Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckpendeln

geschrieben von Enzo 
Heckpendeln
18.02.2019 09:30:54
Ich kämpfe seit Anfang an bei meinem L700 mit extrem lästigen Heckpendeln. Das Heck schwingt mit 4-6Hz und ca 2cm Amplitude. Egal welche Einstellungen, Empfindlichkeit… es schwingt. Servo ist ein Savox SB-2283MG und gleichzeitig fast das einzige was ich noch nicht versucht habe auszutauschen. Habt ihr noch eine andere Idee was ich versuchen könnte?
(Heckrotor hab ich auch schon komplett getauscht und die Schiebehülse läuft auch perfekt)
Danke u lg Enzo
Dateianhänge:
öffnen | Download - 11000793_vbar_LOGO_700.zip (561 bytes)
öffnen | Download - Downloads.zip (9 KB)
Re: Heckpendeln
18.02.2019 09:35:30
Sicher dass die Drucklager wirklich korrekt verbaut sind?
Das hat sich schon oft als Ursache heraus gestellt. Wirklich auch mal die Innendurchmesser der Drucklagerscheiben prüfen.

Stephan
Re: Heckpendeln
18.02.2019 11:27:32
ja da bin ich mir sicher. Ich hab sogar sicherheitshalber einen 2. Heckrotor gekauft und aussen zentrierte Passscheiben zw. die Lager montiert. Also das kanns nicht sein. Es ist auch bei beiden Heckrotoren das selbe.
lg Enzo
Re: Heckpendeln
18.02.2019 12:03:31
Hi Enzo,

hast Du ggfs. andere Blätter, die Du mal probieren kannst? Sonst mal das Servo. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln
18.02.2019 13:09:14
Blätter hab ich auch schon getauscht. Edge und die Original-RT Blätter. Ich bin mir ja auch schon fast sicher dass es das Servo ist.

Was ich noch nicht geschrieben habe: Ich kann durch langsames steuern das Heck kurzzeitig beruhigen. Es fängt aber bei der kleinsten Störung wieder zu pendeln an.

lg Enzo
Re: Heckpendeln
18.02.2019 13:33:33
Hi,

normalerweise ist es ein Losbrechmoment, d. h. wenn das Servo das überwinden muss übersteuert das Heck etwas, und vor, zurück, pendeln.
Wenn es gerade im 'Sweet Spot' steht, ist es zeitweise ruhig. Ein paar Punkte D und eventuell etwas weniger I könnten helfen, aber eigentlich braucht's das nicht, wenn's von sich aus OK ist.

Wenn das Servo genau um die Stelle rum noch etwas schwächeln sollte ... man kann eigentlich nur probieren :-/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln
18.02.2019 14:31:40
hätte ich auch so gesehen.
Also du bist auch eher der Meinung dass es nicht von der Mechank kommen kann, richtig?
Danke, Enzo
Re: Heckpendeln
19.02.2019 09:17:43
Hi Enzo,

naja, erfahrungsgemäß eher Mechanik, eventuell Servo. Die Standard-Settings sind sonst absolut OK.

Also wenn die Heckrotoren und die Anlenkung OK sind, bleibt das Servo.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln
27.02.2019 08:49:16
Hey und Hallo,

ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Trex 550 (nigel nagel neu, das soll nichts bedeuten) Stabi-Neo-Pro und Futaba T14SG. Habe auch ein von der Empfindlichkeit unabhängiges Pendeln. Nicht sonderlich schnell und würde mich oben anschließen 2-3cm hin und her. Ebenfalls "gänzlich" unabhängig der Drehzahl. natürlich wird es ein wenig langsamer wenn die Drehzahl abgesenkt wird, derzeit so bei 2200 u/min.
Will aber gleich etwas mit in den Raum werfen - hatte beim zusammenbau (sehr sicher dass ich alles nach Anleitung erledigt habe) wirklich das gefühl, dass das Verschieben der Hülse am Heck sehr leichtgängig ist, aber das Anlaufen der Schiebehülse bzw. das Losreißen deutlich schwerer geht!! Guter Rat teuer - WARUM? und hängst das damit zusammen?
DANKE, Lars
Re: Heckpendeln
27.02.2019 09:38:00
Hi,

Quote:
icke
Normalerweise ist es ein Losbrechmoment, d. h. wenn das Servo das überwinden muss übersteuert das Heck etwas, und vor, zurück, pendeln.
Wenn es gerade im 'Sweet Spot' steht, ist es zeitweise ruhig.

Man kann im Prinzip nur schauen, dass man das weg bekommt, Welle etwas schleifen, Messing-Hülse an den Öffnungen entgraten – zu einem gewissen Grad läuft sich das auch nach ein paar Flugstunden ein.

Aber für sich genommen muss halt auch alles möglichst leichtgängig und spielfrei sein, Anlenkung am Servo, Umlenkung, der Umlenkhebel selbst (wird gern mal zu fest angezogen statt nur so fest, dass kein Spiel mehr da ist, dann gesichert), Pitchbrücke, Anlenkung an den Blatthaltern, und natürlich sollten die Blatthalter unter Last (Zug) nicht wesentlich schwergängiger drehen als ohne Last (-> Drucklager oder-oder).

