Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Merkwürdiges am ESC-Ausgang

geschrieben von WFEGb 
Merkwürdiges am ESC-Ausgang
08.11.2022 21:58:15
Hallo,

nach einem größeren Bruch meiner Lama mit PHT-2 schien das Neo eines zu wenigen der Teile, die noch in Ordnung waren...

Beim Einbau und Einstellen war ich erfreut, dass alle vorigen Einstellung wieder passten, außer:

Die ECU/Drossel/Gas ist im Regler-Menu 1 als "Externer Regler" (mit Reset) eingestellt. Gebraucht werden nur die drei Stellungen Aus-Leerlauf-Vollgas. Das lief früher auch problemlos gut.

Da auch die Turbine zur Durchsicht war, wollte ich schließlich noch die drei Throttlestellungen mit der GSU einlernen. Das ging leider nicht:

- Aus: Funktioniert wie erwartet
- Leerlauf: Wird angefahren, springt dann aber wild zwischen Aus und Leerlauf hin und her
- Vollgas: Wird auch angefahren, springt dann aber wild zwischen Aus, Leerlauf und Vollgas hin und her

Große Verunsicherung nach der Einstellung, als die Turbine (im Keller!) zu laufen begann und sich nur durch Abstecken des Akkus anhalten ließ. War glücklicherweise nur ein Kühllauf.

Das Verhalten zeigt sich auch bei der Kontrolle mit einem statt Turbine angeschlossenen Servo.

Was läuft da schief?

Beste Grüße,
Werner
RV
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
09.11.2022 19:00:09
Ist die ECU aktuell? - Bitte mal aktualisieren. Bei Erkennung Mikado Telemetrie brauchst eigentlich auch keine Gaswege eindaddeln.

Gegentest: Servo an den Ausgang dran - "winkt" das auch?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
09.11.2022 19:06:22
Hallo Rainer,

Danke. die ECU müsste - nach Update auf V2 und gerade erfolgter Durchsicht - aktuell sein. Ich arbeite mit non-VLink und Fremdsender (M-Link).

Das Servo an ESC "winkt" auch unkontrolliert bei Leerlauf und Vollgas :-(

Beste Grüße,
Werner
RV
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
09.11.2022 21:00:40
Okay - das sieht dann nicht gut aus. Entweder da kommt schon was "verkorkstes" rein oder die NEO hat was.

Was sagt denn die %-Anzeige für Gas auf der PC Software wenn Du den USB mit anschließt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
10.11.2022 12:09:51
Hallo Rainer,

Im Eröffnungsschirm..

- Schalter live: Balken zeigt genau die Stellungen Aus(unten) - Leerlauf(mittig) - Vollgas (oben)

- Das Rechteck Externer Regler: Gaswert 50 Autorot 15
- Der Balken Externer Regler: Motor aus ---> Balken ruhig unten
                              Leerlauf --->  Balken in Höhe des Failsafe-Lichtes dann kurzes Blinken Failsafe Balken springt 
                                             runter, dann wieder rauf-runter-rauf-runter (runter immer mit kurzem 
                                             Aufflackern des Failsafe-Lichtes)
                              Vollgas --->   Balken in Höhe des Autorotationsschriftzugs dann kurzes Blinken Failsafe Balken 
                                             springt runter, dann wieder rauf-runter-rauf-runter (runter immer mit kurzem 
                                             Aufflackern des Failsafe-Lichtes)

Was tun?

Beste Grüße,
Werner

Ergänzung: Habe eben noch einmal mit der GSU geschaut. Obwohl der Schalter-Live-Balken in seinen drei Stellungen ruhig ist, springt der angezeigte Impulswert auch an Aux3 dauernd zwischen 0-980ms; 0-1450 und 0-2080ms hin und her. Am Kanalausgang des Empfängers werden die Werte ohne Sprung angezeigt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2022 14:20 von WFEGb.
RV
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
10.11.2022 18:07:39
Bitte schau mal da nach wo man die Kanäle zuordnet. das hatte ich gemeint. Im Live Panel ist das der Ausgang an ESC.

