Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

COPTER und GPS Position halten und Return to Home

geschrieben von mfink@freenet.de 
COPTER und GPS Position halten und Return to Home
26.12.2016 08:24:10
Hallo,

Kann man mit der Copter Software und GPS Sensor die Position des Copters halten und gibt es auch eine Return to Home Funktion?

Wenn noch nicht, ist hier etwas geplant?

Wenn ja, bis wann?
Re: COPTER und GPS Position halten und Return to Home
26.12.2016 11:01:28
Moin,

was hast Du vor?eye popping smiley

Gruß Chris


------------------------------------------------------------------------------------
Logo 600, V-Stabi Neo, Pyro 650-83, Jive 80 Pro HV
Logo 700, V-Stabi Neo, Pyro 750-50, Kolibri 140 HV
TDR 700, V-Stabi Neo, Pyro 700-52, Jive 120 Pro HV
Re: COPTER und GPS Position halten und Return to Home
28.12.2016 23:37:08
Über solcherlei Dinge haben wir nicht nur nachgedacht, sondern auch einiges erprobt und versucht. Es gibt aber doch einige Hindernisse.
Zum vernünftigen "Home" wird ein barometrischer Höhenmesser benötigt, der derzeit noch nicht zur Verfügung steht. Die GPS Höhe ist leider nicht zu gebrauchen.
Unser aktueller GPS Empfänger ist zwar schön klein, aber das ist zugleich auch das Problem. Er ist für eine zuverlässige Positionsregelung nur beschänkt geeignet. Es braucht also auf jeden Fall noch zusätzliche Hardware, vor allem ein größerer GPS (sprich größere Antenne).

Meine Tests zeigen immer wieder, dass GPS sehr unzuverlässig ist. Je nach Standort und Satellitenstellung und Uhrzeit, sowie teilweise heftiger atmosphärischer Störungen gehts, oder eben nicht. Das stelle ich leider auch mit allen möglichen Geräten fest die ich ausprobiere. Die versprochenen Genauigkeiten sind ohnehin nicht sehr gut, und werden nur ganz selten wirklich erreicht.

Es müssen alle Sensoren perfekt funktionieren, damit es wirklich geht. Magnetometer (Kompass) perfekt kalibriert, Wetterlage stabil (für zuverlässige Höhenmessung), perfekter GPS Empfang, vibrationsfrei. Alles machbar, aber ein Fehler macht das Ergebnis sofort zunichte, und der Kopter fliegt davon oder irgendwo hin statt Home. Zuverlässig ist das jedenfalls nicht. Inzwischen werden die Leute da etwas offener, weil eben alle diese Probleme haben, dann kann man das evtl. eher von einem Kunden erwarten das alles perfekt zu beachten und kalibrieren. Plug and Play ist das alles nicht, jedenfalls bei den derzeit käuflichen Geräten nicht.

Fazit: ich bin immer am probieren und schaun was es so am Markt gibt, aber derzeit werden meine Ansprüche an einen problemlosen Einsatz nicht erfüllt. Wenn sich da was tut, werde ich das ansehen und entscheiden. Ich hab Hoffnung, daß Galileo ein brauchbares zuverlässiges Signal liefern kann. Aber leider hakts da etwas mit dem Fortschritt.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: COPTER und GPS Position halten und Return to Home
30.12.2016 15:04:26
Danke für die Ausführliche Antwort Uli,

dann werde ich mal von DJI das Naza M V2 testen, mal sehen was das kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login