Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Meldung der Zyklische Ring ist aktiv

geschrieben von MartinW 
Meldung der Zyklische Ring ist aktiv
17.01.2021 16:03:10
Hallo zusammen,

ich bekomme immer die Meldung der Zyklische Ring ist aktiv, die Distanz im Taumelscheiben Typ hab ich schon runter auf 40
sobald man Nick und Roll betätigt auch auf Mittelstellung 0 Pitch kommt sofort die Meldung. Servos hab ich schon von der Taumelscheibe getrennt keine Veränderung.
Einmal hatte ich eine kurze Warnmeldung auf der Touch sowie Ereignis Lock beachten ( oder so ähnlich ) war zu kurz um es zu merken, im Cloud ist diese Meldung
Warn;Abnormaler Ruhewert des Nick RC Kanals.
Hab ich eine falsche Einstellung!

Touch in verbindung mit Neo

Danke vorab
Grüße Martin

Goblin 420 Neo
Goblin 630 Neo
Rex 600 N Neo einbau in Vario Bell 222

VBar Control Touch
RV
Re: Meldung der Zyklische Ring ist aktiv
17.01.2021 17:36:44
Die CR Meldung ist quasi ein HINWEIS dass der Pilot dem Modell eine höhere Wendigkeit abfordert als es gerade mechanisch und aerodynamisch umsetzen kann. Wenn der Pilot die Wendigkeit dann als zu gering empfindet wäre mal über leichtere Blätter etc. nachzudenken (voraussetzung CR richtig eingestellt und nicht Weg verschenkt). Ist das Modell im Stand ... ist das irrelevant weil es immer kommen wird da das Modell ja nicht der Vorgabe durch den Knüppel folgen kann.

Der CR ist ein Software Anschlag um bei o.g. Aktionen einen Schaden mechanischer Art (TS läuft an, Gestänge hängen aus) zu verhindern.

Für Martin: Vergleichbar mit Software-Endanschlägen der elektromechanischen Servolenkungen um ein "auf Block gehen" zu verhindern. Wenn der Fahrer dann trotzdem am Lenkrad weiter zieht - passiert da auch nix mehr, das Auto fährt deswegen (Mechanik und Physik wieder) auch keinen engeren Kreis. Und jetzt tragen ir das noch in den Ereignisspeicher ein. Kommt dann jedesmal beim Einparken ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
17.01.2021 19:36:23
Hallo Rainer,

Ok. Verstanden, ich hatte nur nie oder selten diese Einträge auf dem sogenannten Werkbank Test, zwischenzeitlich habe ich dies bei einer anderen Neo/Heli versucht da hab ich auch diese Einträge (warum auch immer).

Dann noch die Meldung im Cloud Warn; Abnormaler Ruhewert des Nick RC Kanals was hat die auf sich!

@ Rainer Vielen Dank für die Unterstützung

Grüße Martin

Goblin 420 Neo
Goblin 630 Neo

VBar Control Touch
RV
17.01.2021 21:14:48
Das könnte sein wenn Der Nick Knüppel während der Initialisierung bewegt wurde. Schau mal auf die Kalibrierung der Knüppel ob der (in Ruhe gelassen) immer bei 0 steht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
19.01.2021 08:19:12
Hallo Rainer,

die Kalibrierung der Knüppel steht sauber auf null, es ist schon komisch das meine 3 Neos dasselbe Phänomen zeigen ich bin mir sicher das war so nicht.
Hab ihr da durch eine Software Änderung was angepasst?

bei der Classic Controll kann da die selbe meldung ausgelöst werden (ich hab das nicht mehr im Kopf)

Danke und Gruß,

Martin.

Goblin 420 Neo
Goblin 630 Neo

VBar Control Touch
19.01.2021 09:14:06
Moin,

nicht das ich wüsste.

Beim Einschalten werden die Knüppelmitten eingelernt (daher: alle Knüppel auf Mitte und in Ruhe, Pitch ist natürlich egal).
Wenn die erwartete Mitte nicht ist wo wir sie erwarten, oder wenn das Poti nicht zur Ruhe kommt, kommt eine Fehlermeldung, weil wir im Vorhinein schon den Verdacht haben können, dass da was nicht stimmt, und weil es im Flug gefährlich werden könnte. Dann bspw. Warn;Abnormaler Ruhewert des Nick RC Kanals.
Wenn der Init durchgeht, werden die Veränderung der Knüppelstellungen danach eben als Drehraten verstanden – logisch. Je mehr Knüppel, je schneller bis zum Ende der Physik.
Am Boden läuft die TS dann u. U. in den elektronischen Begrenzer (Modell bewegt sich nicht, VStabi 'gibt alles', es passiert aber nix).

