Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Rettung beim Logo 800

geschrieben von hartmut 
Rettung beim Logo 800
08.02.2020 15:31:10
Hallo,
habe letzte Woche das Apdate von der Rettung raufgespielt und heute Fliegen gewesen. Ein Flug war vollkommen in Ordnung und beim nächsten anstöpseln ist folgender Fehler aufgetreten.

Hängt das mit der Rettung zusammen?

Gruß Hartmut


Re: Rettung beim Logo 800
09.02.2020 11:39:31
Hallo,
habe mich nochmal damit beschäftigt und die Rettung noch mal neu zu kalibriert, dass hat aber auch nicht's gebracht.
Die Rettung bei meinem Logo 550er klappt prima, auch vor kurzem gekauft.

Gruß Hartmut
Re: Rettung beim Logo 800
10.02.2020 08:47:00
Moin,

da hat Vibration im Flug zuvor den IMU-Z-Achsen-Sensor 'hängen' oder klemmen lassen, das war beim neuerlichen Einschalten noch so, daher die Fehlermeldung.

Wenn Du in den Rettungs-Einstellungen die Initialisierung auf Standard umstellst, kann die VStabi das im Fall des Falles umgehen (wenn der Sensor beim Einschalten nicht 'hängt' oder klemmt, initialisiert sie so wie sonst). Sie quittiert im Fall des Falles mit 3-fach-Zucken an der Taumelscheibe (zur Info), und das Modell müsste in dem Fall aufrecht stehen, nicht bspw. auf der Seite liegen oder auf dem Kopf stehen, weil wir hier eine Annahme treffen müssen, oben ist oben.

Wie ist die VStabi montiert, ist das Gehäuse noch in Ordnung (keine Verschlüsse angeknackst oder gebrochen)?
Kannst mal die Kabel bis auf eins ausstecken und mit dem Stecker schauen (bewegen), ob sich die Platine im innern des Gehäuses bewegen kann.
Manchmal sind's so Kleinigkeiten, die begünstigen, dass die Sensoren stärker belastet werden.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung beim Logo 800
10.02.2020 16:48:45
Hallo Eddi,

habe es gemacht, wie Du vorgeschlagen hast, die Rettung auf Standard umgestellt und das funktioniert wie beschriebensmiling smiley. Die Neo ist wie siehe Bild montiert, habe die Kabel rausgehabt und es ist alles in Ordnung.

Den Heli habe ich immer zum Initialisieren aufrecht stehend, aber kann ich dann so weiterfliegen in der Standardeinstellung ohne das ich mir Sorgen machen muß? (Hängender oder Defekter Sensor).
Oder wäre es möglich die Neo zum reparieren einzuschicken?

Beim 800er wäre ein Absturz ne' Katastrophe sad smiley

Gruß Hartmut


Re: Rettung beim Logo 800
10.02.2020 16:53:44
Das Problem hatte ich auch schon.

Nimm mal einen Bleistift o. ä. und klopf ein paar mal mit der stumpfen Seite auf das Neo Gehäuse. Normalerweise löst sich der Sensor dann und funktioniert wieder einwandfrei.

Liebe Grüße
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2020 16:54 von 47110815.
Re: Rettung beim Logo 800
10.02.2020 17:17:54
Hi Hartmut,

zu Reparieren gibt's da nix, das ist einfach ein Effekt des IMU-Sensors und insbesondere der Z-Achse dort.

Ist mal wieder interessant ... ich weiß nicht wie viele Testflüge wir durch haben, aber der Fehler ist m. W. nie aufgetreten.
Was aber nicht heißt, dass es halt nicht doch vorkommen kann.

Man kann sorgenfrei mit Standard fliegen. Klopfen-lösen-initialisieren-fliegen geht natürlich auch, im Flug wird die VStabi das zeitweise hängen auch erkennen und einfach die verbliebenen Sensoren verwenden. Das ganze passiert on-and-off während eines Fluges immer wieder, wenn's passiert, und im Flug klopft keiner auf's Gehäuse smiling smiley

Schau Dir bitte dennoch die Stabi mal an, Gehäusedeckel, kann sich die Platine im innern bewegen, Montage ... ich stelle die ganzen Fragen nicht ohne Grund, will auch nicht unbedingt eine Antwort, aber ein gelesen, ggfs. gemacht, OK wäre schön.

Mach auch gern mal die Vibrationsanalyse auf und schau Dir den Graphen im Flug (alle Drehzahlen, insb. im Schwebeflug) an, mach Screenshots, oder lass einen Kollegen über die Schulter schauen. Vielleicht sieht man was und kann eingreifen, weil wie gesagt bisher ist das auf dem 800-er unbekannt.

Bei der VBar Control kann man auch schön mal den Rettungs-Status (Ball im Fadenkreuz) offen lassen, fliegen, immer mal wieder in den Schwebeflug zurück kommen, schauen, ob der Ball wieder (ungefähr) in die Mitte läuft. Wenn ja, alles OK, Rettung sicher, wenn nein wäre Vorsicht geboten, dann zieht die VStabi quasi da hin, wo der Ball steht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettung beim Logo 800
10.02.2020 18:27:21
Hallo Eddi,

wiedermal vielen Dank für Deine Hilfesmiling smiley.
Es ist immer wieder ein Traum und nicht selbstverständlich. Werde alles was Du geschrieben hast umsetzten und wenn nötig mich nochmal melden.

Danke und ne' entspannte Woche
Gruß Hartmut
Re: Rettung beim Logo 800
11.02.2020 08:49:47
Moin Hartmut,

und immer wieder gern – Dir auch.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login