Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Acro-Quad Setup/Tuning - Gas, Rettung, Schütteln

geschrieben von slowrider 
Acro-Quad Setup/Tuning - Gas, Rettung, Schütteln
03.04.2017 10:05:38
Guten Morgen

Ich habe mich gestern wieder ein wenig mit meinem Alien und einem verbauten NEO/Rescue beschäftigt. Für Quads fliege ich normalerweise den KISS FC (muss als Referenz herhalten) und in den Helis fast ausschliesslich NEOs.

Grundsätzlich:
Vor Flug-Feeling bei normalem rum-cruisen flight sich das NEO sehr gut an. Allerdings habe ich mit dem Tuning und einigen Funktionen Probleme. Bei den Helis habe ich keine Tuning Probleme, da weiss halbwegs was ich mache.

Komponenten/Einstellungen:
Alien Frame, 6" Props, KISS 24A RE ESCs, NEO 1.2 Copter, Lumenier 2206 2350kv Motoren. ESCs eingelernt, werden mit OneShot 125 angesteuert. Filterfrequenz liegt bei 125hz, Empfindlichkeit etwas bei 30, Wendigkeit liegt bei 60, da fühle ich mich wohl, allerdings passt das nicht zur Empfindlichkeit weil bei schnellen Manövern etwas "schwammig". Copter wiegt etwa 500g inkl. Akku.

Problemchen:

1.) Zu hohe "Standgas" Drehzahl. Der Copter hebt mit den Standardeinstellungen fast ab. Wie verändere ich diese? Das folgende habe ich auf der Mikado-Seite gefunden, aber wo bzw. in welchem Menü müsste ich das machen?

Quote:
Leerlauf einstellen: Zum Einstellen des Leerlaufs den Pitchknüppel ganz nach unten bewegen, und den Motorschalter auf die Mittelstellung bringen. Es wird "Leerl." angezeigt. Jetzt unter "Ausgabe" den Leerlauf so einstellen, dass alle Motoren langsam gleichmäßig laufen. Dieser Gaswert wird auch in der Luft nicht unterschritten.


2.) Schütteln (Eigenschwingungen) bei harten Stopps/Gegengas (fallen lassen -> vollgas), mit der Empfindlichkeit bin ich auf 30 runter, die Filterfrequenz liegt nun bei 125hz, alles unter 70hz führt zu Super-Schütteln im Schwebeflug und anschliessendem "Pankik-Gas-Aus". An welchen Schrauben sollte ich noch drehen?

3.) Bei der "Rettung" haut mir der Copter ab, bin nun bei 10% Gas bei Rettung, aber der Copter steigt und steigt und steigt und fällt dann 100m weil "Panik-Gas-Aus". Was sollte ich dagegen tun? Bis jetzt hat mich die Rettung 2 Motoren und 8 Props gekostet - der Blöde Stein musste aber auch im Feld liegen ;-)

4.) Im "Anfängermodus" änlich wie bei der Rettung, der Copter fängt sofort an zu steigen, nach 2 bis 3 Sekunden bereits 30m-40m hoch. Klar, ich brauche die Funktion nicht, aber mein Sohn (7) schon (noch).


An Einstellungs-Vorschlägen von Usern die ein ähnliches Setup haben, wäre ich natürlich ebenfalls sehr interessiert.

//raffi
RV
Re: Acro-Quad Setup/Tuning - Gas, Rettung, Schütteln
03.04.2017 16:28:54
Ich vermute daß Deine Gaseinstellungen der Regler generell nicht zu unseren Gaswegen passen, kann das sein?

Wenn Du im Regler Testmode "Gas" gibst - wird vermutlich schon vor Knüppelwegende Vollgas herrschen.

Bitte nachprüfen und die Regler am Besten auf unsere +-100 programmieren, ansonsten Vollgas so einstellen daß sie eben so Vollgas haben.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Acro-Quad Setup/Tuning - Gas, Rettung, Schütteln
03.04.2017 22:02:49
Hi Rainer

RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du im Regler Testmode "Gas" gibst - wird
> vermutlich schon vor Knüppelwegende Vollgas
> herrschen.

Korrekt. Schaut man auf die VBC und die optischen Marken fangen die Motoren beim zweiten (!) Strich von unten an zu laufen und haben beim zweitobersten (!) Strich maximale Drehzahl. Faktisch werden nur 2/3 des Knüppel-Weges ausgenutzt.

RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte nachprüfen und die Regler am Besten auf unsere +-100 programmieren,
> ansonsten Vollgas so einstellen daß sie eben so Vollgas haben.

Die Kiss ESC's habe ich entsprechend eingelernt - die ESC's scheinen das auch zu akzeptieren (Quittierung ist wie bei meinen anderen Coptern mit Kiss ESC's, Testmode aktivieren, Knüppel rauf, Copter mit Strom versorgen, Quittierung abwarten, Knüppel runter, Quittierung abwarten). Trotzdem fehlen im Testmode je 1/6 Weg in denen gar nichts passiert bzw. bei Vollgas verharren.

Mehr kann am an diesen ESC's (eben KISS) nicht einstellen und die funktionieren mit Betaflight, Cleanfligt, KISS, usw. eigentlich tadellos. Oder habe ich dich beim "ansonsten Vollgas so einstellen dass sie eben so Vollgas haben" falsch verstanden und ich sollte in der VBC noch was machen?

Danke vielmals und das kriegen wir schon noch irgendwie hin, halt ein etwas anderes System als ich mich in den Coptern gewohnt bin. Ich will das aber auf die Reihe kriegen...

Raffi
RV
Re: Acro-Quad Setup/Tuning - Gas, Rettung, Schütteln
04.04.2017 06:01:30
Hmmm - ... ich muß heute Abend mal nachsehen was man da tun könnte.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Acro-Quad Setup/Tuning - Gas, Rettung, Schütteln
04.04.2017 23:18:34
Eventuell kannst Du den Gasanteil unter Modell- Setup - Expert Mischer reduzieren auf allem Mortoren ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Acro-Quad Setup/Tuning - Gas, Rettung, Schütteln
05.04.2017 00:49:19
Rainer, vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir mal genauer ansehen, das ganze Tuning steht sowieso noch an. Ich - bzw. wir (bereits zwei Neo RaceQuads in der Umgebung) berichten wieder, muss meinen Banshee aber auch wieder mal ausführen ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login