Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 800 - Hauptzahnrad war zu spät beim Zahnarzt und langsames Heckpendeln

geschrieben von jsifly 
Logo 800 - Hauptzahnrad war zu spät beim Zahnarzt und langsames Heckpendeln
05.06.2020 09:18:29
Hallo,

ich weiß, es sind gleich zwei Probleme in einem Thread, aber ich hole etwas aus.

Am letzten Dienstag (warmes Wetter) hat es mir bei ca. 1750rpm das Hauptzahnrad meines L800 (stellenweise) gefräst.

Das Ritzelspiel hatte ich so eingestellt, das an der engsten Stelle kein Spiel mehr war.

XNova 4530-480, YGE205HVT, 14s, 13er Ritzel, 80% Regleröffnung (Sendervorgabe), Blätter aus dem Baukasten.

Neues HZR und mehr Ritzelspiel? - ich bin etwas am Rätseln.

Ich kämpfe momentan noch gegen ein langsames Heckpendeln an, was in allen Drehzahlen vorhanden ist.
Aufgrund der Threads hier im Forum gehe ich stark von einer mechanischen Ursache aus.

Den Heckrotor werde ich am Wochenende zerlegen, prüfen und neu zusammensetzen, hätte allerdings noch eine Frage:

Bei der Demontage des Hecks ist mir aufgefallen, dass die Heckwelle nur mit ca. 4 mm in dem Hecklager (5 mm Breite, Finnenseite) sitzt. Zwischen dem Heckrotorwellenkegelrad und dem Radiallager im Heckgehäuse habe ich noch drei Passscheiben sitzen (ca. 0,5 mm), um das Getriebespiel zu minimieren.

Sind die 4,5 mm "freie/verfügbare" Wellenlänge im gesunden Toleranzbereich?

Viele Grüße
Jan


Re: Logo 800 - Hauptzahnrad war zu spät beim Zahnarzt und langsames Heckpendeln
05.06.2020 13:46:00
Moin,

die Motor-kV ist rd. 25 % höher als bei unserem Motor. In der Berechnung wäre die Nenndrehzahl am Kopf bei 3,7 V/Zelle über 2.300 1/min, bei 4,2 V/Zelle bei knapp 2.700 1/min ... ça ne marche pas, oder zumindest nicht lange gut. Da wird Dir auch ein etwas anderes oder größeres Zahnflankenspiel nicht helfen.

Wenn's Regler und Akku hergeben, zieht der Motor einfach zu stark durch, Resultat s. o.
Obwohl beide Motoren mit Peak etwa 11 kW und rd. 6 kW Dauer gelistet sind, geht das einfach nicht, oder nicht lange gut.

80 % Gasvorgabe sind das dann auch nicht winking smiley never-f*ing-ever, oder keine 1.750 1/min.

Zum Heck, mach Dir kein' Kopf.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 800 - Hauptzahnrad war zu spät beim Zahnarzt und langsames Heckpendeln
05.06.2020 14:57:47
Hallo Eddi,

rechnerisch gebe ich Dir mit den Drehzahlen vollkommen recht.

Die 1750rpm spuckt mir der YGE als maximale Rotordrehzahl nach dem Flug aus, und der sollte eigentlich die Motordrehzahl im Flug und somit die Drehzahl am Kopf (Untersetzung 13/136) kennen.

"Gefühlt" kommt das mit der Drehzahl auch hin. Ich werde den Aparillo nochmal zusammenschrauben und mit einem zweiten Messeisen die Drehzahl loggen.

Viele Grüße und vielen Dank
Gruß Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login