Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Anzeige oder Log der Signalstärke

geschrieben von vlk 
vlk
Anzeige oder Log der Signalstärke
26.01.2020 13:42:34
Gibt es eine Anzeige für die Signalstärke oder eine Möglichkeit sie zu Loggen?
Oder reicht es wenn man den Reichweitentest gemacht hat?
Schlecht wäre es nicht, so konnte ich nach vielen Flügen und plötzlichen Aussetzer die doch nicht so optimal verlegte Antenne als Ursache bei einem anderen System finden.

Gruß
Siggi
Re: Anzeige oder Log der Signalstärke
26.01.2020 13:44:09
Findest Du unter Modellstatus.

Liebe Grüße
Thomas
vlk
26.01.2020 13:57:58
Danke, schaue ich gleich mal nach!

Gruß
Siggi
27.01.2020 09:59:20
Moin Siggi,

sinnvoll loggen kann man's allerdings nicht, das wären echt viele Daten. Wenn man's mit telemetriefähiger Abtastrate loggen würde, würde viel durch's Raster fallen. Ich weiß persönlich auch nicht, ob mich das weiter bringt, wenn ich dran denke, wie viele Fehler im Spektrum-Zähler drin waren (mehrere hundert pro Flug), obwohl man rein fliegerisch gar nix davon mitbekommen hat, und wo das versetzen der Satelliten auch nicht wirklich was gebracht hat (weniger auf dem Zähler).

Man müsste beide Funkstrecken loggen und gewichten, es ist ganz normal, dass die besser ausgerichtete Antenne besser da steht als die schlechter ausgerichtete, und es wird stets die bessere Verbindung genutzt, nicht erst bei Verlust auf der jeweils anderen umgeschaltet wird.

Wenn allerdings auf beiden Kanälen keine Pakete mehr ankommen, werden Paketverluste geloggt, dann hat eins gefehlt, d. h. 10 ms, das nächste wird verwendet. Wenn der Zustand anhält, glaube 0,2 sec ohne Pakete, käme der Fail Safe (wird auch geloggt), wenn wieder Verbindung da, sofortiger Reconnect.

In der Anzeige im Modellstatus ist das auch so gedacht, dass eben unter Reichweitentest-Bedinungen (am Boden, Modell steht auf einem nicht-metallischen 'Ding', möglichst nicht direkt auf dem Boden), bei 10 m-Radius die einzelnen und die gesamte Anzeige jeweils auf der guten Seite des Mess-Strichs stehen. Im Flug sieht das schnell ganz anders aus, da darf man sich aber auch nicht irritieren lassen (wenn man bspw. im Flug schaut, oder jemand über die Schulter schaut).

Die kleinen Balken sind in sofern spannend, als dass sie je ein Sende-/Empfangsteil abbilden. Wenn eins permanent unter der Linie ist, ist es defekt.
Wenn ein Pegel permanent (alle möglichen Ausrichtungen Sender vs. Empfänger) nie besonders hoch ist, deutet es auf ungünstige Einbaulage (Antennen-Ende bspw. nah an leitfähigem Material) oder auf eine schadhafte Antenne hin.

Als anderes Beispiel: ein kleines Modell, dass am feuchten Boden liegt oder steht, zeigt beim Reichweitentest u. U. auch grottige Werte.
Oder wenn ich die Sender-Antennen oder die Empfänger-Antennen mit der Hand schirme (in die geschlossene Faust nehme), verändern sich die Werte auch signifikant. Kommt im Flug nicht vor, aber es hilft, die Anzeige besser einzuordnen.

Unter'm Strich: wenn man die Antennen vernünftig verlegt, und den Reichweitentest macht, alles gut.

Es kann nicht schaden, wenigstens einmal am Flugtag in den Antennenstatus zu schauen ... ein paar Vorfälle hätten so vermieden werden können ... wenn bspw. ein Empfangsteil oder beide durch eine elektrostatische Entladung geschossen wurden. Hatte leider schon Fälle, wo der Kunde sogar Log-Einträge gesehen hat, Motor-Abstellen hatte, aber nicht in den Antennen-Status geschaut hat und weiter geflogen ist :-/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
27.01.2020 13:31:24
Danke für die ausführliche Erklärung.
"Es kann nicht schaden, wenigstens einmal am Flugtag in den Antennenstatus zu schauen"
Wie ist das zu verstehen?
Einfach schauen wie der momentane Stand ist?

Gruß
Siggi
27.01.2020 14:26:23
Hi Siggi,

so ungefähr. Wenn Du das mal gemacht hast, weißt Du ja ungefähr, wo die Balken stehen/stehen sollten.

Wenn man eben so aus dem Nahfeld raus geht (N) in der Signalstärke-Anzeige auf der Startseite verschwindet), sollte alles deutlich im grünen Bereich sein.

Worum's da geht: erkennen, ob etwas deutlich atypisch ist (bspw. ein oder mehrere Balken 'below the line').
Wenn man erst mach dem Abheben mit etwas Entfernung merken würde, dass was nicht stimmt ...

Nicht umsonst sagt man ja eigentlich "vor jedem Flug ist ein Reichweitentest durchzuführen" ... Hand auf's Herz, wer macht das, aber ein kurzer Blick in das Menü reicht schon.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login