Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 700 Heck pnedelt

geschrieben von SmO_oTh 
Logo 700 Heck pnedelt
29.08.2017 20:36:59
Hallo zusammen,

ich habe mir nach dem L700 XXTreme den neuen L700 angeschafft. Die Elektronik ist bis auf den Regler vom XXTreme in den neuen gewandert. Mein Heck Pendelt leicht in der selben amplitude. Zunächst vermutet man den mechanischen Weg. Heck komplett zerlegt und geprüft. Soweit nix festzustellen. Die Heckwelle habe ich mit 1000er Schmiergelpapier leicht angeschliffen. Dass hatte mal bei mir am 600er geklappt. Den Vorlauf habe ich weiter ausgetellt aber auch da ändert sich nichts. Ist schon zuviel Vorlauf. Die Heckwelle hat leichtes Axialspiel obwohl ich beide 0,2mm Passscheiben eingesetzt habe. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich denke nicht das ich das was über das Neo machen kann.

An den angehängten Bildern habe ich bemerkt das mein Servohorn vom Heckservo nicht ganz 90° zum Servo steht. Das werde ich noch verbessern, ich denke aber nicht das es die Lösung meines Problems sein sollte. In einem anderen Thread habe ich gelesen - Setze P auf 100 - Setze I auf 40 - Setze D auf 7, dass muß ich noch ausprobieren.

Setup:
NEO
VBar Control
Logo 700 Baukasten
Scorp Tri 200HV
Scorp 4525 520KV
Heckservo Savöx 2272MG auf 7,4V

Gruß Sebastian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2017 21:03 von SmO_oTh.


Dateianhänge:
öffnen | Download - L700.zip (20 KB)
Re: Logo 700 Heck pnedelt
30.08.2017 05:21:38
Hallo Sebastian,

bitte schau mal in deiner Hecknarbe ob die Distanzscheibe zwischen dem Radialllager und Axiallager evtl. verrutscht ist. Diese muss genau auf dem Außendurchmesser der beiden anliegenden Lager sitzen.
Wenn du den alten Logo 700XX noch hast kannst du ggf. dessen Nabe mal draufbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2017 10:11 von HeliALEX.
Re: Logo 700 Heck pnedelt
30.08.2017 05:53:07
Hallo Alex,

wenn die Distanzscheibe etwas verrutscht sein sollte das müsste doch das Blatthalter schwergängig laufen da das Axiallager blockiert wird oder?

Das mit der alten XXTreme Welle werde ich mal probieren. Ich habe zwar den Heli nicht mehr aber ein Freund von mir fliegt den weiter.

Gruß Sebastian
Re: Logo 700 Heck pnedelt
30.08.2017 06:05:38
Hallo Sebastian,

nein leider merkt man es nur im Flug.
Hatte es selbst schon mal, bau die Heckblätter ab und leuchte in deine Heckblatthalter rein, dann siehst du normalerweise ob die Scheibe verrutscht ist. Im Zweifel nochmal auseinander bauen und sehr genau darauf achten, dass die Scheibe nicht verrutscht.

Genau, wenn du die Möglichkeit hast bau mal die Hecknabe vom Kollegen drauf, Heckwelle brauchst du nicht umbauen ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2017 10:11 von HeliALEX.
Re: Logo 700 Heck pnedelt
30.08.2017 08:44:48
Moin,

Leute, die Heck'nabe' kann schon auch mal krumm sein oder-oder, aber ver'narbt' wird sie nicht sein grinning smiley
Wer Narben am Heck hat und Pendeln könnte es mal mit Narbensalbe probieren grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 Heck pnedelt
30.08.2017 10:07:06
Moin Eddie,

vielleicht hilft die Narbensalbe bei der Nabe :-D aber wie siehst du das was ich noch probieren oder woran es liegen könnte? Am liebsten hätte ich einen Baukasten, Heli zusammen bauen und das Teil fliegt.

Alex, ich werde das heute probieren.

Gruß Sebastian
Re: Logo 700 Heck pnedelt
30.08.2017 10:39:14
Moin Sebastian,

schau/probier mal was Onkel Alex sagt, die beiden (mit seinem Bruder zusammen) haben so viele Stunden auf dem Zähler mit dem 700-er wie kaum jemand.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 Heck pnedelt
30.08.2017 11:11:50
Roger That,

melde mich heute abend wieder. Danke euch.

