Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBar Neo Software // OneShot // DShot

geschrieben von slowrider 
VBar Neo Software // OneShot // DShot
12.03.2017 11:40:53
Hallo zusammen

Habe ein arbeitsloses VBar NEO mit Rescue und wollte mal ImplulseRC Alien mit dem Teil bestücken (als Versuchsersatz für KISS FC) - nun hätte ich noch einige Fragen:

1) Software: Habe mein NEO mit VCopter Rescue beflasht via VBar NEO Software kriege keine Verbindung hin (Schlüsseldatein kopiert, Software gestartet, NEO per USB verbunden, NEO bestromt -> nix). Kann es sein dass die VBar Sortware nichts dem Kopter Zeugs anfangen kann?

2) ESC DShot Protokoll: ich verwende KISS 24A RE ESCs, die können nun beben PWM und OneShot auch DShot. Felix Nissen (KISS) wie auch Boris B. (Cleanflight) habens in ihre FlightControler (FC) Firmware integriert. DShot - eine Art "dititale" Variante von OneShot - verlangt jedoch dass sowol FC wie auch ESC Hardare die Ansteuerung via DMA (direct memory access) unterstützten und zulassen. In der ESC Welt (KISS 24A, BLHeli_S) siehts gut aus, gibt bereits diverse ESCs die das unterstützen (aktuell DShot 125, 300, 600 und Kiss auch 1200). Insbesondere der Cortex STM32F051 unterstützt DMA und somit auch DShot.

Infos:

http://kiss.flyduino.net/dshot-new-digital-protocol-for-kiss/
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2756129-Dshot-testing-a-new-digital-parallel-ESC-throttle-signal
http://blog.seidel-philipp.de/dshot-digitale-reglersteuerung-mit-kiss/
https://github.com/betaflight/betaflight/pull/1282

Frage(n): 2a) Wäre die NEO Hardware dazu in der Lage und wenn ja 2b) realistisch dass Mikado das Protokoll implementiert?

3) ESC OneShot Protokoll: auf einer Mikado Info Seite steht was von OneShot mit 62us (http://www.vstabi.info/de/node/2068) - ich denke dabei handelt es sich um OneShot 42 und es ist ein Typo (https://quadmeup.com/pwm-oneshot125-oneshot42-and-multishot-comparison/).

Danke und Grüsse
Raffi

PS: hat jemand VCopter mit Kiss ESC 24A RE im Einsatz? Zufrieden?
RV
Re: VBar Neo Software // OneShot // DShot
12.03.2017 21:21:18
1 - Copter ist nur mit VBC zu bedienen.

2/3 - Muß Uli sagen ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Neo Software // OneShot // DShot
13.03.2017 18:10:07
Die Hardware ist dazu in der Lage. Wir müssen uns die Relevanz mal durch den Kopf gehen lassen, denn es ist ja nicht mit einem sinnlos schnellen Protokoll getan, sondern man muss auch die Regelung völlig anders aufbauen. Weniger rechenen, mehr brutal durchreichen. Der Motor wirds schon filtern.
Gibts eine besonderen Grund, warum derart skurile protokolle notwendig sind? Genügt die 1ms Updaterate nicht, oder sind die Filter nicht korrekt eingestellt? Bei 1ms kann man jede 1/4 Propellerumdrehung neue Signale vorgeben. Das sollte eigentlich reichen.
Oneshot 62 ist auch 62us Mittenpuls. Wie man auf 42 kommt kann ich auch nicht sagen, muss irgendetwas mit den möglichen Timern im einem speziellen Microcontroller zu tun haben. Standards gibts bei allen Protokollen keine, das wird in der Open Source Szene auf Zuruf entwickelt, weils eben gerade so geht. Das ist keine gute Ausgangslage, und sowas auf Dauer kompatibel zu halten ist nicht so prickelnd.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBar Neo Software // OneShot // DShot
14.03.2017 08:27:59
Rainer & Uli - vielen herzlichen Dank für euer Feedback!

> 1 - Copter ist nur mit VBC zu bedienen.

Alles klar, macht ja auch Sinn ;-)

> 2a - Die Hardware ist dazu in der Lage.

Toll!

> Gibts eine besonderen Grund, warum derart skurile protokolle notwendig sind? Genügt die 1ms Updaterate nicht, oder sind die Filter nicht korrekt eingestellt?

Es geht eben nicht nur um die "Updaterate" (sieh unten). Schlussendlich zählt das Feeling. Ich würde mich also weniger auf absolute Zahlen verlassen als auf das Feedback von Usern (Placebo rausgerechnet) - und hier habe ich selber Eigenerfahrungen gemacht: wenn Piloten wie Quadmovr (ganz in der Nähe von euch) aber auch Mainstream-Piloten berichten, dass es mit DShot "smoother" und "crispier" zur Sache geht (als einzige geänderte Variable), dann muss was dran sein. Die 50hz/20ms Updaterate für Heckservos sind ja auch vorbei ;-)

Beispiel gefälligst (nö, ist nicht 3d bzw. mit invertieren der Motoren, der fliegt so)?

https://www.youtube.com/watch?v=JOBplBORfLk

Kurzum, DShot bietet viele Vorteile gegenüber den "analogen" Protokollen (mir ist klar, dass auch DShot im Mikrocontoller PWM als Basis verwendet, jetzt ist halt jeder Puls ein Signal-Bit, darum auch "digital"winking smiley:

- weniger Signalschwanungen, weniger anfällig gegenüber elektrischem "noise", kein jitter
- detektieren von korrupten Frames dank Checksumme (z.B. durch Spannungsspitzen verursacht)
- hohe Looptime (theoretisch 33kHz)
- hohe Auflösung (2^11 = 2048 Schritte)
- keine ESC-Kalibrierung mehr notwendig


Und dann wären da noch folgende "Soft" Faktoren die für DShot sprechen:

- zwei ganz grosse in der Szene haben sich zusammen getan: Boris (Betaflight, BLHeli_S Szene) und Felix (Flyduino, KISS Szene); alle ESC Hersteller die noch mitmischen wollen, werden nachziehen, was wiederum den "Druck" auf die "FlightUnit" Hersteller erhöht
- das ganze ist halbwegs vernünftig dokumentiert und die zwei sind sehr hilfsbereit (z.B. hier oder hierl) - die Sourcen für die Dshot Implemenation von Boris müsste irgendwo hier sein.
- in Deutschland entwickelt ;-)

Ich denke traditionelle "analog" basierte PWM Protokolle (OneShot, MultiShot, "plain" PWM"winking smiley werden über kurz oder lang durch DShot abgelöst.

Lasst euch die Sache doch mal durch den Kopf gehen, ich habe die Sache seit Anfang an beobachtet und gebe ihr durchaus gute Chancen. Von meinen 5 NEOs sind nun bereits 2 in Quads, wäre nur coole Sachen DShot als ESC Protokoll dazukommen würde.

//Raffi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login