Hallo,
ich weiß, es sind gleich zwei Probleme in einem Thread, aber ich hole etwas aus.
Am letzten Dienstag (warmes Wetter) hat es mir bei ca. 1750rpm das Hauptzahnrad meines L800 (stellenweise) gefräst.
Das Ritzelspiel hatte ich so eingestellt, das an der engsten Stelle kein Spiel mehr war.
XNova 4530-480, YGE205HVT, 14s, 13er Ritzel, 80% Regleröffnung (Sendervorgabe), Blätter aus dem Baukasten.
Neues HZR und mehr Ritzelspiel? - ich bin etwas am Rätseln.
Ich kämpfe momentan noch gegen ein langsames Heckpendeln an, was in allen Drehzahlen vorhanden ist.
Aufgrund der Threads hier im Forum gehe ich stark von einer mechanischen Ursache aus.
Den Heckrotor werde ich am Wochenende zerlegen, prüfen und neu zusammensetzen, hätte allerdings noch eine Frage:
Bei der Demontage des Hecks ist mir aufgefallen, dass die Heckwelle nur mit ca. 4 mm in dem Hecklager (5 mm Breite, Finnenseite) sitzt. Zwischen dem Heckrotorwellenkegelrad und dem Radiallager im Heckgehäuse habe ich noch drei Passscheiben sitzen (ca. 0,5 mm), um das Getriebespiel zu minimieren.
Sind die 4,5 mm "freie/verfügbare" Wellenlänge im gesunden Toleranzbereich?
Viele Grüße
Jan