Gruß Sebastian
Re: Logo 700 Heck pnedelt
30.08.2017 20:49:27
Hallo zusammen,

ich habe die verschobene Unterlegscheibe gefunden und das nochmal ordentlich zusammen gebaut. Leider weiterhin das Heckpendeln. Dann habe ich die Heckeinheit vom Xxtreme probiert sprich Nabe mit Blatthalter. Dass Pendeln war sofort weg. Der Kollege ist so nett und leiht mir erstmal sein Heck :-)

Kann ich euch mal mein Heck zuschicken?

Gruß Sebastian


Re: Logo 700 Heck pnedelt
31.08.2017 03:10:55
Hallo Sebastian,

nachdem du die Scheibe in die richtige Position gebracht hast, war das pendeln 1:1 im Vergleich zu voher?
Re: Logo 700 Heck pnedelt
31.08.2017 05:33:54
Hallo Alex,

ich würde nicht direkt sagen 1:1 wie vorher, ist etwas besser geworden.

Mal was anderes, mit dem Xxtreme Heck ist mein Pendeln komplett weg somit kann ich nun mein DMA ausgleichen. Da ich gestern nicht mehr soviel Zeit hatte zum probieren usw nun mal eine andere Frage. Wie kann ich mein DMA ausgleichen? Nutze den Vgov und den Scorpion 200A Regler.

Gruß Sebastian
Re: Logo 700 Heck pnedelt
31.08.2017 08:57:15
Hi Sebastian,

DMA, für Pitch voll Pitch Steigflüge aus dem Schweben, mehr oder weniger je nachdem wohin es ggfs. noch ausbricht.
DMA für zyklisch, Überschläge aus dem Stand, same.

Hast Du jetzt nur den Heckrotor getauscht oder auch die Schiebhülse etc.?

Heckblätter, Deine oder die von dem anderen HeRo?

Vielleicht kann man's noch etwas eingrenzen, um auch sicher zu sein dass wir an der richtigen Stelle suchen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 Heck pnedelt
31.08.2017 10:57:49
Hallo Eddie,

DMA für Pitch-Steigflüge aus dem schweben heraus. Das Heck bricht nach links (Nase rechts) aus.

Die Schiebehülse habe ich nicht gewechselt, die Heckblätter schon. Von Rotortech auf EDGE mit der selben Länge. Ich probiere heute nochmal meine Heckblätter mit dem Heck vom Xxtreme. Melde mich dann heute abend wieder.

Gruß Sebastian
Re: Logo 700 Heck pendelt
31.08.2017 12:14:56
Hallo Sebastian,

wenn ich die Fotographie von Deinem Heckblatthalter richtig interpretiere, so ist dort der Zwischenring, der dafür sorgt, dass die Gehäusescheibe des Axiallagers nur zum Außenring des Radiallagers Kontakt hat, verschoben.

Wie kann so etwas passieren?

Normalerweise wird der Zwischenring in der Bohrung, in der auch das Radiallager sitzt zentriert.
Ist dies nicht der Fall, so ...

-) sitzt entweder das Radiallager nicht im Grund der Bohrung auf (Montagefehler), oder

-) die Bohrung ist nicht tief genug, bildet also nicht den notwendigen Rand, in dem sich der Zwischenring zentriert (Fertigungsfehler), oder

-) der Zwischenring ist nicht maßhaltig, zu kleiner Außendurchmesser (Fertigungsfehler)

Habe ich etwas vergessen? Du siehst, die Chance ist 2:1, dass es an Mikado liegt. smiling smiley

Wäre auch kein Fehler, wenn die Bohrung so tief ist, dass dort auch die Gehäusescheibe des Drucklagers noch einen leichten Presssitz hat.

Also irgendwie muss das doch rauszukriegen sein, wo der Fehler liegt, der dazu führt, dass sich der Zwischenring nicht zentriert. Tiefenmessschieber, gutes Licht und ein Schmierzettel mit etwas +/- Rechnung sollte ausreichen.

Zum DMA: wenn das Heck nach links ausbricht ist die Vorsteuerung des Hecks zu groß. DMA würde ich reduzieren.

Gruß, Wolfram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2017 18:53 von Wolfram.
Re: Logo 700 Heck pnedelt
31.08.2017 17:29:27
So,

das Pendeln ist weiterhin weg mit dem Heck vom.xxtreme sprich Nabe mit Blatthalter und meinen Heckblätter (die aus dem Baukasten). DMA für Pitch-Steigflüge ist auch eingestellt. Dass Heck steht jetzt wie ne eins.

