Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vbar Evo with ExpressLRS Receiver

geschrieben von KSr 
KSr
Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
17.02.2023 04:14:16
Hej, my Name is Kai and I‘m new to this Forum.
I‘m From a Village near Hameln (~50km N/E Hannover Germany).
I recently bought the new Vbar Evo Vlink but before next Year I don‘t think my Hobbymoney will be enough for an Evo Transmitter.
So at first I want to use my Radiomaster TX16S Mk2 for my next Helicopter. So I need a satelite receiver. If possible I‘d like to use a Radiomaster ELRS for this, Thisone
or Thisone

Can I directly connect the output of the receiver to the vbar satelite input or do I need a converter to S-Bus inbetween?

I hope this topic is in the right part of the forum because the new Evo‘s have Vlink but I don‘t want to use it. If not I‘m sorry and hope You move this post under the right topic. Also feel free to answer in German, I just wanted to keep it international so I wrote in english.

Best Regards!
Kai
RV
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
17.02.2023 08:47:54
Hello Kai,

we can do English, German and Swabian dialect here ;-)

As the PC Software for VBar EVO isn't out yet - it will be impossible w/o a VBar Control to set up anything for you. having a buddy with a VBC - he can do and maiden the heli for you. After this setup your Radio according to the instructions for 3rd party radios but with his VBC as configuration tool. The VBar EVO needs to have Pro or Pro Rescue then - so the Buddy with VBC can set up the 3rd Party radio connection in the Macrocells Menues. There is a Video about crossover buddyboxing which covers this.

About the receiver - we have a input selector in the menues stated above who lets you select between UDI (Which means Graupner and Jeti), S.Bus (NOT S.Bus2!), Spektrum 11/22ms. If your receiver provides us one of those - it should work. But on the given types linked above - i can't find any hint for one of those protocols on first view.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
KSr
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
17.02.2023 11:19:34
Thank You for Your fast Response.
I bought the Vbar at https://modellbau-nds.de , he will be with me to do the first setup and the maiden flight. Two days ago I bought the Pro Rescue update.
Here is some Info about the CRSF to SBUS converter .

Here‘s some Info about ELRS. Can You say something about the speed compared to the new Evo radio (The Ranger Series I want to Use operates on old Firmware at 500Hz and at new Firmware at 1000Hz)?

Best Regards!
Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2023 17:09 von KSr.
KSr
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
01.05.2023 20:00:57
Hallo!
Ich muß mich nochmal auf Deutsch melden. Ich habe heute 6Std. versucht mit dem Evo Stabi eine Verbindung zu einem Sat. Receiver hin zu bekommen und habe bisher keinen Erfolg.
Meine Fernbedienung ist eine Radiomaster TX16SMk2 mit Multiprotokoll Modul intern und ELRS Modul extern. Heißt ich kann mich so ziemlich auf alle marktüblichen Empfänger damit verbinden.
1. Versuche: Ich habe jetzt 3 verschiedene ELRS Empfänger probiert, die geben CRSF also RX und TX aus, da hinter habe ich einen MATEKSYS Signalwandler von CRSF auf SBus.
2. Versuche: Ich habe einen OrangeRX D16N mit SBus Ausgabe verbunden D16N .
3. Versuche: Ich habe einen OrangeRX R617XL mit DSM Ausgabe verbunden R617XL .

Alle Empfänger waren natürlich gebunden und die Kanalnummerierung passt auch. Ich sehe aber weder am PC noch an den Servos irgend eine Reaktion des VStabi.

Zur Info, mit den OrangeRX habe ich natürlich nicht vor zu fliegen aber ich würde gerne schonmal auf der Werkbank ein paar Einstellungen vornehmen können und schauen ob Servowege und 0 Positionen passen und verzweifle langsam.
Es kann doch nicht sein das ich jetzt nochmal viel Geld für eine VBar Control ausgeben muß nur um das VStabi ans Laufen zu bekommen, wenn doch die Optionen in der Software angeboten werden. Sicher hole ich mir auch irgendwann noch eine passende Funke aber erstmal liegt das diese Saison noch einfach nicht drin. confused smiley
RV
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
02.05.2023 18:34:48
Also - die VStabi EVO kann im Moment noch kein S.Bus - das wird noch nachgereicht. Sie ist zur Zeit nur für Verwendung mit VBar Control vorgesehen.

Wir informieren Dich dann hier sowie der S.Bus in der Firmware für Endkunden implementiert ist.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
KSr
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
02.05.2023 18:51:56
Glaube meine Vbar-Geschichte hat sich gerade erledigt, hab beim weiteren Probieren gerade auf dem Heck-Servo Port die Stromversorgung verpolt angeschlossen und es hat einmal geraucht. Ist das reparabel oder eher nicht?
RV
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
02.05.2023 18:54:45
Ohjee ... das tut mir leid!

Bitte lege dazu einen Service Fall an.

In Deiner Geräteliste auf vstabi.info (eingeloggt und Stabi registriert) auf das Service Icon dieses Gerätes klicken und das Formular ausfüllen.

Der Kollege meldet sich dann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
KSr
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
02.05.2023 19:57:30
Ich reg mich gerade auch ziemlich auf. Keiner kann was dafür das ich das Gerät verpolt habe aber in der Software die Option zu haben einen SBus Receiver auszuwählen und die Kunden dann informationstechnisch im Regen stehen zu lassen finde ich einfach beschissen auf gut Deutsch gesagt. Man probiert hier tagelang rum und verzweifelt bald. moody smiley
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
02.05.2023 23:23:59
Naja, wir sind vor kurzem auch erst darauf gestossen. Es geht schon, nur wenn ein Framing error auftritt, bleibt der Bus stehen. Also generell geht er schon, kommt aber im Fehlerfalle nicht immer wieder auf die Füsse. Beim Test ist das deswegen nicht aufgefallen weil diese Fehler normalerweise garnicht auftreten, es äußert sich nur dadurch, das beim Einschalten manchmal keine Verbindung zustande kommt. Läufts einmal dann bleibt es auch so.
Wir sind grad am testen für ein neues Release.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
KSr
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
03.05.2023 05:23:31
Das ändert halt trotzdem nicht das man als Kunde hier etwas freischalten kann in der Software was störungsbehaftet und/oder nicht fertig entwickelt ist und man darüber nicht direkt informiert wird. Somit kann man das Risiko was man eingeht auch nicht richtig einschätzen. Das finde ich einfach nicht in Ordnung.
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
03.05.2023 08:00:03
Du hast einen Bug gefunden, der jetzt behoben wird. Ist leider vorher niemand aufgefallen.
Das kann passieren.

Stephan
KSr
Re: Vbar Evo with ExpressLRS Receiver
03.05.2023 12:26:59
Ich hab auch auf DSMX versucht in allen 3 Einstellungen, hab auch keine Verbindung bekommen mit einem Empfänger der vorher an meinem OMP M2 Evo lief, wenn auch nicht mit toller Reichweite aber das ist ja eine andere Geschichte. Ich hab etwa 6 Std auf 2 Tage verteilt alles durchprobiert was ich hier hatte und nicht einmal eine Verbindung bekommen so das sich irgend ein Servo bewegt oder ein Balken in der Software.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login