Zu guter letzt, s. letzter Post, das Servo kann's auch sein, oder ein besseres aber auch teureres Heckservo kann damit besser klar kommen (altes Beispiel, Savox 1290 oder baugleiches Align gegen Futaba BLS getauscht, pendeln weg). Die Ursache, wenn's nicht wirklich das Servo war, ist vermutlich noch da, aber das Servo hat einfach genug Wumms und ist dabei präzise genug.
Wobei ich selbst mit den 1290 im Beispiel eben immer gut gefahren bin. Geflogen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2019 09:38 von Eddi E. aus G..
Re: Heckpendeln
01.03.2019 10:31:27
Hallo Eddi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. was ich mal noch versuchen werde ich es Schritt für Schritt zu überprüfen, vllt läuft ja die Schiebehülse freigängig aber die "Hebelchen" schwer..weil vllt zu fest angezogen...HOFFE ich aber nicht dass ich das gemacht haben...versuchs mal.

Eine Frage sei mir noch gestattet: (mit Vorsicht zu genießen) habe noch einen weiteren Hinweis gelesen...in dem jemand sagt, dass es eventuell auch mit einer überempfindlichkeit mit der TS zusammenhängen kann? was meinst du dazu?
Bin an dieser Stelle aber denke ich auch nicht zu hoch, oder? Wie gesagt es ist ein Align 550X und meine Hauptrotorempfindlichkeit liegt bei 70.

DANKE,
Lars
Re: Heckpendeln
01.03.2019 11:25:30
Hi Lars,

im Zweifel probiert's aus, aber ich kann's mir nicht vorstellen. Im Schwebeflug bzw. seichten Rundflug, wo man's eventuell sieht, erzeugt der Hauptrotor ja keine pulsierende Drehmomentänderung in dem Maße.

Was eher noch reinspielen könnte wäre der Drehzahlregler, wenn sich zwei Regelkreise bekämpfen. Um das zu testen, könnte man den Regler mal in den Stellermode versetzen, oder (wenn VStabi Governor) das Drehzahl-Signal-Kabel ausstecken – dann läuft der Regler nur bis zum Basisgas hoch, was aber zum Schweben reichen sollte, und man kann schauen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln
01.03.2019 17:04:00
Hallo Eddi,

auch hier wieder Danke. ich werde es erstmal mit der Hardware versuchen, denke auch nicht dass es an einer einstellung liegt!
Das mit dem Drehzahlregler habe ich etwas anderes gemacht. ist mein erstes neo und bin anfangs nicht so damit klar gekommen, dass jetzt am ESC ausgang nicht mehr das "Gas" der Futaba weitergegeben wird, sonder in abhängigkeit der Bank ein Festwert. habe den Regler direkt auf AUX3 und fliege mit vorgabewerten der Anlage.
Fällt mir aber auch eine Frage ein: wenn ich jetzt eine Gasgerade mit der Futaba "ausgebe" mit 68% (ca. 2200) umdrehungen, wäre das dann auch ein Reglerwert am Neo von 68 prozent, oder ist das bei der Futaba wieder anders? wegen den +/- 120 Gas bzw. Servoweg?
Lars
Re: Heckpendeln
01.03.2019 17:10:35
Hi Lars,

da kann ich nur raten. Am Ende müsste man schauen, was für ein Servo-Puls von-bis rauskommt. Noch interessanter wäre, die Regler-Öffnung zu sehen, die sich bei der Wunsch-Drehzahl ergibt. Die Vorgabe ist ja nur frommer Wunsch, der Regler macht dann soweit auf wie er muss, und die eigentliche Regleröffnung wird größer, je leerer der Akku wird, je weiter die Spannung fällt.

Eine Hilfe könnte sein, den Gas-Kanal auf einen Steuerkanal zu legen, um zu schauen, was für Prozentwerte bei 0/100 % Gas da anliegen (100/100 oder 120/120 oder-oder), dann könnte man's etwas in Relation setzen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckpendeln
15.03.2019 00:29:17
Hallo,

zum Thema Heckpendeln gibt es viele Tipps.

Möchte an dieser Stelle auch meinen "Senf" dazugeben, indem ich auf einen Beitrag von 2017 verlinke: Heckpendeln und Abhilfe

Gruß, Wolfram
Re: Heckpendeln
01.04.2019 10:09:05
um das abzuschließen: ich hab nochmal versucht alles leichtgängiger etc zu machen. hat alles nicht geholfen. Also hab ich mich doch durchgerungen und ein Futaba BLS 276 gekauft. Das hätte ich mal besser gleich tun sollen. Abgesehen davon dass das Heckpendeln weg ist funktioniert das Futaba Servo viel präziser und konstanter. Auf der TS gerne wieder Savox – am Heck eher nicht mehr.
lg Enzo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login