Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant

geschrieben von sonicgm 
Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
10.10.2022 13:30:11
Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner neuen und serienmäßigen Bell 430 (1:5, Vario Bausatz und Mechanik, Kontronik Motor und Regler) folgendes Problem:

Wenn ich sehr langsam eine Heckdrehung fliegen möchte, ist die Heckdrehung nicht konstant gleichmäßig, sondern etwas ruckelig.
Alle mir bekannten möglichen Lösungen habe ich bereits durch:
- Kugellager Heckrotor Blattlager wurden vorsichtshalber getauscht, obwohl nur wenige Monate alt. Alles leichtgängig auch unter Belastung. Keine Besserung
- Die Heck-Ansteuerung wurde gegenüber dem Serienstand komplett überarbeitet (dickeres Kohlerohr, spielfrei und absolut leichtgängig, auch unter Belastung). Keine Besserung
- Das Heckservo wurde insgesamt dreimal getauscht (vorher Hitec, dann MKS, jetzt KST). Jeweils keine Besserung
- Tausch von Axxon auf V-Stabi Neo. Keine Besserung
- verschiedene Neo Einstellungen probiert (Heckdrehraten usw.). Keine Besserung
- Antrieb (Heckrotor, Heckwelle, aus Edelstahl, serienmäßig) mehrmals zerlegt und auf Durchrutschen oder sonstige Schäden überprüft. Keine Besserung

Schlussendlich habe ich die Bell ohne Rotorblätter im Stand laufen lassen und den Heckrotor von Hand (also über die Anlenkung im Bereich des Servos) bedient. Alles geht leichtgängig mit sehr wenig Kraftaufwand und ohne Probleme.

Ich bin mit meinen Lösungen jetzt am Ende. Das Ganze geht jetzt seit ca. einem Jahr so. Ich könnte noch den Heckrotor tauschen, aber dann müssten mehr Kunden das selbe Problem haben. Daher denke ich, dass diese nichts nützen dürfte.

Logisch kann ich mir das Verhalten nur so erklären, dass sich der Regelkreis quasi aufschwingt, d.h. es kommt vom Sender die Ansteuerung, es passiert nichts am Heck, Neo steuert mehr nach, jetzt aber zu viel, regelt wieder nach, jetzt wieder zu wenig, usw. Ursächlich hierfür entweder die Mechanik oder die Einstellungen. Beides habe ich aber überprüft, modifiziert oder geändert.

Vielleicht weiß einer von euch noch einen Rat. Danke für jede Hilfe.
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
10.10.2022 13:55:09
Hallo,

ich fürchte (hoffe winking smiley), die Antwort ist ganz einfach ... und die selbst gegebene Erklärung ziemlich richtig.

Im Heckrotor Expert (erfordert Pro) bitte mal die Beschleunigung runter setzen, von Standard 55 auf 35-25.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2022 13:56 von Eddi E. aus G..
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
10.10.2022 14:02:31
Hallo Eddi,

Danke dir für die schnelle Antwort. Pro habe ich. Beschleunigung überprüfe ich diese Woche und gebe dann kurz Feedback.
Bis dann
Viele Grüße
Günter
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
11.10.2022 10:36:21
Hallo Eddi,

eingestellt war die Beschleunigung auf 33, ich werde mal auf 25 gehen, evtl. sogar nur 20 und prüfen, wie sich das Heck dann verhält.
Kann ich auch runter gehen auf 10? Hat das dann irgendwelche andere Auswirkungen?

Viele Grüße
Günter
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
11.10.2022 10:44:07
Hallo Günter,

ich weiß tatsächlich nicht, ab wo es sich u. U. negativ auswirkt, hab das noch nicht ausgetestet.

Aber man könnte es ja pro Bank machen, um auch Unterschiede vergleichen zu können.

Was man auch probieren könnte, I im Verhältnis zu P absenken, normal 80 P 60 I, den I mal auf 50 oder 40 runter.
Vielleicht hilft auch, ein paar Punkte D einzudrehen.

Was sind für Heckblätter drauf? Falls tragendes Profil/S-Schlag, probier mal symmetrische. Und im Zweifel längere.

Wir hatten zuerst welche von VARIO drauf, mit mäßigem Erfolg. Dann NHP, war schon besser. Dann hat Rainer was gezimmert, damit war's (und ist's nach 12 Jahren immer noch) quasi perfekt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
11.10.2022 12:35:22
Unter 25 wird Heck schon sehr schlaff. Ich nehme immer gerne 28..30 als Schätzwert.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
11.07.2023 16:20:21
Hallo,
bin leider erst jetzt wieder zum Fliegen gekommen, daher das verspätete Feedback:

Mit den empfohlenen Einstellungen hat sich nichts geändert und ich bin langsam am verzweifeln. Das Heck geht immer noch leicht ruckelig. Ich werde jetzt die Heckblätter tauschen, nur finde ich außer Blattschmied (S-Schlag, habe ich trotzdem mal bestellt) und Vario (bisher auf meiner Bell geflogen) keinen anderen Hersteller, der 180 mm Heckblätter anbietet.
Habt ihr noch einen Hersteller im Kopf, der größere (hier: 180 mm) Heckblätter anbietet?

