Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Defektes Riemenrad Logo 700

geschrieben von SmO_oTh 
Defektes Riemenrad Logo 700
24.08.2019 22:27:17
Hallo zusammen.

Mein Riemenrad hat sich nicht mehr mit der HRW mitgedreht da der Stift in dem Riemenrad durchgedreht ist. Kann mir jemand sagen wie das passieren konnte? Der Stift kann ja nirgendwo hin außer im Riemenrad zu bleiben.

Gruß Sebastian

Gruß Sebastian


Re: Defektes Riemenrad Logo 700
25.08.2019 22:32:05
Hallo Sebastian,

Welches Manöver bist du denn geflogen?

Gruß
Pascal
Re: Defektes Riemenrad Logo 700
26.08.2019 09:03:36
Moin Sebastian,

das kann passieren, wenn der Stift nicht mal satt in der Aufnahme saß, sondern minimal Spiel hatte.

Meiner Meinung nach dann, wenn man beim ersten oder den ersten Flügen gleich holzt, dann ggfs. mal merkt, dass sich das ganze noch gesetzt hat (Lager in den Lagersitzen), man ggfs. den Klemmring noch nachsetzen muss, damit axial kein Spiel mehr ist.

Wenn das Material mal angeknackst ist, schafft sich's irgendwann Platz.

Dazu kommen u. U. eine sehr hohe Heckempfindlichkeit bis zum Knallen, oder ggfs. schon wimmern in Manövern wie Funnels, schnellem Rückwärts-Flug, und passende, extrem harte Manöver.

Weitere Fragen wären Drehzahl, Blätter, Pitchwinkel, Antrieb (ggfs. noch stärkerer oder umgewickelter Motor ...), evtl. kommt da auch was zusammen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Defektes Riemenrad Logo 700
26.08.2019 17:44:20
Hallo Pascal und Eddi,

als Manöver habe ich den Heli vor mir mit der Nase nach oben gesetzt und mit pioretten von mir weggedrückt.

Es kam einiges dazu, neues Heckservo statt dem BK 8005 ein MKS 850 mit angepasster Heckempfindlichkeit und ein neuer Motor statt dem Scorpion 4525 der 4535..

Meine Heckempfindlichkeit habe ich bewusst höher gesetzt, so das mein Heck in manchen Manövern (wie zb Funnel etc) leicht anfängt zu wimmern.

Pitch liegt bei 12° und die Drehzahlen von 1700 bis 2100.

Mir ist wohl aufgefallen das mein Axialhöhenspiel am Haupzahrad etwas mehr geworden ist aber nicht am Riemenrad.

Ich hätte gerne ein Riemenrad aus Alu ;-)

Gruß Sebastian

Gruß Sebastian
Re: Defektes Riemenrad Logo 700
27.08.2019 08:20:45
Moin,

da kommt schon was zusammen ...

Das kann auch schon früher angeknackst worden sein, u. U. auch mal ne Bodenberührung mit dem Heck, oder oder.
Irgendwann passiert es dann.

Ein LOGO läuft halt leise, wimmern bspw. ist schon eine Art Warnsignal.

Alu-Rad ... Alu ist weicher, das entwickelt schon auf den 600-ern Spiel, ich kenne mindestens einen im Team, der wieder auf Kunststoff zurück gerüstet hat, weil man es dann auch im Flug spürt ...

Grüße

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Defektes Riemenrad Logo 700
27.08.2019 19:24:42
Hey Eddi,

also bleibt mir nicht viel übrig als auf die Anzeichen zu achten und öfters das Riemenrad nachzusehen. Dass Heck bekommt auch mal schnell Bodenkontakt.

Die 1mm und die 0,3mm dicke Passscheiben sind doch korrekt oder hat sich das was geändert?

Gruß Sebastian

Gruß Sebastian
Re: Defektes Riemenrad Logo 700
28.08.2019 10:24:34
Hi Sebastian,

da hat sich m. W. nichts geändert, nein.

Ich würde halt jeweils beim Erstflug nicht gleich extremes machen, sondern einfliegen, dann insb. das Axialspiel der Rotorwelle prüfen, den Klemmring nochmals nachsetzen, dann ist man aus der Nummer eigentlich raus. Die Lager können sich halt immer mal noch etwas setzen.

Heckempfindlichkeit so, dass es in allen Lagen hält, aber nicht am Maximum. Mit dem DMA und dem adaptiven Regelkreis braucht's das mMn nicht.

Und wenn was war, Bodenberührung oder-oder, checken. Auch die Kegelräder. Wenn die Teile mal angezählt sind, gehen sie irgendwann auch zu Boden, sozusagen, und wenn's erst bei der übernächsten Runde ist. Der Gegner lässt sich in dem Fall nicht müde machen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Defektes Riemenrad Logo 700
29.08.2019 21:54:37
Hallo Eddi,

ich habe jetzt soweit alles wieder zusammen und mein Axialspiel an dem Hauptzahnrad ist mehr als 1mm. Ich habe eine weiter Passcheibe (0,5mm) eingesetzt und glaube das mein Axialspiel ein Tick mehr als 1mm ist. Kann das sein,das sich das Lager über dem Riemenrad sich weiter in das Chassi gesetzt hat? Dass Problem hatte ich vorher nicht und eigentlich sollte sich das nicht auf das Riemenrad auswirken oder?

Gruß Sebastian
Re: Defektes Riemenrad Logo 700
30.08.2019 08:44:54
Moin,

das HZR darf sich leicht axial bewegen, das macht die Sache mit dem pfeilverzahnten einfacher.

Der Kraftschluss ist zwischen dem Riemenrad (mit Querstift) und dem Klemmring, gegen die beiden Hauptrotorwellen-Lager, selbst wenn das HZR nicht da wäre, würde sich die HRW nicht axial bewegen können.

Sobald der Kraftschluss am Freilauf da ist, bewegt sich das auch kein Mü mehr, wenn es frei läuft kann es sich an's Ritzel anpassen (bei der Montage bspw., dann tut sich da auch nicht mehr viel, außer das HZR verwindet sich gleichzeitig noch).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Defektes Riemenrad Logo 700
31.08.2019 22:33:00
Hallo Eddi,


ok danke für deine Hilfe. Nach ein paar Flügen mit reduzierter Heckempfindlichkeit sieht mein Riemenrad noch ganz gut aus.

Gruß Sebastian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login