Gruß Sebastian
Re: Logo 700 Heck pnedelt
01.09.2017 08:52:08
Moin Sebastian,

OK, dann leg doch bitte unter www.vstabi.info/rma einen Service-Fall an für das Heck und wir schauen's uns an.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 Heck pnedelt
01.09.2017 21:59:43
Hallo Eddi,

Roger That. Werde das Heck nächste Woche euch zuschicken.

Gruß Sebastian
Re: Logo 700 Heck pnedelt
06.09.2017 20:36:46
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Phänomen an meinem neuen 700 Logo.

Da meine Heckwelle Übermaß hatte und bearbeitet musste, habe ich mir dann doch noch ne neue bestellt, die Passte gut, hab Sie auch gleich poliert.

Allerdings immer noch ein leichtes Pendeln mit dem Futaba 276er. Beim Xxtreme war hier ruhe mit dem 251.

Die habe ich auch nochmal getauscht aber kein Erfolg.(Servos)

Aufgrund der Bilder mit der Distanzscheibe zwischen Kugellager und Drucklager habe ich das heute bei mir kontrolliert, bei mir das Selbe.

Wie hier Wolfram schon geschrieben hat ist der Fehler das der Lagersitz nicht Tief genug ist und dadurch der Spacer nicht geführt wird.

Ich habe mir nun damit erstmal beholfen das ich den Spacer auf die Rückseite des Drucklagers mit 648 Loctite geklebt hab.

Da der Zwischenring nun definiert bzw Zentriert ist kann er das Lager nicht mehr klemmen.

Werde es am Wochenende mal Probieren, auch mit den Werten für´s Neo werte ich mal die hier vom Rainer probieren: P100/I40/D7



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2017 20:37 von Phil30.
Re: Logo 700 Heck pendelt
06.09.2017 22:35:04
Hallo Phil,

Quote:

Wie hier Wolfram schon geschrieben hat ist der Fehler das der Lagersitz nicht Tief genug ist und dadurch der Spacer nicht geführt wird.



Das hat der Wolfram, also ich, aber nicht geschrieben. Der Wolfram hat, als eine von dreien, die Vermutung geäußert, dass eventuell die Bohrung nicht tief genug ist.

Wenn Du das rausgemessen hast, kannst Du das ja gerne hier schreiben. Wäre ja auch für alle Seiten interessant und hilfreich.
Sebastian hat sich ja vor dieser kleinen Aufgabe "gedrückt". winking smiley

Solltest Du das wirklich rausgemessen haben, würde das ja bedeuten, dass Mikado den Lieferanten für den Blattgriff gewechselt hat, oder der bisherige Lieferant eine neue Spritzgussform verwendet, aus welchen Gründen auch immer.
Denn beim Vorgängermodell, dem 700er Exxtreme trat dieses Problem ja wohl nicht auf. Und bei dem wurde der gleiche Blattgriff verbaut.
Nachgearbeitet wird bei solchen Teilen übrigens nicht, z.B. durch Fräsen. Die kommen so wie sie sind aus der Form. Da habe ich mich schlau gemacht.

Wie gesagt, wenn Du das sauber rausmessen konntest, wäre die Ursache ja gefunden. Falls nicht, würde ich bei der Montage das äußere Radiallager mit einem 10er Rohr in der Ständerbohrmaschine satt in seinen Sitz drücken. Lässt sich meiner Meinung nach recht einfach bewerkstelligen und ein Montagefehler wäre diesbezüglich dann ausgeschlossen.

Bin mal gespannt, ob sich die Angelegenheit demnächst aufklärt. Bin allerdings kein Leidtragender, da ich den neuen 700er nicht besitze.
Würde mich allerdings trotzdem brennend interessieren.

Gruß, Wolfram



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2017 23:11 von Wolfram.
Re: Logo 700 Heck pnedelt
07.09.2017 07:20:42
Hi Wolfram,

Da ist nichts mit Pressen, das Lager schaut 1mm aus dem Sitz raus. Kann die Drehdornpresse ja mal ansetzen
Re: Logo 700 Heck pnedelt
07.09.2017 18:14:27
So hab alles wieder montiert, nun passt das auch mit den Blatthaltern. Jetzt ist alles sauber Zentriert.

Werde mir noch nen Ersatz Heck bestellen und schauen wie es da ausfällt.

