Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Sicherheitsschalter

geschrieben von gerry 
Sicherheitsschalter
13.02.2020 10:21:33
ich finde die Möglichkeit einen Sicherheitsschalter zu verwenden sehr gut ,es könnte ja passieren das der Motorschalter einen mechanischen defekt hätte und dann würde sich der Motor des Helis im unglücklichsten Fall nicht mehr ausschalten lassen.
Darum würde ich gerade beim Heli diese Funktion gerne nutzen, aber meine Vorstellung wäre den Sicherheitsschalter über einen Touch Schalter am Display zu bedienen.(Vorangig wäre das für mich nur ein Notaus falls so ein Fall eintreten würde)

Wäre das möglich?

Liebe Grüße Gernot!
RV
Re: Sicherheitsschalter
13.02.2020 17:34:49
Nein, das geht zur Zeit nicht.

Ich nehms aber mal mit auf für die Weiterentwicklung zur Prüfung.

Alternativ ... landen und Model unbinden => Failsave => Motor aus.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sicherheitsschalter
13.02.2020 18:09:11
Ok ,daran habe ich nicht gedacht. Failsafe ist auch eine Möglichkeit.thumbs up

Liebe Grüße Gernot!
Re: Sicherheitsschalter
15.02.2020 15:45:23
Hallo Rainer,
wenn ich mir das richtig überlege finde ich den Vorschlag auch nicht schlecht, den Sicherheitsschalter auf einen Touch Schalter am Display zu setzen.

Gruß Hartmut
Re: Sicherheitsschalter
18.02.2020 09:36:40
Moin zusammen.

@Gernot: man könnte auch die Drehzahl bzw. Gasvorgabe runter drehen, im Gegensatz zu einer Gasgeraden muss man ja nur einen Wert anfassen. Und mit dem Maßband in der Touch kann man den auch 'runter reißen', muss nicht lang drehen oder drücken.
Oder 'kurz' den Motorschalter umbelegen, oder Trennen, Fail Safe. Es gibt Wege da raus.

Ein Touch-Schalter sollte mMn dann aber irgendeine doppelte Sicherheit haben, so dass man ihn nicht so einfach versehentlich auslösen kann. Tippen, innerhalb kurzer Zeit Dialog durch weiteres tippen (woanders) bestätigen, tippen, wischen, oder-oder. An die mechanischen Schalter kommt man im Flug eher nicht versehentlich an, für einen Touch-Schalter braucht's nicht viel, schlimmstenfalls reicht der Handballen, oder wenn man an die Drehgeber greift oder den Sender kurz umgreift, um die berühmte Wespe zu verscheuchen, und kurz ankommt, oder-oder.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Sicherheitsschalter
18.02.2020 10:17:50
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen.
>
> @Gernot: man könnte auch die Drehzahl bzw.
> Gasvorgabe runter drehen, im Gegensatz zu einer
> Gasgeraden muss man ja nur einen Wert anfassen.
> Und mit dem Maßband in der Touch kann man den
> auch 'runter reißen', muss nicht lang drehen oder
> drücken.
> Oder 'kurz' den Motorschalter umbelegen, oder
> Trennen, Fail Safe. Es gibt Wege da raus.
>
> Ein Touch-Schalter sollte mMn dann aber irgendeine
> doppelte Sicherheit haben, so dass man ihn nicht
> so einfach versehentlich auslösen kann. Tippen,
> innerhalb kurzer Zeit Dialog durch weiteres tippen
> (woanders) bestätigen, tippen, wischen,
> oder-oder. An die mechanischen Schalter kommt man
> im Flug eher nicht versehentlich an, für einen
> Touch-Schalter braucht's nicht viel,
> schlimmstenfalls reicht der Handballen, oder wenn
> man an die Drehgeber greift oder den Sender kurz
> umgreift, um die berühmte Wespe zu verscheuchen,
> und kurz ankommt, oder-oder.
>
> Grüßle
>
> Eddi

