Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Umschaltung Flugmodi / Einrichtung VStabi + Futaba Sender

geschrieben von Logo 550 Flieger 
Umschaltung Flugmodi / Einrichtung VStabi + Futaba Sender
10.04.2023 22:28:00
Liebe Heli-Community,

ich steige endlich auf ein Mikado Logo Heli und VStabi-System noch vom alten Modell mit 40 Mhz komplett neu um und kämpfe mich aktuell durch Einstellungen.

Sender: Futaba T10CHG
Modell: Mikado Logo 550 SE
VStabi: VBar Neo
Regler: Scorpion Tribunus II 06-120A ESC
Servos: Savöx

Beim Vorbesitzer flog das Modell einwandfrei mit einem Vbar Control Touch. Ich versuche das Modell allerdings auf meinen Futaba T10CHG Sender einzuprogrammieren. Dafür nutze ich einen geeigneten S-BUS Empfänger.

Bisher funktionieren folgende Basis-Einstellungen:
1. Registrierung, Software und Verbindung Futaba Sender mit Vbar Neo
2. Taumelscheibe und Heckservo Funktion
3. Pitch und Run / Gas (Regler läuft nur im Schwebeflug-Modus / -Bank)

Wo ich trotz durchgelesener Bedienungsanleitungen NICHT weiterkomme:
1. Umschaltung zwischen Flugmodi (Schwebe- / Kunstflug) / Schalter Benennung und Einstellung usw.
2. Rettungsfunktion Einstellung / Schalter Benennung
3. Autorotation Schaltung
4. Der Hinweis aus der VStabi NEO Anleitung „Wenn Sie die Kopfdrehzahl (externer Regler) wie bisher über den Sender einstellen wollen - so leiten Sie den entspr. Kanal an AUX3 (und nur da) nach eigenem Ermessen weiter.“ kann nicht umgesetzt werden, weil Regler nicht reagiert (bisher eingesteckt in ESC und funktioniert)

Könnte mir jemand mit einem Rat bitte weiter helfen? Ich wäre auch dankbar für einen Tipp, wer mir das Modell vielleicht helfen kann einzustellen, gerade weil ich Mikado-Anfänger bin. Ich würde auch (falls nicht in Berlin ansässig) 100-300 km mit dem Modell anreisen und den Aufwand gerne entschädigen. Ich würde einfach gerne weiterkommen und fliegen ;-)

Lieben Dank im Voraus!
RV
Re: Umschaltung Flugmodi / Einrichtung VStabi + Futaba Sender
11.04.2023 07:44:36
Jo - und damit hast Du Dir eine zusätzliche, unnötige Komplexitätsstufe eingezogen (Fremdsender) die wir mit der Einführung der VBC vor 9 Jahren "rausgenommen" hatten weil das eben immer schwer zu abstrahieren war ... sorry für die klaren Worte, das ist leider Fakt.

Du musst das hier:
https://www.vstabi.info/de/neo_transmitter

Und die Hilfen in der PC Soft "Inhalieren".


Bankumschaltung: Ordne in Deinem Sender einen ganz einfachen 3-stufen-schalter einem Kanal zu - und diesen ordnest Du dann im PC dieser Funktion zu.

Rettung: Ordne einem 3- Stufenschalter einen Kanal zu ... s.o. - aus Mitte ist dann eine Seite rettung und eine Seite Schwebemodus (insofern aktiv, Schwebemodus macht bei Fremdsender keinen Sinn da der Offset für die Achsen nicht im Flug gesetzt werden kann, aber muss). Also nur Rettung. Diese MUSS IMMER aus "Mitte" getriggert werden! - Falls Du Dir dann ggf. einen einfachn Taster dafür nimmst - richte das in Deiner Anlage entsprechend ein.

AR ist der MOTOR Schalter der ja auch 3-Wege sein soll. Aus - AR - EIN- AR wird dann aktiv wenn man von Ein auf AR toggelt. Von Aus her nicht, macht auch wenig Sinn.

Solltest Du den Regler über die AUX-Fremdsender-weil-wir-das-immer-schon-so-machen Lösung ansteuern wollen MUSS für korrekte AR Settings im FBL das obige auch laufen. Da wird nämlich im Hintergrund die Regelung verändert bei AR und Motor Aus Erkennung.

Vergiss nicht den Regler anarchisch einzulernen mit einer Knüppeldaddelorgie - dazu gehört der Direktausgabemodus im Regler Tab.

RPM Umschaltung findet (wenn an ESC) statt per Bank - also Bank umschalten und am PC stellen. Wenn Kontronik - dann halt %-e - wenn andere die VGov Mode haben - echte RPM.


Wenn der ESC zuvor hier lief - welcher Modus? VGov oder ESC Gov? Werden RPM oder anarchische %-e vorgegeben?

Auf JEDEN Fall muss der bei dem o.g. Umstieg (wenn nicht schon verdaddelt) so laufen wie es ist (an ESC) - Du musst nur unsere Schalter usw. richtig reingeben.



Ich würde mich nach einer VBC umschauen. Da hast Du das ganze obere Gedöns einfach weg. Zudem ist der Regler (YGE, Scorpion, Kontronik, Hobbywing) wenn aktuell Auto-detect, gibt ne App dazu, nix einlernen usw. von der viel einfachern Einstellung des Helis, ohne PC, und Akkumanagement der Flugakkus (Kapazitätsüberwachung jedes einzelnen Akkus incl. Alterungsverschleiß) möchte ich an der Stelle noch gar nicht reden ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2023 07:50 von RV.
Re: Umschaltung Flugmodi / Einrichtung VStabi + Futaba Sender
17.04.2023 20:16:08
Vielen Dank. Ich habe mir nun einen VBar Control Sender besorgt und versuche es damit.
RV
Re: Umschaltung Flugmodi / Einrichtung VStabi + Futaba Sender
17.04.2023 20:19:54
Prima!

Hast Du Dir eine VBar Control "Classic", Touch oder EVO geholt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Umschaltung Flugmodi / Einrichtung VStabi + Futaba Sender
17.04.2023 20:22:21
Eine "Klassik"-Ausführung.
RV
Re: Umschaltung Flugmodi / Einrichtung VStabi + Futaba Sender
17.04.2023 20:41:17
Hab dann mal das Forum geadded.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login