Wenns da auch springt (USB ist immer was träge - deswegen sieht man das da ggf. nicht immer) liegt es am Eingang.
Hänge ggf. auch mal das Event Log an.

Wenn es am Eingang (s.o.) auch jittert - bekommen wir das schon so rein. Entweder es ist was mit dem Protokoll dass sich da seitens MPX was geändert haben könnte - oder was mit dem Sender.

Zur Gegenprobe könnte man da wo "Gas" vom Sender reinkommt mal "Pitch" drauflegen in der Zuordnung und anschauen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
11.11.2022 22:31:06
Hallo Rainer,

Du warst mal wieder auf der richtigen Fährte! In der Kanalzuordnung sah alles normal aus. Kein Zittern.

Aber das Log war ein Schock: Mindestens jede zweite Anzeige eine Failsave-Meldung...

Nach Rücksprache mit Jetcat habe ich ein Reset der Turbine durchgeführt. Da musste offenbar der Temperatursensor neu kalibriert werden. Keine Ahnung, wie der sich verstellt hatte.

Nach der Log-Sichtung habe ich dann im Empfänger wieder eine ältere Softwareversion aufgespielt und die Version 1 für den Seriellen Bus eingestellt... Voila, danach verhält sich Abgleich und Turbine wie es sich gehört. Da die Reparatur des Hubschraubers sich über ein paar Monate hingezogen hat, hatte ich vergessen, dass ich gleich nach dem Ausbau den Empfänger upgedatet hatte. Never change a running system - wohl auch, wenn's nicht mehr läuft...

Beim Erstflug demnächst wird mich sicher noch etwas mulmig sein. Zuviel erschreckend Merkwürdiges ist passiert.

Vielen Dank für Deine Diagnose,
Werner
RV
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
12.11.2022 11:15:40
Hoi Werner,

ich meinte sowas schonmal gehabt zu haben - MPX hat wohl irgendwann unser beidseitig vereinbartes Protokoll dann verhunzt ;-(

Super - Du kannst das ja gelegentlich MPX mitteilen, wäre für die Kollegen ja auch wichtig zu wissen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
12.11.2022 11:16:17
Hallo Rainer,

doch nochmal eine Nachfrage zum Verständnis.

Wenn ich mit der GSU die Throttle-Impulse direkt am Kanalausgang des Empfängers messe, zeigt sie einen Bereich 980-1500-2020 an. Messungen bei Anschluss an ESC oder Aux3 etwa 1200-1500-2800.

Liegt das an der 40%-Einstellung im Fenster "Externer Regler"? Oder was bedeutet die?

Sollte da vielleicht für "Nutzung" des gesamten Bereiches lieber 100% und für die Autorotation 50% eingestellt werden?

Beste Grüße,
Werner


RV
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
12.11.2022 11:18:05
Quote:
zeigt sie einen Bereich 980-1500-2020

das passt so - sind genau die Zahlen die wir auch mit JC in unserer Spec haben ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
12.11.2022 11:25:30
Hallo Rainer,

nochmal vielen Dank! (Aber welche Bedeutung haben die 15% und 40% im Fenster "Externer Regler"?)

Eine eMail an Multiplex geht natürlich heute noch raus...

Beste Grüße,
Werner
RV
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
12.11.2022 11:58:18
Wenn Du mit einem 3-Stufen-Schalter unseren Regler bedienst ist es so:

- Motor aus ist 0
- Motor ein ist die %-e hier (Gaswert) per Bank
- Nach Motor Ein auf AR ist der AR Gaswert anstehend

Insofern - ich habe bei AR immer die %-e für den LL der Turbine (meist 25% oder so, je nach Anleitung), bei ein alle 3 Bänke 100%.

Wenn ich nun "Startup Sequence" in der ECU eingestellt habe ist die Startprozedur:

- Aus nach Ein
- Ein nach AR
- AR nach EIn (Turbine startet)
- Ein nach AR (warten bis LL stabil in Turbine)
- AR nach Ein zum losfliegen

.
.
.

