Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

minimale Motordrehzahl beim Modus Leerlauf/An

geschrieben von andiyen 
minimale Motordrehzahl beim Modus Leerlauf/An
01.05.2017 22:29:07
Moin,

ich bin gerade dabei einen VCopter in Betrieb zu nehmen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen.
Die Leerlaufdrehzahl unter "Ausgang" habe ich auf -90 gestellt. Die Motoren laufen nun noch gleichmäßig. Nun stellt sich mir die Frage, warum die Drehzahl höher wird, wenn ich auf den Modus "An" schalte bei komplett zurückgezogenem Pitchküppel? Ist das normal? Bei einem anderen System, mit dem ich geflogen bin, ist die minimale Drehzahl gleich die Leerlaufdrehzahl. Und die ist gleich die Drehzahl bei komplett zurückgezogenem Pitchknüppel.

Schon mal Danke im Voraus.
RV
Re: minimale Motordrehzahl beim Modus Leerlauf/An
01.05.2017 22:40:46
Ich vermute daß da bereits Werte im Regelkreis aufgelaufen sind. Ist das direkt nach dem Einschalten auch so?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: minimale Motordrehzahl beim Modus Leerlauf/An
01.05.2017 22:48:06
Jupp.

Wenn ich den Wert auf -75 stelle, dann merkt man keinen Unterschied beim umschalten der Modi.
Re: minimale Motordrehzahl beim Modus Leerlauf/An
02.05.2017 11:38:07
Erhöhe im Mischer alle Pitch Anteile ein wenig. Solange bis die Drehzahl nicht mehr ansteigt. Der Ausgangsweg is offenbar schon so gross, dass der negative pitchweg es nicht meher ganz bis runter schafft.

Das ist im Prinzip trotzdem richtig, denn auch bei wenig Pitch soll ja noch ein wenig zyklischer Regelweg übrigbleiben, um den Copter z.B. beim schnellen sinken noch stabil zu halten. Geht aber auch ohne die Reserve, dann wird eben einfach der gegenüberliegende Motor positiv angesteuert. Kann man also so und so machen...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: minimale Motordrehzahl beim Modus Leerlauf/An
03.05.2017 18:24:50
Moin,

ich habe unter Modell Setup->Ausgabe->Pitch Mix von 90 auf 100 geändert. War das der korrekte Mischer? jetzt ist die Drehzahl beim umschalten gleich.
Ansonsten gibt es ja noch unter Modell Setup->Expert Mischer. Daran habe ich mich nicht ran getraut.

Was genau stellt man mit dem Pitch Mix ein?

Vielen Dank.
Re: minimale Motordrehzahl beim Modus Leerlauf/An
03.05.2017 20:27:01
Ne, das war schon richtig. Hatte ich garnicht auf dem Schirm, das es den ja auch gibt. Der Pitch Mischanteil dreht einfach auf allen Kanälen den Pitch(Gas) wert gleichzeitig. Also alles richtig gemacht!

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: minimale Motordrehzahl beim Modus Leerlauf/An
11.05.2017 20:40:20
Moin,

fliegen auf Sicht funktioniert schon mal sehr gut.

Jedoch beim FPV-Fliegen merkt man, dass Schwingungen vorhanden sind. Das Bild schwingt/wobbelt. Bei schnellerem fliegen wird es stärker.
Was kann ich dagegen machen? Bei einem anderen System, welches ich vorher geflogen bin, war dieser Effekt nicht zu sehen. Daher gehe ich davon aus, dass man über die Software sicher noch etwas steuern kann.
Derzeit habe ich nur mit der Empfindlichkeit gespielt und das hat den Effekt nicht beseitigt.
Das Stabi ist auf einer Lage des mitgelieferten Klebetapes gelagert und es handelt sich um einen 250er Race Quad.

Danke,
Andi
Re: minimale Motordrehzahl beim Modus Leerlauf/An
12.05.2017 08:58:48
Interessant das die Empfindlichkeit nichts ändert. Das ist sehr, sehr ungewöhnlich. Kannst Du wenigstens eine Tendenz entdecken?

Das Geheimnis ist die Abstimmung des Filters in Verbindung mit der Empfindlichkeit (P Anteil). Kürzere Filter erlauben mehr Empfindlichkeit, aber es kommt zu schnellen Schwingungen. Auch mit dem D Anteil kann man spielen. Mehr D führt zu hörteren Reaktionen aber auch mehr wobbelei.
Die Gundeinstellung kommt von einem 270er Racecopter, der auch mit einer Gopro wunderbar ruhige Bilder liefert.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login