Viele Grüße
Günter
RV
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
11.07.2023 19:31:19
Also ich habe bei meiner UH 1D die originalen Vario drauf. Das geht prima. Sind aber 156er.

https://www.vstabi.info/forum/read.php?10,172594

https://www.vario-helicopter.biz/de/Heck/Heckrotorblaetter/Heckrotorblaetter-156-mm-grau::36804.html


Gib mal Daten (Gewicht, Hauptblattzahl und Größe, Headspeed, Heckübersetzung) durch ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2023 19:31 von RV.
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
12.07.2023 08:17:39
Hallo Rainer,

die Bell 430 wiegt 16,3 kg und ist mit einem 4 Blatt Rotorkopf (Vario) ausgerüstet (2300 mm Rotorkreis).
Rotorblätter Vario mit S-Schlag, 1015 mm.

Kopfdrehzahl gemessene 920 U/min.

Als Heckübersetzung habe ich 1:4,5 berechnet anhand der Zähnezahl (Tellerrad 63 Z und Kegelzahnrad zum Heck 14 Z), müsste dann 4140 U/min Heckdrehzahl ergeben. Heckblätter von Vario 180 mm lang, symmetrisch, Heckrotorkreis 440 mm.

Deine Vario Heckblätter mit 156 mm auf der UH werden zumindest auch auf der Bell 230 im gleichen Maßstab wie meine Bell 430 empfohlen. Unterschied ist eben nur der 4-Blatt Rotorkopf bei der 430 (statt 2-Blatt bei der 230)…

Danke und viele Grüße
Günter
RV
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
12.07.2023 22:47:46
1:4,5 oha ... ist net viel ...

Meine PHT3-3 hat 1:4,67 und am Heckgetriebe habe ich noch mit dem Spiralsatz von Vario 1,0635 drin. Macht also 4,96 Gesamt. Dazu nur das Grunddrehmoment von 2 Blätter (dieselbe Länge) statt 4. Abfluggewicht 21,8 Kg.

Normalerweise sind 4-Blatthelis in derselben Gewichtsklasse mit kleineren Rotorkreisen unterwegs als die 2-Blättrigen Pedants. Insofern haben wir hier einen hohen Luftwiderstand erstmal durch die 4 Riesenlatten - bei weniger Gewicht wie meine. Was aber vielleicht eine Rolle spielen könnte wären auch die Fliehkräfte der Heckblätter - es könnte sein dass diese großen Blätter etwas stark "ziehen" und das Drucklager dann klemmt.

Quote:
Schlussendlich habe ich die Bell ohne Rotorblätter im Stand laufen lassen und den Heckrotor von Hand (also über die Anlenkung im Bereich des Servos) bedient. Alles geht leichtgängig mit sehr wenig Kraftaufwand und ohne Probleme.

Wenn Du es Dir zutraust (Helfer der das Heck hält!!!) - das mal mit Blätter machen. keine Angst, die zentrieren sich erstmal von selber. Dann betätigen- aber Vorsicht - und immer eine Hand am Motor AUS! - Sollte es nun schwer gehen, ev. mit Propellermomentgewichten (PMG's) mal prüfen oder Drucklager anschauen oder mit "anderen großen Heckblättern" prüfen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
13.07.2023 07:15:22
Hallo Rainer,

die Heckblätter hatte ich beim Betrieb damals im Stand montiert. Die Rotorblätter am Rotorkopf hatte ich nicht beim Versuch montiert. Da lag ein Missverständnis vor bzw ich hab’s falsch formuliert.
Ich versuche es jetzt trotzdem mal mit den 156 mm Heckblätter. Soll kein 3D fliegen werden…und die Wirkung dürfte (hoffentlich) noch ausreichend sein. Mehr Möglichkeiten habe ich ja nicht mehr.

Viele Grüße
Günter
RV
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
13.07.2023 07:48:53
Naja - mit den 156ern würde ich aber die Heckdrehzahl dann shcon höher setzen wollen. Du hast da ja 4 Hauptblätter mit Mega-Grunddrehmoment - und dann könnte die Wirkung des Heckrotors in Summe auch was schwach sein.

Aber - mach mal eines nach dem Anderen. Erst die kurzen Blätter, wenn dann die Heckleistung nicht reicht - das Getriebe hinten noch was erhöhen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
22.07.2023 10:34:19
Kurzes Feedback:
Ich habe zum Austesten mal die 156 er Vario Heckblätter montiert (statt 180 mm). Und siehe da: Das Heck geht nun merklich konstanter bei Ansteuerung und auch nicht so ruckelig wie vorher. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und ich denke, dass es nun das Optimum darstellt. Vielleicht noch etwas Feintuning in den Einstellungen, aber dann müsste es perfekt sein.

Was ich vergessen hatte und erst wieder durch deinen Post eingefallen ist: Ich hatte bereits die spiralverzahnten Ritzel im Heckgetriebe eingebaut (Vario Tuning-Zubehör), wodurch sich dann tatsächlich auch die Heckdrehzahl durch die geänderte Übersetzung erhöht hat.

Offensichtlich war es bei mir dann so, dass die großen Heckblätter in Verbindung mit der Drehzahlerhöhung am Heck wohl das System allgemein an seine Grenzen gebracht hat (unabhängig vom Vstabi, war ja beim BD Axon der selbe Effekt).

Interessanterweise gibt es einen Hinweis auf der Homepage zu dem spiralverzahnten Getriebe (war meiner Meinung nach vor zwei Jahren noch nicht aufgeführt), dass das Tuning Getriebe nicht bei größeren Helis (> 2m Rotorkreis) eingesetzt werden soll.

Viele Grüße
Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2023 10:34 von sonicgm.
RV
Re: Heck geht bei Ansteuerung etwas ruckelig / nicht konstant
22.07.2023 22:17:12
Okay - erzähl das mit dem Getriebe blos nicht meiner Huey - die fliegt seit 4,5 Jahren damit rum ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login