Bei einem Fremdsender wäre es jetzt so, wenn in einer anderen Flugphase womöglich auch nur ein minimaler Trimm wäre, wäre das eine Steuer-Eingabe (Abweichung von der Mitte, woher soll's die VStabi wissen, woher das kommt ..?), die TS würde am Boden weglaufen, oder das Modell im Flug driften.
Genauso, wenn im Empfänger Servopositionen gespeichert wären (Fail-Safe) und so lange ausgegeben würden, bis der Sender und der Empfänger sich verbunden haben, und vom Sender dann abweichende Positionen kommen würden.
Bei VBar Control gibt's das nicht.
Außer ... ein oder mehrere Potis wären unruhig, die Mitte würde sich nach dem Init noch verändern.
Daher die Frage nah er Kalibrierung, und meine Ergänzung, bleibt die dann auch ruhig? Ggfs. noch weiter gedacht, wie sieht es aus, wenn man aus der Wärme in die Kälte geht oder umgekehrt?

Die Meldung kommt von der VStabi, das macht auch schon eine 4.0 oder älter, schreibt's halt in's Log. VBar Control hat direkten Zugriff, löst das aber nicht aus, weder die klassische noch die Touch.

Wenn's bei allen NEOs so ist, und wenn's auf den Knüppel hindeutet, wird's der Sender sein (logischer Rückschluss).
Die Frage ist nun nur, warum?
. Knüppel-Kalibrierung deutlich 'off' -> neu machen, schadet so oder so nicht
. Temperatur-Effekt -> sehr ungewöhnlich, wir fliegen ja selbst bei jeder Temperatur, aber im Zweifel mal vergleichen, drin, draußen (Sender vorher auskühlen lassen), von drin nach draußen, Sender eingeschaltet und gebunden auskühlen lassen
. Federspannung -> wenn die sehr gering ist, der Knüppel sich um die Mitte ganz leicht bewegen lässt bzw. von der Feder nicht ausreichend in die Mitte gezogen werden kann
. Bewegung beim Einschalten -> Sender einfach mal liegen lassen beim Binden
. schadhaftes Poti -> sehr ungewöhnlich, einfach, weil wir bisher praktisch keine Poti-Probleme verzeichnen konnten-durften-mussten -> wenn der Effekt wiederholbar ist und bspw. immer auf einen Kanal, ein Poti zeigt, zeitweise mal den Stick-Mode umstellen, schauen, ob's dann weg ist oder mit dem Knüppel wandert (bspw. Heck ... Roll), bei Nick ... Pitch eher Fehler kommt, Fehler kommt nicht

Soweit mal smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
19.01.2021 12:33:00
Hallo Eddi,

danke für die Ausführliche Beschreibung,
die Meldung kam definitiv beim eingeschaltetem und nach der Initialisierung vom Sender und Neo,

das mit dem Vergleich mit der Classic hätte ich besser beschreiben sollen, da meinte ich
die Meldung der Zyklische Ring ist aktiv.. ob dies bei der Classic auch erscheint, die hab ich da und könnte es Testen
denn bei der Touch ist die Meldung Zyklische Ring ist aktiv bei jeder Bewegung vom Nick und Roll Knüppel noch nie aufgetreten.

Danke und Gruß,

Martin.

Goblin 420 Neo
Goblin 630 Neo

VBar Control Touch
19.01.2021 13:40:25
Huhu,

naja, wie gesagt, die Meldung erzeugt nicht der Sender, sondern die VStabi, wenn sie in Ihrer internen Berechnung an eine Grenze des gültigen Wertebereichs stößt.

