Hi,
von der Länge her denke ich ja, beim 690-er steht das normale Rohr ja relativ weit über die Klemmung hinten raus.
Wir haben die Carbon-Rohre allerdings bewusst aus dem Sortiment genommen, überall wo's ständig arbeitet und vibriert verzeiht Alu auf Dauer mehr als Carbon.
Ich selbst bin Carbon-Rohre lang und ohne Probleme geflogen, bei den Extrem-Piloten hat's aber offenbar schon das ein oder andere Heck oder einen Heli gekostet, wenn es sich bspw. in einem Tailslide so aufschwingt, dass man nicht mehr sauber raussteuern kann.
Da kommen dann aber immer mehrere-viele Faktoren zusammen, nicht nur Carbon-Rohr und Tailslide, so einfach ist es dann auch nicht.
Bspw. wenn man die Klemmung anzieht bis es auch nur ganz leise KNACK macht, ist das Rohr eigentlich schon vorgeschädigt.
Ist jetzt nicht so, dass man's nicht machen kann, ist auch keine Sollbruchstelle, Alu hat sich halt für den breiten Markt als der geeignetere Werkstoff rausgestellt.
Grüßle
Eddi
Born to fly ...
forced to work.