Hallo Eddi
Da gebe ich dir Recht,das mit dem Gas am Band runterziehen würde funktionieren. Ist eine Möglichkeit.
Es wäre aber doch für die Zukunft zu überlegen die Möglichkeit eines Touch Schalters zBsp. mit Doppelklick oder so ähnlich schaltbar zu machen. Aber wie gesagt es handelt sich ja in meinem beschriebenen Fall nur um einen Notfall,falls der Motorschalter ein Kabel verliert oder defekt ist.Weiters geht's auch eventuell darum das ich mir wegen dem Sicherheitsschalter keinen mechanischen Schalter blockieren möchte.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Sicherheitsschalter
23.03.2020 07:47:17
Moin,

hinsichtlich Sicherheit gegen versehentliches Betätigen: Den Touch könnte man in zweiten Bildschirm ablegen,
da müßte man zuerst scrollen, um an den zu gelangen. Oder man legt den Touch nur im Userscreen für MotorAUS
ab ...

Fände diese Möglichkeit jedenfalls auch sehr gut!

Gruß
Juky
Re: Sicherheitsschalter
23.03.2020 08:24:37
thumbs up

Liebe Grüße Gernot!
Re: Sicherheitsschalter
24.03.2020 18:52:55
Wollte eben zum Checken der YGE Reglerdaten meinen Oxy im Garten starten- er wollte nicht, Motor lief einfach nicht an,
obwohl er initialisiert hatte.
Kurzum: Ich hatte kürzlich einiges mal ausprobiert am neuen Sender, u.a. auch die Makrozellen/Touch: Den Touch hatte ich
aber dann wieder vom Bildschirm entfernt, jedoch die Zelle aktiv gelassen: Touch1 / 10/ESC mit Festwert auf -100.

Genau deshalb lief der Motor nicht an, Zelle auf default gesetzt und Rotor läuft an.

Das wäre doch dann die Lösung einen Touch als Sicherung zu definieren?
RV
Re: Sicherheitsschalter
24.03.2020 23:32:03
Nein, ist es nicht - denn Touchelemente gehen nur auf Makrozellen und nicht auf native Ausgänge. Das ist auch ein eigentlich für solche Zwecke zu unsicheres Schaltelement zumal es nur einen Ausgang per Parameter-Banging aus der Touch heraus "besamt" - und keine anderweitige Funktion machen kann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sicherheitsschalter
16.05.2020 21:55:10
N'Abend,

kram das nochmal vor. Nachdem ich VTV/Makrozellen gesehen habe, kann ich mit nicht vorstellen, daß
das nicht realisierbar sein soll.

Die Touchelemente gehen zwar auf die Makrozellen, aber die ja wiederum auf die nativen Ausgänge-
und mit der Sperre des Gaskanals hat es ja definitiv geklappt, indem man -100 über die Makrozelle
auf den Kanal gibt. Andere Funktionen braucht man doch erstnal gar nicht (?)

Frage mich nur wie man den Kanal wieder freigeben kann, denn ich kann ja keinen neuen Festwert
senden, sondern müßte die Makrozelle deaktivieren oder auf nativen Eingang stellen?

Gruß
Juky
RV
Re: Sicherheitsschalter
16.05.2020 22:49:21
Juky,

nein. Wenn ich schreibe dass das nicht geht - dann glaub es mir bitte.

Die Toches machen Parameter Banging - so wie wenn Du hier etwas einstellst. Das ist zum Einen zeitlich mit Verzögerung verbunden, je nach Traffic im telemetreiprotokoll, und zum Anderen nicht abgesichert durch die Stabi Firmware.

Deswegen eigenen sich die jetzigen Touch Elemente nur für "Unterfunktionen" wie ein Licht oder Soundmodul was nicht sicherheitsrelevant ist und keinen definierten Ausgangsstatus zwingend braucht und eben auch bem Benutzen mit anderen VBC'en egal ist da das dann dort nicht zur Verfügung steht.

Natürlich kann jetzt der gewiefte Macrocellist sich das für diese eine Anlage mit diesem Userscreeen möglicherweise zurechtbiegen, aber das wäre dann nichts was wir supporten und unterstützen werden, es ist sicherheitsmäßig (s.o.) eben nicht für solche Sachen gemacht und geeignet.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login