Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Überlappte Anzeige bei Vibrationsanalyse

geschrieben von vlk 
vlk
Überlappte Anzeige bei Vibrationsanalyse
28.01.2020 09:42:04
Ich schon wiederwinking smiley
Ich habe gestern mal die Vibrationsanalyse ohne Blätter auf einer Weichen 5cm Schaumstoffmatte ausprobiert.

Wenn ich wie im Bild nur den Motor auswähle, scheinen zwei Anzeigen überlappt angezeigt zu werden.
Manchmal mit senkrechten rot und gelben Strich und manchmal nur gelb.
Mache ich da was falsch?

Gruß
Siggi

Re: Überlappte Anzeige bei Vibrationsanalyse
28.01.2020 22:18:37
Du hast einen TDF mit einem Kontronik 700/45 oder 700/52. Bei einem TDF ist es normal für die Motordrehzahl eine Vibration zu haben. Da bleibt dir nix anderes übrig als den Motor nochmal feinwuchten zu lassen.

In dem anderen RC-Heli-Universum habe ich über meine Probleme damit berichtet. Die Lösung war eine Wuchtung von Kontronik. Aber ohne die Befestigungsplatte für das NEO zu ändern, wirst du die Vibs nicht mindern. Ich habe es an meinen TDFs nicht gemacht, aber trotz Vibrationen und immer mal auch starken, fliegen die Mühlen hervorragend. Ich denke da ist das NEO mit seiner Vib-Anzeige und den Warnungen a Busserls sehr ängstlich ... mimimimi.

Ulkigerweise hat meine alte TDR-Mechanik in einer Hughes 500 null Vibs.

Gruß Jürgen
( hier noch die fehlenden Kommata zu freien Verwendung in meinen Beiträgen: ,,,,,,,,, )
29.01.2020 08:56:56
Moin,

besser auf der sicheren Seite als im Dreck grinning smiley

Grundsätzlich galt ja schon immer, solange keine Effekte da sind, plötzlicher Drift auf einer oder allen Achsen (Abhilfe: sofort Drehzahl wechseln), oder sich das ganze unpräzise anfühlt, alles gut.

Aber wir machen das ja nicht nur für die Stabi, ungünstige Vibrationen über einen langen Zeitraum machen irgendwann auch andere Komponenten kaputt.

Bei der NEO bzw. bei FBL mit Rettung allgemein gelten aber noch zusätzliche Regeln: die Beschleunigungssensoren sind empfindlicher bzw. reagieren anders(t) grinning smiley als die Gyros, und wenn die ungünstig falsche Messwerte in's System liefern, kann der Horizont kippen.

Mit VBar Control kann man aber über das Menü Rettungs-Status schön während eines Fluges immer wieder schauen, ob der Punkt etwa in die Mitte des Fadenkreuzes zurück läuft, und ob die Ausrichtung richtig angezeigt wird, im Schweben oder wenn man kurz zwischenlandet.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
29.01.2020 09:30:15
Ja, ich habe einen TDF mit Pyro 700/52 Comp. an 10S, mit 1500 Umdrehungen und bereits vor der Neo die hintere Befestigung der FBL Platte durchgehend zur hinteren Heckservobefestigung gemacht.

Ich habe erst ein paar Flüge mit Neo und VBCT gemacht und auch die Rettung ein paar mal ausgelöst, die bisher Kerzengerade verlief.

Wie sind denn die Vibrationen auf den Bildern einzustufen und warum liegen zwei nebeneinander?

Gruß
Siggi
29.01.2020 10:31:38
Moin Siggi,

Faustregel: alles was unter der horizontalen Schwellwertlinie bleibt, ist unproblematisch. Drüber, bei VStabi Blueline mehr als bei VStabi Silverline, da kann es dann je-nachdem schon zu Drift kommen.

Neben der Information kann man eben auch die _ungefähre_ Ursache der Vibration ableiten, wenn man sie in 1/min umrechnet, ergibt das Wellengeschwindigkeiten. Aber es müsste auch keine Welle sein, wenn ein Specht mit 220 Hz tackern würde, käme es sicher nicht vom Motor winking smiley

Das Dingens ist einfach eine Hilfestellung zur Ursachenforschung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
29.01.2020 11:16:47
Dann bin ich ja weit genug drunter.
Mal sehen wie es beim ruhigen schweben aussehen wird, dank der tollen App für Screenshot auf Schalter gelegt kein Problem beim ermitteln.

Und wenn ich einen Rappel bekomme, was sicher ist, werde ich mal den Motor ohne Freilauf im eingebauten Zustand prüfen.

Gruß
Siggi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login