Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 700 Tic Toc Wobbeln

geschrieben von Florian_rookie 
Logo 700 Tic Toc Wobbeln
28.05.2018 15:45:49
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp über einer Woche meinen neuen Logo 700 grinning smiley
Der aufbau war auch echt angenehm (wobei bei mir leider ein falsches Lager fürs Heck dabei war, das der super Support von Mikado aber sofort ersetzt hat, Danke!) und bin auch sehr erfreut über den neuen thumbs up
Leider hat er wie mein alter 700 XXtreme ein kleines aber doch nerviges Problemchen.
Bei Tic Tocs mit dem Heck nach unten Wobbelt er an den enden und rastet nicht richtig ein. (ist bei Roll Tic Tocs auch ein wenig "unsauber" fällt aber nicht so extrem auf)
Ich habe gestern viel versucht und mich mit der Empfindlichkeit und dem Style gespielt (Gain von 45 - 100 getestet, style von 65 - 110) und das wobbeln war jedoch überall da. Bei der Empfindlichkeit bin ich nun bei 60 hängengeblieben, da er da nicht wabbelig war und auch nicht nach "gezittert" hat. Das wobbeln ist aber mehr oder weniger durch alle drei Bänke da.
(Benutze den internen GOV vom Regler, daher die Drehzahlen laut Drehzahlrechner Online, 1. Bank: ~1300, 2. Bank: ~1650, 3. Bank: ~1940). Wie schon gesagt hat die Empfindlichkeit am Hauptrotorkopf nicht viel gebracht :/
Setup Dateien kann ich im Moment leider nicht anhängen, werde das aber noch nachholen.
Das Wobbeln ist recht schwierig zu beschreiben, es ist ein wenig auf Nick und mir kommt es aber auch so vor als wäre es auf Roll.

Kurz zu meinem Setup:
Logo 700
697 VTX
105 RT
TS: Futaba BLS175SV
Heck: Futaba BLS276SV
vStabi NEO Pro
Hobbywing 160A V4 (BEC @7.6V)
xNova XTS 4525 530kv
DX8 und 2x DSMX Sats an dem NEO

Bin über jeden Vorschlag dankbar!! smileys with beer

LG Florian

PS: Will das diese Woche noch hinbekommen, da am 2-3 Juni das Helitreffen in St. Valentin ist smiling bouncing smiley
Re: Logo 700 Tic Toc Wobbeln
28.05.2018 15:56:02
Hi Florian,

Stichwort: Trimmflug. Der entlädt den Regelkreis beim niedrigst möglichen Drehmoment, so dass die Sensoren nicht mehr 'in den Seilen hängen'.
Das bewirkt im Schweben nix besonderes (Schweben kann die VStabi schon, auch bei extrem vertrimmtem Modell ...), aber bei harten Lastwechseln muss der Regelkreis nicht so viel arbeiten, dann wird's ruhiger.

Der Schwerpunkt sollt natürlich auch stimmen, und das Setup sauber, gerade und ohne hohe Trimmwerte an sich sein, aber das versteht sich ja von selbst.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 Tic Toc Wobbeln
28.05.2018 16:01:54
Ok, werde ich sobald ich dazukomme machen! Mechanisch sollte es eigentlich passen werde aber natürlich nochmal alles überprüfen. Ich habe nur eine kleine elektronische Trimmung im Setup Menü vorgenommen, da es mechanisch nicht mehr ging.
Ich habe zudem noch in einem anderen Forum gelesen, dass jemand das selbe Problem mit einem Goblin hatte. Das wurde durch Verringerung des Integralen Wertes verbessert. (Bin nur leider nicht dazugekommen, und wollte deshalb mal noch andere mögliche Ideen sammeln) Ich habe aber bis jetzt nur verstanden, dass dieser für Schwebeflüge zuständig ist, kann mir das vielleicht jemand mal kurz klarstellen? grinning smiley

LG Florian
Re: Logo 700 Tic Toc Wobbeln
28.05.2018 16:19:41
Hi Florian,

I ist Heading Hold. Der wird in allen möglichen Lagen verwendet.

Aber der Trimmflug erfasst eben über die Sensoren, ob der I Werte sammelt (sich auflädt), um gegen eine Bewegung gegenzuhalten (im Schweben). Er trimmt dann so lang, bis das weg ist, der I entladen ist und bleibt.

Geladen wäre, als ob man immer eine Federspannung in eine Richtung hätte.

Im Schweben hält der I quasi die Drehrate konstant auf Null.

Im Richtungswechsel (Tic-Toc) muss er sich dann ggfs. erst entladen, um sich in die andere Richtung aufzuladen.
Da er sowieso eher langsam ist im Vergleich zu P oder gar D dauert das etwas, und was man dann hat sind solche 'Artefakte' oder eben Wobbeln.

In Manövern arbeitet der I natürlich auch, da hält er die gesteuerte Drehrate konstant.

Prinzipiell kann man auch den I verringern, im Sinne von: wenn keiner mehr da ist kann er auch nicht mehr stören, aber das wäre an der falschen Stelle gedoktert winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2018 16:23 von Eddi E. aus G..
Re: Logo 700 Tic Toc Wobbeln
30.05.2018 11:40:24
Hallo zusammen,
gestern nochmal versucht das mechanische Setup besser hinzubekommen (im setup Blätter bei allen 4 Seiten auf 0° versucht), danach Trimmflug gemacht (muss man für den Trimmflug den Heli an der Startposition einschalten oder geht das auch davor?). Ein wenig verbessert hat es sich, jedoch ist das wobbeln doch noch da.

LG Florian
Re: Logo 700 Tic Toc Wobbeln
30.05.2018 14:43:46
Hi Florian,

wo man den Heli für den Trimmflug einschaltet ist wumpe.

Der Trimmflug sollte bei wenig oder keinem Wind ausgeführt werden, und man lässt den Heli einfach ohne Steuerinputs im Schweben driften (bis an die Komfortgrenze, dann bitte wieder zurück holen, wiederholen), bis er praktisch nicht mehr wegdriftet.

In der Software sieht man dann, welche Werte für die drei Achsen aufgelaufen sind, und die Zeit (Qualität), also wie lange der Heli im Trimmflug-Zustand geschwebt ist (je voller der Balken je besser, dann hat er mehr gemacht).

Wenn die Balken für die Achsen eventuell volllaufen sollten, sollte man mechanisch nochmal nachbessern und wiederholen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login