Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heck zuckt bei Belastungen

geschrieben von Mr.M 
Heck zuckt bei Belastungen
12.01.2020 20:16:34
Hallo in die Runde!
Mein Problem ist seit heute wieder, dass das Heck kurzzeitig aussetzt. Das sieht so aus, dass das Heck kurz nach rechts ca. 5cm hart wegzuckt. Das kann man richtig hören.
Das Phänomen tritt z.B bei Tiktoks auf. Komischerweise aber nicht bei Pitchbumps. Gefühlt bei Lastwechseln.
Ich hatte das schon mal. Da hatte ich das Heckrohr auseinandergenommen und festgestellt, dass das Heckrohr nicht richtig drin war. Gefixt und seitdem war es gut. Bis heute.
Jetzt könnte es das gleiche sein. Allerdings ist das Heckrohr bombenfest. Das kann also nicht weiter raus. Daher glaube ich, das war nicht wirklich die Ursache. Ich werde es zwar trotzdem überprüfen.
Aber könnte es auch etwas mit dem Freilauf sein? Der muss oft ganz schön arbeiten.
Re: Heck zuckt bei Belastungen
13.01.2020 09:06:48
Hi,

um welchen Heli handelt es sich denn?

Freilauf, mMn nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Schau ihn Dir ruhig mal an, und insbesondere auch die Welle, in dem Bereich, wo er greift.

Wenn's bei Lastwechseln auftritt -> schau mal, was für Trimmflug-Werte Du jetzt hast, dann mach (nochmal?) einen Trimmflug, vergleiche, probiere.
Aber das ist i. d. R. einer eine Unruhe, kann hartes Wegzucken.

Dann wären da noch Servo, Gestänge, Pilot grinning smiley, Temperaturen ...

Wenn es bis vor kurzem ging, jetzt nicht mehr, muss sich ja was verändert haben ... hast Du was geändert, getauscht, repariert, kürzlich?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heck zuckt bei Belastungen
13.01.2020 11:34:19
Hallo Eddi, ich habe den Logo 700.
Getauscht habe ich außer einem ausgeleierten Kugelkopf in letzter Zeit nichts.
Ich werde mir Heck und Freilauf mal anschauen.
Als FBL System habe ich ein BD3SX. Daher kein Trimmflug.

Seltsam. Bis auf die Heckschläge reagiert ja alles top. Ich habe nur Sorge, dass mir das Heck mal ausfällt wenn ich nicht rechtzeitig reagiere. Und es sieht Sch... aus. winking smiley

Aber wenn Euch noch etwas einfällt, Last es mich wissen.

LG
Re: Heck zuckt bei Belastungen
13.01.2020 12:00:54
Dü-dümm grinning smiley

Dann kann ich nur sagen, Mechanik nochmal genau gucken, oder Servo.
Ggfs. auch Antistatik mal prüfen, wenn Du eh dran bist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heck zuckt bei Belastungen
19.01.2020 17:03:01
So den Beitrag noch mal neu und diesmal nur in Stichpunkten. Eben hatte ich Text aber die Software hat es laut Info für Spam gehalten:
- Problem erledigt
- genaue Ursache immer noch unklar
- lediglich Heck/Boom demontiert und gereinigt, Getriebe gefettet
- HRW hatte Flugrost und war leicht eingelaufen
- HRW und BLW gewechselt

Das war’s.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login