Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heftige statische Entladungen Logo 700

geschrieben von likealogo 
Heftige statische Entladungen Logo 700
07.04.2018 20:13:06
Halo,
Habe heute meinen Logo 700 eingeflogen nachdem erst die Blattlagerwelle fehlerhaft war habe ich nun das nächste Problem!
Nach ca 40 sek in der hohen Drehzahl (2100) gibt es im Abstand von 5 sek immer wieder starke Zuckungen, mal über Nick, mal über Pitch, mal über Heck oder Roll.... nach langer Fehlersuche und durchforsten aller möglichen Logs (3Digi, Kosmik) war dann irgendwann alles ausgeschlossen und klar dass es Statische Entladungen sein müssen. Das Antistatik Kabel ist wie in der Anleitung verbaut und dessen Schrauben fest angezogen. Nach dem entfernen des Kabels wäre er mir bereits beim Hochlaufen schon umgekippt! Beim befestigen am Minuspol des Akkus war es immer noch stärker als wie vorgegeben an der Motorplatte. Also wieder zurück an die Motorplatte.... so nun habe ich die Schrauben der zwei Lagerböcke vom Heckgetriebe gelockert und neu angezogen... der Riemen hat nun nicht mehr so viel Spannung wie davor. Also wieder raus zum fliegen doch auch jetzt ist es nicht besser :-( bin am verzweifeln und überlege schon mir auf der anderen Seite noch ein Kabel mit dran zu machen. Aber das kann es auch nicht sein ganz ehrlich. Stabi funktioniert einwandfrei, war davor schon in nem anderen Heli. Empfangsprobleme sind es auch nicht.

Setup:
3Digi Flybarless
Kosmik 200 HV Cool
Pyro 750-50 Competition
KST BLS915 (TS)
KST BLS905X (Heck)
Futaba R3008SB
Mylipo 5200mAh 35C 12S

Bin echt am verzweifeln :-(
Ansonsten fliegt er hammer geil, hört sich normal an und läuft absolut vibrationsfrei

Gruß,
Maximilian
Re: Heftige statische Entladungen Logo 700
09.04.2018 08:46:29
Hi Maximilian,

es _könnte_ auch vom Regler/Motor kommen, wenn's da irgendwo britzelt schlägt das ggfs. auch durch.

Zum Anti-Statik-Kit, versuche mal bitte, auch die Hauptrotorwelle mit einzubeziehen, also Kabel vom Heck–>Gegenlager unter dem HZR–>zur Motorplatte.

Wo sind Flybarless und Empfänger eingebaut, wie sind die Antennen verlegt?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heftige statische Entladungen Logo 700
09.04.2018 10:49:36
Habe gestern ein zweites antistatik Kabel auf der anderen seite zusätzlich verbaut.... jetzt ist es weg. Sehr seltsam
Re: Heftige statische Entladungen Logo 700
09.04.2018 11:21:01
Hallole,

hm, dann war auf der einen Seite eventuell keine (durchgängige) leitende Verbindung, oder nicht permanent (Vibration).

Seltsam, aber wenn's jetzt gut ist, gut.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heftige statische Entladungen Logo 700
11.04.2018 16:26:23
So, heute war das Problem komischerweise wieder.... werde es jetzt noch mit der HRW bzw. dem Gegenlager versuchen. Wenn das nix hilft mal einen Pufferakku mit dran hängen.
Re: Heftige statische Entladungen Logo 700
12.04.2018 09:04:11
Hi,

wenn's wirklich Entladungen sind, wird ein Puffer-Akku nicht davor schützen, dass eventuell sensible Elektronik durch so einen 30.000+ V-Blitz 'geschossen' wird ...

Wenn HRW/Gegenlager auch keine Verbesserung bringt, ist's vielleicht doch nicht die Ursache, ggfs. doch Motor/Regler?

Wenn Du es am Boden ohne Blätter nachstellen kannst, kannst Du die Mechanik auch mal ohne Riemen laufen lassen, sehen, ob es dann immernoch auftritt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login