Genauso wie beim Init, wenn irgendetwas nicht wie erwartet funktioniert/ist, und da gehört eben auch das Knüppelsignal vom Sender dazu.
Wäre ja Käse, wenn man ganz extrem gesagt nach rechts 180 % Knüppelweg hätte, nach links nur 20 %, oder wenn die Sensormitte so weit am Rand steht ... wird sicher ein interessanter Flug ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
05.02.2021 17:16:25
Hallo Reiner, hallo Eddi,

ihr hattet mal wieder recht im Flug sind die Meldungen weg

thumbs up

Grüße Martin

Goblin 420 Neo
Goblin 630 Neo

VBar Control Touch
01.06.2026 10:26:59
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> nicht das ich wüsste.
>
> Beim Einschalten werden die Knüppelmitten
> eingelernt (daher: alle Knüppel auf Mitte und in
> Ruhe, Pitch ist natürlich egal).
> Wenn die erwartete Mitte nicht ist wo wir sie
> erwarten, oder wenn das Poti nicht zur Ruhe kommt,
> kommt eine Fehlermeldung, weil wir im Vorhinein
> schon den Verdacht haben können, dass da was
> nicht stimmt, und weil es im Flug gefährlich
> werden könnte. Dann bspw. Warn;Abnormaler
> Ruhewert des Nick RC Kanals.
> Wenn der Init durchgeht, werden die Veränderung
> der Knüppelstellungen danach eben als Drehraten
> verstanden – logisch. Je mehr Knüppel, je
> schneller bis zum Ende der Physik.
> Am Boden läuft die TS dann u. U. in den
> elektronischen Begrenzer (Modell bewegt sich
> nicht, VStabi 'gibt alles', es passiert aber
> nix).
>
> Bei einem Fremdsender wäre es jetzt so, wenn in
> einer anderen Flugphase womöglich auch nur ein
> minimaler Trimm wäre, wäre das eine
> Steuer-Eingabe (Abweichung von der Mitte, woher
> soll's die VStabi wissen, woher das kommt ..?),
> die TS würde am Boden weglaufen, oder das Modell
> im Flug driften.
> Genauso, wenn im Empfänger Servopositionen
> gespeichert wären (Fail-Safe) und so lange
> ausgegeben würden, bis der Sender und der
> Empfänger sich verbunden haben, und vom Sender
> dann abweichende Positionen kommen würden.
> Bei VBar Control gibt's das nicht.
> Außer ... ein oder mehrere Potis wären unruhig,
> die Mitte würde sich nach dem Init noch
> verändern.
> Daher die Frage nah er Kalibrierung, und meine
> Ergänzung, bleibt die dann auch ruhig? Ggfs. noch
> weiter gedacht, wie sieht es aus, wenn man aus der
> Wärme in die Kälte geht oder umgekehrt?
>
> Die Meldung kommt von der VStabi, das macht auch
> schon eine 4.0 oder älter, schreibt's halt in's
> Log. VBar Control hat direkten Zugriff, löst das
> aber nicht aus, weder die klassische noch die
> Touch.
>
> Wenn's bei allen NEOs so ist, und wenn's auf den
> Knüppel hindeutet, wird's der Sender sein
> (logischer Rückschluss).
> Die Frage ist nun nur, warum?
> . Knüppel-Kalibrierung deutlich 'off' -> neu
> machen, schadet so oder so nicht
> . Temperatur-Effekt -> sehr ungewöhnlich, wir
> fliegen ja selbst bei jeder Temperatur, aber im
> Zweifel mal vergleichen, drin, draußen (Sender
> vorher auskühlen lassen), von drin nach draußen,
> Sender eingeschaltet und gebunden auskühlen
> lassen
> . Federspannung -> wenn die sehr gering ist, der
> Knüppel sich um die Mitte ganz leicht bewegen
> lässt bzw. von der Feder nicht ausreichend in die
> Mitte gezogen werden kann
> . Bewegung beim Einschalten -> Sender einfach mal
> liegen lassen beim Binden
> . schadhaftes Poti -> sehr ungewöhnlich, einfach,
> weil wir bisher praktisch keine Poti-Probleme
> verzeichnen konnten-durften-mussten -> wenn der
> Effekt wiederholbar ist und bspw. immer auf einen
> Kanal, ein Poti zeigt, zeitweise mal den
> Stick-Mode umstellen, schauen, ob's dann weg ist
> oder mit dem Knüppel wandert (bspw. Heck ...
> Roll), bei Nick ... Pitch eher Fehler kommt,
> Fehler kommt nicht
>
> Soweit mal smiling smiley
>
> Grüßle
>
> Eddi

Hallo zusammen, ich bin der "Neue" der schon mit Heli Babys und der Cobra von Schlütter seine Anfängerfehler gemacht hat.
Als Neueinsteiger nach längerer Pause kann ich, die Probleme die ich nicht verstehe, Lösen durch Lesen. Danke euch allen dafür. Grüsse Ferdinand
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login