auf das "Feeling" beim Fliegen grinning smiley

LG,
Thomas

PS: meine beiliegenden Schrauben waren übrigens nicht silber, wie oben am Bild - sondern schwarz mit Kreuzschlitz!?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2025 18:45 von thomas1130.
14.04.2025 09:04:48
Moin,

alles gut smiling smiley jeder so wie er mag smiling smiley

Schrauben können unterschiedlich sein, Farbe und 'Antrieb' ... hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich drauf geachtet.
Ich würde mich nur ärgern, wenn es eine Pentalobe oder schlimmer noch, mit Pin in der Mitte wäre, wofür man natürlich im Fall des Falles nie das richtige Werkzeug hat ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login