Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Updates YGE Regler über VBC Touch/EVO

geschrieben von Orpheus 
Updates YGE Regler über VBC Touch/EVO
01.06.2024 15:46:36
Hallo Uli, hallo Rainer

Ich habe mir aus gegebenem Anlass (mehrere YGE ESC Regler neue Firmware Updates gemacht) etwas ausgedacht was ,falls es technisch machbar wäre, eine tolle Lösung sein könnte.
Da man für diese Updates jedesmal sämtliche Stecker vom V-Stabi (die meistens gegen losprellen mit Kleber gesichert sind) abziehen muss und gebündelte Kabelbäume auftrennen…. , fixe Hauben demontieren muss , was ziemlich mühsam ist.
Die V-Stabis kann man direkt über die VBC Touch/EVO mit WLan/Internet Verbindung Firmware Updates durchführen.
Wäre es technisch machbar auch solche Updates im fix verkabelten Zustand über den Telemetrie /RPM Port des V-Stabis durchzuführen, diese Ports können doch schreiben und lesen !? Datenaustausch.
Wenn dies funktionieren könnte, wäre es toll wenn ihr euch mit YGE zusammensetzen könntet und gemeinsam eine Software implementieren würdet die das ermöglicht.

Mögliche Vorstellung:
Update für YGE ESC Regler installieren wollen …
Wlan/Internet Verbindung mit der VBC herstellen
Dazu auf der VBC Touch/EVO nur einen Menüpunkt auswählen, z.B.: YGE App, oder eigener Menüpunkt
Motorkabel abziehen und gegen anlaufen sichern
Update laden und installieren
Menüs schließen
Akku abziehen
Neustart V-Stabi , initialisieren…
Fertig ??

Das wäre doch eine geile Lösung ????
Oder nur Wunschdenken ??? ????????

Beste Grüße, Dietmar

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2024 15:49 von Orpheus.
RV
Re: Updates YGE Regler über VBC Touch/EVO
01.06.2024 17:39:58
Wir hatten das bereits mal diskutiert aber aufgrund der Speicherkapazitäten und Datenmengen sowie Serverdatenaustausch wieder verworfen.

Hierzu müsste der Regler genug Speicher für ein vollständiges Firmware Image haben um das abzulegen und dann beim Reboot zu laden. Zudem muss ein Bootloader im Regler sein der unabhängig von einer ggf. gebrickten Firmware wieder "auf Empfang" geht. Des Weiteren müsste die Firmware zuerst in die Stabi geladen werden und dann über eine recht langsame Telemetrieschnittstelle zum Regler gebumst werden. Dabei noch verschlüsselt etc. - an der Stelle haben wir dann aufgehört das zu diskutieren, hier wäre ggf. eine kpl. andere Anbindung zu implementieren.

Aber - es ist nicht ganz aus den Augen, die Frage ist halt wann eine dazu geeignete Hardware mit einer dafür geeigneten Schnittstelle und Speicher zur Verfügung stünde. Zudem - wenn die YGE Files größer wären als die unserer Stabi würde das Transferieren zur Stabi auch sehr lange dauern. Des Weiteren müsste unser Server sich dann mit dem YGE Server unterhalten und von dort "beliefert" werden.

Ist halt was komplexer als sich der "Normalo" das vorstellt - und dann haben wirs beiseite gelegt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
01.06.2024 18:42:34
Servus Rainer,
danke für deine Rückmeldung !
Ich habe mir die Antwort eh so ähnlich vorgestellt.
Aber schön wär’s gewesen wenn’s realisierbar gewesen wäre, aber wer weiß der Fortschritt hält nicht still ????
Zumindest hattet ihr auch bereits solche Überlegungen.
Behaltet es noch im Hinterkopf !

Beste Grüße, Dietmar
28.06.2024 20:50:17
Hallo Dietmar,

ich kann Deine Vorgehensweise nicht nachvollziehen.
Ich habe heute meine kompletten YGE Regler alle mit der neuen Firmware geupdatet.

Das einzige was man machen muss ist den YGE Prog Adapter mit der Telemetrie Leitung vom Regler (blauer Stecker)
zu verbinden und an den Regler einen Akku anzuschließen. Danach hast Zugriff auf den Regler über das PC Tool.

Der Blaue Telemetrie Stecker vom Regler steckt ja eh in der blauen Buchse vom V-Stabi / YGE Adapterkabel.

Man muss weder alle Stecker vom Stabi abziehen noch eine V-Bar Control dazu einschalten.
Wenn man den Stecker hierzu so verbaut das man ihn ohne Demontagen von Haube oder Kabelbaum erreicht, dann ist das eine Sache von Minuten.

Beim Update nur nicht vergessen den Hacken zu setzen, damit die Einstellungen nach den Update wieder eingespielt werden.

Grüße Frank
vlk
29.06.2024 22:17:05
Vor dem Update werden die aktuellen Einstellungen auch ohne den Haken zu setzen in der YGE Cloud gespeichert, müssen dann aber von dort händisch zum Regler übertragen werden.

Gruß
Siggi
30.06.2024 07:57:01
Wenn der Hacken aber gesetzt ist, spielt das PC Tool die die Einstellungen aber wieder selbstständig zurück.

Das geht problemlos und funktioniert hinterher auch wieder wie vor dem Update.
Wüsste nicht warum ich mir die Arbeit machen sollte und den Hacken nicht setzen um alles per Hand wieder einzustellen.

Aber es ging ja ursprünglich um das Update welches per VBar nicht möglich ist, aber eine Demontage aller Anschlüssen auch nicht nötig macht wenn man an das Telemetrie Kabel vom Regler kommt.

Alternativ kann man ja bei Aureus und Saphire ein anderes Tele-kabel nehmen und am Regler kurz aus-/ und umstecken.
An den Regler sollte man ja dran kommen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login