Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

IMU Sensor

geschrieben von andrea.parigi 
IMU Sensor
03.04.2022 20:39:47
Hallo an alle!

Hatte heute einen Fehler an meinem VStabi Neo Pro, und zwar "IMU Sensor Fehler":
Beim ersten Flug war alles ok, nach einer kurzen Pause und Akkutausch, konnte Der Vstabi Neo beim einschalten nicht Initialisieren, es kam nach ca. 10s das rot blinkende V und die Taumelscheibe zuckte nach oben/unten.
Nach ca. 30s hörte die Taumelscheibe mit dem zucken auf, das V blinkte jedoch weiter in rot.
Komisch, nachdem die Taumelscheibe aufhörte zu blinken, kam im Ereignislog die Meldung "Alles in Ordnung".

Nach mehrereren Startversuchen, steckte ich zufällig den USB Kabel (der hängt fix am Vstabi, da er im Modell nur schwer zugänglich ist) und das Vstabi initialisierte sofort und korrekt.

Trotz mehrer Versuchen den Fehler wiederherzustellen, mit und ohne USB Kabel, war es nicht mehr möglich den Nachzustellen.

Habt Ihr Ideen was es sein könnte?
Im Anhang das Log File.

Danke und Viele Grüße!
Andrea
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-20011127-03-04-2022-18-00-16.zip (653 bytes)
Re: IMU Sensor
04.04.2022 10:20:30
Hallo Andrea,

auf was für einem Heli ist die Stabi denn drauf?

Die Ursache ist womöglich Vibration im Flug zuvor, die die Beschleunigungssensoren (insb. IMZ Z-Achse, für oben/unten) verstrubbelt haben.
Dann klemmt dieser Sensor ggfs. mechanisch, und die VStabi warnt aus Sicherheitsgründen.

Deine NEO scheint keine Rettung zu haben (da werden die Sensoren verwendet), aber sie hat Pro, und da könnte der Parameter Leichtigkeit gesetzt sein.
Prüfe mal bitte, drehe die Leichtigkeit mal in allen Bänken auf Null, probiere.

Die Meldung kann aber auch mit der Spannungsversorgung beim Einschalten zusammenhängen.
Wenn/falls das wieder auftritt, probiere bitte mit einem geeigneten (und geladenen winking smiley) Empfängerakku, statt ggfs. BEC irgendwelcher Art.

Schlimmstenfalls hätten wir es mit einem defekten Sensor zu tun, aber dann würde die Meldung auch nicht mehr weg gehen.

Das mit dem USB-Kabel war höchstwahrscheinlich in sofern Zufall, als dass sich der klemmende Sensor womöglich zwischendurch bei einem leichten Stoß oder so gelöst hatte (wie eine Feder, –sproing-).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: IMU Sensor
04.04.2022 11:32:49
Hallo Eddi,

Danke für die Antwort! Zu deinen Fragen:

Die Neo ist in einem Scale Heli eingebaut, Vibrationen kann ich eher ausschließen da keine vorhanden sind, auch laut Log, und ich immer dem Thema besonders Augenmerk schenke. Mittlerweile ist dieses Modell seit etlichen Jahren mit dieser Neo aktiv.

Korrekt, Neo hat Pro Version installiert und ist auf dem letzten FW Stand, werde diesen Parameter kontrollieren!

Dein Tipp mit der Spannungsversorgung lässt mich kurz aufhorchen, da ich in gestern bei einer Nachforschung zu Hause ein defekten Spannungsregler (von 7,4V auf 6V für einen non-HV Servo des Lasthaken) gefunden hab, der sehr viel Strom brauchte. Könnte ein Hinweis sein. BEC ist die Powerbox, sollte aber wegen sowas nicht in die Knie gehen. Mal sehen.

Wie du sagst, nach der Meldung war es auch soweit dass alles wieder funktionierte, sollte vielleicht dann nicht auf einem Defekten Sensor hindeuten.

Werde am Abend noch Nachforschen und Rückmeldung geben, bis dann!

Danke und Grüße
Andrea
Re: IMU Sensor
05.04.2022 07:32:35
Hallo Eddi,

Konnte gestern Abend die BEC Spannung kontrollieren, und diese war auch mit hohem Strom immer Konstant auf 7,4V, könnte mir also vorstellen dass dies nicht die Ursache war.

Hab auch die Parameter überprüft, und effektiv war der Wert der Lightness auf 35 gesetzt. Leider hatte ich die Patch auf diesem PC nicht installiert, also habe ich es "übersehen". Handelt es sich dabei um ein Startwert?
Konnte jedenfalls, nach der 0-Stellung des Werts, den Fehler nicht Wiederherstellen.
Könnte dieser Parameter effektiv den Fehler Verursachen? Wie sollte insofern damit umgegangen werden?