- Ein nach AR beim Landen (Turbine in LL)
- AR nach Aus zum Abstellen

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
12.11.2022 12:49:28
Hallo Rainer,

und nochmal vielen Dank für die Mühe der ausführlichen Erläuterung!smileys with beer

Beste Grüße,
Werner
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
15.11.2022 09:55:07
Hallo Rainer,

eine Antwort von MPX kam erfreulich schnell! Bzgl. Empfänger-Firmware und SRXL-Protokoll:

> ...mit der neuen Empfängersoftware bieten wir die Möglichkeit an, zwischen zwei SRXL Signalen auszuwählen. SRXL1 gibt
> wie die erste SRXL Version 12 Servokanäle aus. SRXL2 gibt 16 Kanäle aus.

Und noch ein Offtopic-Hinweis - vielleicht für den einen oder anderen MPX-Nutzer interessant: Ich hatte mir vor ein paar Jahren bei dem ersten Neo "einen abgebrochen", um ein Hubschrauberprogramm im Sender so hinzubiegen, dass es mit dem Neo genau das tut, was ich wollte. Das war wohl ziemlich dumm, weil die Lösung ist, den Sender nicht mit einem Hubschrauber-Programm, sondern im Modus "Basic" zu betreiben:

> Wenn Sie den Sender „verdummen“ möchten, dann ist es ausreichend ein Modell Basic anzulegen. Sie können dann jedem
> einzelnen Servo eine Grundfunktion zuordnen und im Menü Setup, Geber definieren den Funktionen gewünschte
> Bedienelemente zuweisen.

Die Funktionen selbst müssen leider die von MPX vorgegebenen Namen behalten (Flap, Spoiler, Fahrwerk...)

Beste Grüße,
Werner
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
15.11.2022 11:12:21
Hallo Werner,

'eigentlich' bieten die meisten Sender (hab keine Erfahrung mit MPX) Heli-Programme an, wo für jede Funktion ein Servo zuständig ist (Kanalausgang am Empfänger oder digital). Das sollte man wählen. Heißt oft H1 oder mechanische Mischung.

Wäre schön, wenn das mal ein MPX-Flieger kommentieren könnte.

Hat den Vorteil, dass man helitypische Funktionen wie Flugphasen, Pitchkurven, Gaskurven, Autorotation drin hat, die man sonst mühsam im Sender nachprogrammieren müsste, wenn es überhaupt geht.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass MPX nur Heli-Programme mit elektronischer Mischung (120°, 135/140°, 90° mit drei oder vier Servos) anbietet.
Mechanische Mischung kommt ja wie MPX aus den Anfangszeiten der Modell- bzw. Heli-Fliegerei.

Das mit dem erweiterten UDI hat Jeti auch gemacht, und -bup- gab's Kompatibilitätsprobleme, da gibt's auch (mindestens ...) zwei Firmwares.

Seufz.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Merkwürdiges am ESC-Ausgang
15.11.2022 14:29:35
Hallo Eddi,

Quote:
'eigentlich' bieten die meisten Sender (hab keine Erfahrung mit MPX) Heli-Programme an, wo für jede Funktion ein Servo zuständig ist (Kanalausgang am Empfänger oder digital). Das sollte man wählen. Heißt oft H1 oder mechanische Mischung.

Wäre schön, wenn das mal ein MPX-Flieger kommentieren könnte.



Prinzipiell hat MPX das natürlich auch. ABER: In den Heliprogrammen von "Vor-Stabilisatoren" (auch für mechanische Mischer) sind Pitch und Gas/Gaslimiter und Flugphasen und Autorotation immer "mindestens minimal" verwoben. Nur im "Nicht-Heli-Basic-Modus" ist das nicht der Fall. (Damit hat man dann leider ein Flächenflugzeug statt eines Helis im Display.)

Das war damals in der Vorzeit wirklich ausgesprochen hilfreich und komfortabel...

Beste Grüße,
Werner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login