Denke aber das Heck ist jetzt ruhig da das Kugellager nicht mehr klemmt durch den Distanzring.

Wenigstens kriegt er auch gleich nen neuen Regler und der Kosmik wird in Rente geschickt
Re: Logo 700 Heck pendelt
08.09.2017 00:06:40
Hallo Phil,

dann lass uns doch bitte nicht dumm sterben und erzähle, was jetzt die Lösung gebracht hat.

Gruß, Wolfram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2017 09:08 von Wolfram.
Re: Logo 700 Heck pnedelt
10.09.2017 11:12:29
Hi Wolfram,

Das lasse ich euch natürlich nicht, bin erst eben zum Testen gekommen.

Das Pendeln ist komplett weg mit den Standard Einstellungen im Neo.

Sprich: MECHANISCHES PROBLEM - geschuldet der unzureichenden Lagersitz tiefe.

Vielleicht ist eine Form daneben, werde es mal als RMA starten.

Die Ersatzheckwelle die ich mir bestellt hab ist auch um Welten besser als die aus dem Baukasten.

Mir dreht das Heck jetzt nur auf Pitch etwas raus, da schieben die 717 eben ordentlich, werde mal größere Probieren.

Gruß Philipp
Re: Logo 700 Heck pendelt
14.09.2017 15:33:33
Hallo Philipp,

verstehe ich das jetzt richtig, dass Du neue Blattgriffe bestellt und verwendet hast, die jetzt einen tieferen Lagersitz haben?

Dann wären die ursprünglich beim Baukasten mitgelieferten Blatthalter ja eine Fehlproduktion, oder?

Gruß, Wolfram
Re: Logo 700 Heck pendelt
14.09.2017 15:46:42
Hi,

ich bin mir so gut wie sicher dass die Form nicht geändert wurde, kann mir fast nur vorstellen, dass das Lager evtl. noch/nicht vollständig drin war, die Distanzscheibe deswegen auflag und nicht geführt war, oder sie ist beim Einführen des 'Stapels' Drucklager + Scheibe verrutscht.

Wenn man aber das Lager fettet bleibt i. d. R. genug haften, so dass man die Distanzscheibe 'aufkleben' und passend einführen kann ... habe ich bei der Durchsicht eben dieses Heckrotors fotografiert und auch so gemacht.

In dem Fall lief übrigens insbesondere ein Drucklager rau, der Käfig war mechanisch verdrückt, wann das passiert ist kann man natürlich nicht mehr sehen.

Lager ersetzt, jetzt mal schauen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Logo 700 Heck pendelt
14.09.2017 16:31:05
Hallo,

Philipp wollte ja eine RMA starten. Dann würden die entsprechenden Blattgriffe ja wohl bei Dir auf dem Tisch landen.

Und so lange hängt das Ganze in der Luft oder in einem dichten Nebel, wie auch immer.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 700 Heck pendelt
14.09.2017 16:44:54
Hi Wolfram,

Quote:
icke
habe ich bei der Durchsicht eben dieses Heckrotors fotografiert und auch so gemacht.

winking smiley

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 Heck pendelt
14.09.2017 17:10:48
Hallo Eddi,

sorry, aber hatte ich so nicht verstanden.
Mir war nicht klar, dass Du von "Philipps" Heckrotor schreibst.

Dann hat sich der Nebel ja gelichtet.
Danke für die Information.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 700 Heck pnedelt
22.09.2017 16:52:21
Hi,

Nein hab noch nichts geschrieben, komm gerade nicht dazu.

Wenn der Lagersitz so gewesen wäre wie auf dem Bild hätte ich keine Probleme, defakto ist er aber nicht.wenn der Sitz 4mm hat kann ich keine 5mm einpressen.. und ich hab ne Drehdornpresse.

Aktuell fliege ich lieber wie weiter daran zu Schrauben. Funktioniert jetzt ja..


Ps : meine Heckwelle war auch übermasig, das nicht mal das Lager über die Welle ging, soll anscheinend selten Vorkommen. Naja ist halt ne Tupperschüssel.. leider ohne Tauschgatantie wenn es Kaputt ist
Re: Logo 700 Heck pnedelt
22.09.2017 16:59:09
Hi Wolfram,

entschuldige, ich schrieb natürlich über Sebastians Heckrotor und da stammt auch das Bild her.
Das ist halt das Ding mit dem Threadnapping, da geht's schon mal quer.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login