Danke und Grüße!
Andrea
Re: IMU Sensor
05.04.2022 09:03:29
Moin Andrea,

naja, das mit der Spannungsversorgung ist für mich noch nicht vom Tisch: elektronische müssen ja auch erst starten und hochregeln.
Bei roten Reglern gab es eine Zeit, da war das quasi reproduzierbar, wenn auch nicht bei allen/allen Typen.
Wenn man aber so einen Kandidaten hatte, konnte man es eben mit dem Regler 5,6,7/10 x beobachten, hat man einen geeigneten geladenen Akku verwendet, erst nach dem Initialisieren der Elektronik den Flug-Akku angesteckt, war es 10/10 x gut.
Bei der Initialisierung braucht die NEO, damit sie es gut und richtig machen kann, praktisch sofort eine _stabile, belastbare_ Spannung 4+ V, sonst beruhigen sich die Sensoren nicht richtig oder verändern nachträglich noch Ihre Mitten, und -bup- Fehlermeldung.
Ein Akku liefert die sofort, bei Reglern / BECs sieht man u. U. auch am Oszilloskop, wie die Spannung hochfährt, wenn das Ding eben selbst bootet.

Deswegen werde ich da halt hellhörig.

Normalerweise sollte Leichtigkeit standardmäßig auf 0 stehen, bei neuen Stabis, man müsste sie erst manuell aktivieren.
Dann werden auch die Beschleunigungssensoren beim Einschalten abgefragt und initialisiert, sonst nicht.
Bei manchen Stabis scheint aber in dem Register (Schublade, Speicherort für den Parameter) nicht -1 (nie gesetzt, nie verwendet, Standardwert) oder 0 (manuell auf aus gesetzt) zu stehen, sondern eben bspw. 35.
Es _könnte_ sein, dass früher mal ein Setup auf die Stabi geladen wurde, wo was drin stand, oder ggfs. auch, wenn man die Stabi schon mal für was anderes verwendet hatte.

Der Fehler ist aber nicht Leichtigkeit, sondern 'irgendwas' mit den Beschleunigungssensoren, eben entweder ein Initialisierungsproblem (Spannung, Bewegung, Z-Achse hängt durch Vibration) oder tatsächlich eine Sensor-Fehlfunktion.

Wenn Du mit Leichtigkeit 0 leben kannst, alles gut, die Gyros für die Fluglagen-Stabilisierung sind davon nach bestem Wissen unbeeindruckt.
Ansonsten kannst Du die Stabi auch mal einschicken, dann prüfen wir sie auf eine eventuelle Fehlfunktion.
Wenn man eine Rescue drauf laden würde, könnte man es ggfs. auch mit einer VBar Control im Rettungs-Status sehen, wo die Sensoren stehen, oder ob sie driften (ob die Mitte wandert).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: IMU Sensor
05.04.2022 10:44:12
Guten Morgen Eddi,

danke für deine Bemerkungen, ich werde heute Abend nochmals mit meinem Oszilloskop die BEC Spannung kontrollieren.
Kann mir aber gut vorstellen, dass das Problem nicht dort liegt, denn bis dato sind die verbauten Komponenten immer Problemlos in den Betrieb gegangen (ist kein neuer Heli - 2015 gebaut).

BEC ist eine PowerBox Source mit 2x 2S 2400mAh Akku, geregelte Spannung auf 7,4V eingestellt.
Werde heute die "Hochlaufzet" der Spannung ausmessen, jedenfalls wäre es seltsam sollte das VStabi nach so vielen Zyklen damit ein Problem haben.

Ich kann gut damit Leben, ohne Leichtigkeit zu fliegen, war auch nicht meine Absicht diese zu aktivieren.
Habe das FW Update lediglich durchgeführt, weil ich den Wag-Sup probieren wollte.
Seit FW update war das aber das erste mal, dass ich mit dem Modell fliegen war, ergo die Fehler treten erst seit dem Update auf. Die Sensor Fehlfunktion ist natürlich damit nicht ausgeschlossen, wäre vom Zeitpunkt her also reiner Zufall.

Jedenfalls werde ich versuchen, die Spannung zu kontrollieren, um konkret ein FB darüber geben zu können.

Mein Frage von zuvor, wie man mit diesem Parameter umgehen sollte, war vielleicht nicht ganz korrekt formuliert:
Angenommen es könnte mit dem Einsatz der Leichtigkeit ein Initialisierungsproblem der Sensoren hervorgerufen werden, weil sie in dem Fall überprüft werden, woran liegt der unterschied zu einem VStabi bei dem diese Funktion tüchtig ist?
Gibt es HW Unterschiede, zwischen älteren und neuen Vstabis? Rückwärtskompatibilität? Oder, nur Lokal, ein latenter Sensorfehler an meinem Stabi der durch dieser Funktion sichtbar gemacht wurde?

