Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar

geschrieben von Crasher 
V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
15.10.2022 13:59:25
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme mit der Einstellung des Governour der Vstabi NEO mit Castle Creations-Regler 160

Vorab hier Meine Konfiguration:

Sender Futaba T14SG
Regler Castle Creations Phoenix edge HV 160 mit neuester Firmware
Vstabi Neo Pro Rescue mit neuester Firmware

Ich kann den Governour mit seinen Experten Features nicht nutzen ,auch die aktuelle Drehzahl wird nicht angezeigt.Wenn ich im Regler Set RPM die Drehzahlen einstelle kann ich ihn erfolgreich programieren,jedoch wie schon gesagt die Features nicht nutzen.
Der Regler hat ein Drehzahlkabel und ist Richtig angeschlossen.
Bei meinem anderen Heli mit Neo (Firmware 6.4.48 ,möchte ich nicht updaten) funktioniert es.
Habe so gut wie alle Möglichkeiten probiert.Wer weiß Abhilfe ?
lg René



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2022 17:06 von Crasher.


RV
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
15.10.2022 17:54:50
Mach mal einen "Loopback Test" - mit einem sauberen Puls.

- Verbinde den Puls des Heckservoausgangs mit dem Pulseingang RPM
- Stelle Übersetzung auf 1 und Polzahl auf 10
- Heckservo auf 333 Hz
- Anzeige nun RPM?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2022 17:55 von RV.
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
15.10.2022 20:29:24
Hallo Rainer ! habe dann nur eine Drehzal 10000 egal was für eine Übersetzung...
Danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2022 20:30 von Crasher.


RV
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
15.10.2022 22:19:22
Sorry - ich meinte Polpaarzahl ... stell die mal auf 10. Sollten dann:

333 1/s * 60 s/min / 1 / 10 = 1998 1/min sein

10.000 ist die Messgrenze ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
15.10.2022 23:22:41
..wenn ich die Polpaarzahl auf 10 Stelle und die Übersetzung auf 8,615 habe ich eine Anzeige
die zwischen 7000 u 8000 liegt.Sie bleibt dann auch da ,egal welcher Vorgabewert und Bank.
Wenn ich die Übersetzung auf 1 Stelle liegt sie bei 10000.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2022 23:32 von Crasher.


RV
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
16.10.2022 18:46:51
Quote:
,egal welcher Vorgabewert und Bank.

Bitte oben beachten: Loopback Test mit Heckservo Signal - der Sensor des Reglers ist NICHT verbunden, der Heli muss auch nicht laufen dazu. Wir "messen" mit dem Heckpuls als Reglersimulation!

Quote:
Mach mal einen "Loopback Test" - mit einem sauberen Puls.

- Verbinde den Puls des Heckservoausgangs mit dem Pulseingang RPM
- Stelle Übersetzung auf 1 und Polzahl auf 10
- Heckservo auf 333 Hz
- Anzeige nun RPM?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2022 18:47 von RV.
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
17.10.2022 09:47:50
...ich habe die servos verbunden und komme da nicht wirklich weiter..
wenn ich Pitch gebe ändert sich nur der Positionsbalken, links neben dem Vorgabewert,
bei abgezogenem Regler,nicht die aktuelle Drehzahl.

Gruss René



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2022 10:31 von Crasher.
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
17.10.2022 14:14:05
...Mittlerweile glaube ich das es am neuem Regler liegt.
Ich bin auf die Idee gekommen den Regler mit meinem 2. 700er (auch Neo) zu verbinden und er zeigt gleiches verhalten.

Gruss René



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2022 14:15 von Crasher.
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
17.10.2022 20:57:20
..habe es hinbekommen..es gibt beim Castle-Regler unter other eine Einstellung RPM out.smiling smiley

Allerdings fängt der Motor erst nach ca 4 Sekunden zu laufen an,vielleicht ist es ja auch Normal.

Gruss René


Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
18.10.2022 08:51:25
Moin René,

ich habe einen 160-er in der BO, der funktioniert eigentlich wie er soll.
Kann mich auch nicht entsinnen, dass der mit so langer Verzögerung erst anläuft, müsste sie aber mal vom Regal nehmen und anlaufen lassen, um zu schauen.

Kennst Du das? Kannst im Zweifel ja mal die Einstellungen vergleichen.
Das ist, was wir seinerzeit mal mit Castle ausgeknobelt hatten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
18.10.2022 18:16:08
Hi Eddi,
habe mir die Einstellungen angeschaut und einiges beim Regler und dem Neo ausprobiert.
Bin da nicht weiter gekommen.Der Motor fängt weiter erst nach 4 Sekunden an zu laufen.
Wenn er dann läuft sind die Drehzahl- Umschaltungen und Motor aus kein Problem.

Grüßle

René
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
19.10.2022 09:03:24
Hi,

was man noch probieren _könnte_:

Man kann ja im Regler II den Motor Aus Punkt (–100) anpassen.
Du _könntest_ ohne Blätter am Boden mal ( ) Gasservo Einstellungen aktivieren (Achtung: nun hängt der Regler am Pitch-/Gasknüppel _mit_ der hinterlegten Pitchkurve), und (Knüppel auf voll negativ, aus) den Wert anheben, bis der Regler anläuft, dann wieder bspw. 5 Punkte absenken (Sicherheit).

Dann nochmal probieren.

Die VStabi macht beim Einschalten des Reglers einen Sprung von 0 (Gas) auf 10 %, dann läuft der Gaswert entlang einer Rampe hoch.
Der Regler macht während der Zeit seinen Sanftanlauf, bis er an das RC-Signal übergibt.
Wenn die Endpunkte nicht harmonieren, braucht es u. U. etwas Zeit, bis der Regler so viel Gas sieht, dass er sich angesprochen fühlt.

Aber auch wenn sonst alles funktioniert, mit den vier Gedenksekunden kann man ja leben ...

Castle ist einfach ein Teil der RC-Geschichte, inzwischen, was aber nicht heißt, dass man die Regler nicht noch nutzen kann smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
20.10.2022 09:08:57
Hallo Eddi,
danke für deine Antwort. smiling smiley
Ich habe bei Regler2 aus auf -112 einstellen müssen bis der Regler(Motor Pieps) auf Motor aus reagiert.
Anders bekomme ich ihn nicht zum anlaufen.Wenn ich den Regler 2 wieder auf - 100 stelle funktioniert
der Anlauf !! Allerdings nur in diesem Moment.Bei einem Neustart bekomme ich den Motor nicht mehr zum anlaufen und muss ihn dann wieder auf -112 programieren.An den Endpunkten der Funke (Futaba T14SG) habe ich auch schon Versucht herumzustellen brachte aber nix.
Mit den 4 Sekunden kann ich leben.

Grüße

René
Re: V-Stabi Governor mit Castle 160 HV nicht einstellbar
26.10.2022 09:09:34
Moin René,

das erklärt's, auch wenn ich es so nicht kenne ...
Der Sender hat bei der Verwendung des Reglers keine Bedeutung, da kann man drehen wie man will ... man gibt ja per Schalter nur einen Status vor (Aus, Leerlauf, An).
Alternative – Bypass – Regler an AUX3, den originären Gaskanal dort eintragen, Gas vom Sender. Dann aber mit dem internen Regler des Reglers (Heli-Governor-Modus). Und darauf achten, dass der Motor bei Fail-Safe auch wirklich aus geht (Test ohne Blätter, laufen lassen, Sender aus, oder Empfänger von VStabi ausstecken).
Wenn Du mit der Verzögerung leben kannst, und der Heli dann auch ruckfrei anläuft, würde ich es aber lassen wie's ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login