Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Probleme mit Heckservo BLS 274

geschrieben von Teddygoes 
Probleme mit Heckservo BLS 274
25.09.2022 10:12:08
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem 274 BLS.Ich habe das Heckservo per Software eingestellt ,Lauf und Wirkrichtung ok.
Schalte ich dann den Heli aber an fährt das Servo immer nach rechts .Ich kann es dann zwar mit dem Knüppel in Mittelposition bringen wo es dann auch bleibt aber ist das normal ?
Beim Logo 800 habe ich ein 276 BLS drin da bleibt das Servo nach dem einschalten in Mittelstellung .
Re: Probleme mit Heckservo BLS 274
26.09.2022 09:10:30
Hi,

das wird nicht am Servo liegen, sonder am Sender bzw. an der Fail-Safe-Mittenpostion im Empfänger (welche?).

Beim Einschalten lernt die VStabi die Mitte, die von der Steuerung kommt.
Wenn man nun bspw. einschaltet (eine andere Flugphase ggfs.), kann dort selbst eine Mini-Trimmung, die versehentlich drin steht, dazu führen, dass die VStabi 'denkt', dass da gesteuert wird.

Auch wenn die Knüppelmitte nach dem Einschalten noch wandert (Poti-Drift), kann das passieren.

Genauso bei Fail-Safe, wenn die gespeicherte Mittenposition vom Empfänger (wird normalerweise sorgt ausgegeben, auch wenn Sender und Empfänger sich noch nicht verbunden haben) von der im Sender abweicht (selbst eine geänderte Knüppel-Kalibrierung kann da reinspuken).

Wenn's bei einem anderen Modell OK ist, müsste es eher was mit dem Modellspeicher oder eben der Mitte vom Empfänger zusammenhängen, als mit dem Poti bspw., das hätte man sonst bei allen (mehr oder weniger ... es gibt auch eine Mini-Totzone, die man für Fremdsender übrigens auch im Setup/Sender einstellen kann – hier könnte man auch mal probieren, ob das weiterhin auftritt, wenn man die testweise absichtlich mal auf 10-15 oder höher stellt).
Genauso könnte man auch probieren, mal den Stickmode zu ändern, so dass das Roll-Poti auf den Heck-Kanal geht – so natürlich nicht fliegen.
Und eben Fail-Safe neu programmieren, und schauen, dass keine Trimmungen in den Flugphasen gespeichert sind, bzw. Trimmung falls nicht sowieso aus ausschalten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Probleme mit Heckservo BLS 274
01.10.2022 15:57:43
Hallo
Failsafe habe ich auf Hold ( Hott GR24 mit MZ32 ) Auch habe ich keinerlei Trimmung an dem Sender.Das kuriose ist der Heli ( Nitro)fliegt einwandfrei.
Nur nochmal zum Verständis: Ich stell doch im Setup beim Heck die Mitte bzw die rechtwinklige Stellung von der Anlenkung ein und dann halt die Endausschläge? Und diese Mitte Position sollte dann doch beim Einschalten auch vom Servo angefahren werden ,oder ?
Verschiedene Steuermods habe ich auch getestet ohne Veränderung .
Aber wie gesagt er fiegt einwandfrei auch ist das Heck ruhig und rastet vernüftig.
Gruß
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2022 16:53 von Teddygoes.
RV
Re: Probleme mit Heckservo BLS 274
01.10.2022 17:21:47
ich glaube nicht dass es am Failsafe der RC-Anlage liegt. Wenn die NEO mit falscher Mitte initialisiert (auf das will Eddi hinaus) würde das Servo auch immer wieder rauslaufen, selbst nach "Rückstellung mit Knüppel".

Lässt sich denn irgendwie herausfinden ob das vom Servo oder der NEO kommt?

Teste mal ob das auch so ist wenn Du das Servo erst nach dem Booten der NEO ansteckst.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme mit Heckservo BLS 274
01.10.2022 20:50:17
Ich hab mal ein Video hoch geladen da sieht man das ganz gut.
Am Anfang sieht man wie die Blätter stehen nachdem man es in der Software eingestellt hat
und was passiert wenn der Akku neu angeschlossen wird. Man kann dann zwar in Mittelstellung steuern aber irgendwie scheint das ja nicht ganz richtig zu sein.
Das Servo nach initalisieren vom Neo anstecken hatte den gleichen Effekt, das Servo läuft nach rechts

Video



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2022 20:50 von Teddygoes.
Re: Probleme mit Heckservo BLS 274
02.10.2022 00:16:08
Hab nochmal eine Nachschicht eingelegt und ein komplett neues Setup gemacht.Obwohl ich schon Bedenken hatte das ich mein Nitro Regler Setup nicht wieder hinbekomme
Aber was soll ich sagen.Es funktioniert alles wieder so wie es soll.Regler und Heckservo wieder ok cool smiley
Was das nun mit dem Heckservo war....keine Ahnung.....
Ich danke Euch für eure Hilfe
Gruß
Rainer
RV
Re: Probleme mit Heckservo BLS 274
02.10.2022 11:54:12
Hallo Rainer,

sehr merkwürdig das Ganze! - Vor allem wenn es eine Initialisierungssache wäre sollte es ja mit "nachher anstecken" weg sein.

Bitte sei doch so lieb - wenn es wieder auftritt - setze mal den Integral für alle Bänke auf 0 zum Testen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Probleme mit Heckservo BLS 274
02.10.2022 22:41:40
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login