Danke und Grüße!
smiling smiley
Re: IMU Sensor
05.04.2022 21:50:19
Guten Abend!

Habe nochmal die Spannungsversorgungn nachkontrolliert: die Spannung wird in ca.850us von 0V auf 6,7V aufgebaut, und in weitern 30ms von 6,7V auf 7,3V.
Sollte schon schnell genug sein smiling smiley

Danke und schönen Abend!


Re: IMU Sensor
06.04.2022 08:56:46
Moin,

ich denke, das sieht OK aus. Was war noch mit dem defekten Spannungsreger auf LV? Ist der noch im Loop?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: IMU Sensor
06.04.2022 09:30:51
Morgen!

Spannungsregler habe ich kontrolliert und ist OK, im "defekt" zustand wurden 1,5A verbraucht, also fürs BEC ein handlicher Strom.

Danke und Grüße!
Andrea
Re: IMU Sensor
06.04.2022 10:02:40
Huhu,

wäre noch spannend, wie sich das auf's Startverhalten des BEC auswirkt, wenn es gleich mal gegen 1,5 A Last anfahren muss, plus die Spitzen, die die Servos ggfs. ziehen, um in Hab-Acht zu springen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: IMU Sensor
06.04.2022 13:33:13
Hallo Eddi!

Das war in der Messung schon beinhaltet, musste nach ausforschung des Defekts lediglich die 6V Sekundärseite nochmals Kurzschließen um die 1,5A zu simulieren.

Danke und Grüße
Andrea
Re: IMU Sensor
11.04.2022 07:38:20
Hallo Eddi,

kannst du mir vielleicht zur unten zitierten Frage noch was sagen, würde nur gerne verstehen obs mit dem 0-Stellen der Funktion getan ist...
Könnte es vielelicht nur am Z-Achse Sensor leigen, und dieser Fehler wird nur mit aktivierung der Leichtigkeit sichtbar?
Wird der Z-Achse Sensor nur in diesem Fall verwendet?

Seit ich die Funktion auf 0 gestellt habe, gabs keine Fehler mehr, konnte es auch mit gleichen Randbedingungen nicht wiederherstellen.

Danke dir und Grüße!

andrea.parigi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Frage von zuvor, wie man mit diesem Parameter
> umgehen sollte, war vielleicht nicht ganz korrekt
> formuliert:
> Angenommen es könnte mit dem Einsatz der
> Leichtigkeit ein Initialisierungsproblem der
> Sensoren hervorgerufen werden, weil sie in dem
> Fall überprüft werden, woran liegt der
> unterschied zu einem VStabi bei dem diese Funktion
> tüchtig ist?
> Gibt es HW Unterschiede, zwischen älteren und
> neuen Vstabis? Rückwärtskompatibilität? Oder,
> nur Lokal, ein latenter Sensorfehler an meinem
> Stabi der durch dieser Funktion sichtbar gemacht
> wurde?
>
> Danke und Grüße!
> smiling smiley
Re: IMU Sensor
11.04.2022 08:56:43
Moin Andrea,

die Beschleunigungssensoren (IMU-Z-Achse ist eins von sechs Elementen dabei) werden tatsächlich nur initialisiert/abgefragt, wenn sie auch genutzt werden.

. Rettung
. Leichtigkeit (auch mit Pro, ohne Rettung)

Ist Leichtigkeit in allen Bänken aus, keine Abfrage, keine Meldung, weil auch kein Risiko.

Man kann in die Sensoren leider nicht rein schauen (oder nicht wirtschaftlich ...).
Tatsächlich defekte Sensoren sind allerdings äußerst selten, daher würde ich eher annehmen, dass doch irgendwas war, was entweder wirklich die Z-Achse zum hängen/klemmen/anhaften (und späteren Lösen) gebracht hat, oder dass ein äußerer Einfluss die Initialisierung gestört hat.

Wir können hier noch ein paar weitere Tests machen – also wenn Du's genauer wissen wolltest, müsstest Du die Stabi bitte einschicken.

Man muss halt auch sehen, die betreffende Stabi stammt aus 2017 – das muss nix bedeuten, es gibt kein Verfalldatum in dem Sinne, ich habe selbst noch 2015-er Stabis aus der 1. Generation hier – aber es kann einfach auch sein, dass früher oder über die Zeit mal was war oder aufgetreten ist, und dann bleibt u. U. nix anderes, als sie in Rente zu schicken und zu ersetzen. Man kann sie ggfs. noch für andere Zwecke nutzen, Fläche, Extender, Sensorhub, Werkbank-Stabi. Bei einer nötigen Lizenzübertragung kann ich auch gern helfen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login