Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter

geschrieben von alugaga 
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
14.10.2021 12:08:09
Das dachte ich auch. Aber jetzt hatte ich eine Motorabschaltung nach 3 erfolgreichen 10 min Flügen und der nagelneue Heli ist angeknackst (Autorotieren in ein Weinfeld zwischen die Stauden mit einem 380er war leider nicht leicht). Jetzt traue ich zumindest dem alten gebrauchten Sat nicht mehr. Den neuen kann ich aber nicht binden.

Ich muss wohl zum Shop schauen wo ich den gekauft haben und die Fragen.
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
14.10.2021 12:30:20
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
14.10.2021 13:18:56
Hi,

ich _denke_ dass es zwei SPM9745 sein sollten. Dann gab's da noch die Carbon-Variante, mit langer Antenne, falls man mit der kurzen nicht sinnvoll 'raus kommt'.

Die letzten ca. 3+3 cm des Antennenkabels sind, wo die Musik spielt, das sollte auch möglichst nicht an elektrisch leitfähigen (und damit elektromagnetische Wellen dämpfenden) Materialien anliegen, oder davon großflächig abgeschirmt werden.

Ich bin aber aus dem Spektrum-Sortiment raus, mein Erfahrungsschatz endet mit den letzten DSMX-Satelliten, die damals üblicherweise mit Empfängern zusammen betrieben wurden – und bei uns eben mit zwei Sats, für Diversity und Redundanz.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
14.10.2021 18:53:27
Das Problem ist nun gelöst:

Die Bindung ohne VBAR NEO Software ging absolut problemlos (Bei Verwendung des Druckknopfes des Satelliten). Warum die gleiche Bindesequenz eingebaut in die laufende vbar Software nicht funktioniert kann ich nicht sagen und diese Möglichkeit habe ich leider übersehen sorry. Ich war zu fixiert auf das Stabi Setup (Muss auch sagen das ich die Variante mit Druckknopf die nötig war nicht so oft probiert hab und das das drücken verbinden und mausbedienen gleichzeitig nicht so einfach war/ Aber ich glaub mit laufender Software ging es grundsätzlich nicht)

Ich hab jetzt 2 Satelliten gebunden ohne den Einstellpunkt Empfänger in der VBAR Software zu verwenden. Und dort die Einstellungen nachträglich angepasst.

Aber jetzt habe ich durch den Motor Abschalter noch weitere wichtige Frage: Wie realisiere ich Telemetrieübertragung (V.a. Reglertelemetrie) bei meiner Kombi Hobbywing 80A V4 + Spektrumsatelliten + V BAR NEO + Spektrum NX8 am Besten. Ich versuch mal mich einzulesen aber bisher habe ich nur was zur vbar control gefunden und manche Quellen behaupten mit Spektrum geht es garnicht. Wäre aber vlt. nicht unwichtig falls sowas nochmal passiert.

Was sagt ihr als Experten: Kann das Stabi bei einer Motorabschaltung aus heiterem Himmel nach über 30 ordentlichen Flugminuten beteiligt sein? Wohl eher nicht schätze ich mal.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2021 19:50 von alugaga.
RV
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
14.10.2021 22:17:20
Das Stabi macht nichts ohne Grund. Im Log sieht man dann auch schön dass das Eingangssignal wegbleibt. Wurde das denn ausgewertet (Zeitnah, Ringspeicher, ist nun verm. weg)?

Zur Telemetrie - kann ich nix sagen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
15.10.2021 09:04:59
Huhu,

OK, again what learned, bei Sats mit Knopf reagieren die möglicherweise nur noch auf den Knopf, nicht mehr auf den Trigger.

Telemetrie, ich hatte früher ein TM1000 mit eingebunden. Die NEO kann da nix zu beitragen – bei Fremdsender läuft die Telemetrie parallel, mit Bordmitteln des Systems eben.

Ansonsten, wie Rainer schreibt, wenn die Stabi das angeordnet hat, hat sie es auch in's Wachbuch eingetragen.
Ursache kann schon Gekrumpel auf dem Funk gewesen sein, Wirkung: Fail-Safe (Motor Aus).
Falls zu dem Zeitpunkt nix im Log steht, war's außerhalb der VStabi.

Aber womöglich ist das Log jetzt eben auch schon wieder überschrieben, müsste man mal (Alle Einträge) holen und gucken: die neuesten Einträge sind unten, die ältesten oben, vielleicht findet man da noch was.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
15.10.2021 10:41:36
Tatsächlich ich habs übersehen: Es steht RC Eingangspaket verloren und danach RC Falisafe wurde aktiviert (Ich schätze Failsave ist gemeint)

Wie würdet ihr mit dieser Information umgehen??
Ich hab jetzt einen 2. Sat installiert.

Dürfte wirklich die Spektrum Anlage sein oder?

Das ganze war sogar 2 mal aber einmal habe ich es anscheinend übersehen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2021 10:49 von alugaga.
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
15.10.2021 10:59:15
Huhu,

generell ist es ja so, dass es (mit zwei Satelliten) eine Redundanz gibt. Beide Anschlüsse werden überwacht, auf beiden kommen (redundant) die selben Steuersignale rein, ein Eingang wird jeweils verwendet, wenn es da Probleme gibt, wird nahtlos und ohne Meldung auf den anderen umgeschaltet.

Wenn dort nix mehr reinkommt, wird wieder den anderen Eingang umgeschaltet.

Wenn auf dem auch nix rein kommt, ist ein Eingangspaket verloren gegangen, es wird wieder auf den anderen geschaltet, ob der inzwischen/wieder was liefert. Wenn man nur einen Sat verwendet, oder auf beiden nix reinkommt (Ursache: unklar, wir wissen nur, dass wir keine Eingangspakete mit Steuerinformationenn bekommen) ... Fail Safe, bedeutet Motor aus, Servos auf Hold.

Sofort wenn wieder Signale eingehen, kann man wieder steuern, und der Motor würde auch wieder anlaufen (elektrisch, Sanftanlauf, Verbrenner ggfs. auch wenn er im Leerlauf noch lief).

Die Ursache liegt auf jeden Fall 'ab der Buchse auswärts', Kabel, Stecker, Sat, dann kann es ein elektrisches Problem sein (Empfänger-Brownout, inzwischen bzw. ohne andere Meldungen wie Unterspannung, Warmstart eher unwahrscheinlich) oder ein Funk-Problem, bspw. Ausblendung/Abschattung, Reichweite, schlimmstenfalls ist das Frequenzspektrum auch so zugeballert (Funkmasten in der Nähe bspw.) ... man weiß es nicht.
Auch wenn der Sender nix mehr sendet, oder ausgeschaltet würde ...

Man kann die Szenarien am Boden durchspielen, einfach im laufenden Betrieb mal Sats abziehen, oder den Sender ausschalten, schauen, was dann im Log steht – so passiert es auch im Flug.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
15.10.2021 12:06:47
Mir wurde in einem anderen Forum gesagt (soweit ich das richtig verstanden habe). Das die Kombination die ich verwende unsicher ist und auch laut Spektrum unzulässig sei.

Ich verstehe nicht so recht was ich anders machen soll? Kann oder soll ich einen Spektrum Empfänger in das System einbauen?
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
15.10.2021 12:18:52
Hi,

naja, Spektrum hat wohl nie geschmeckt, dass andere Systeme den direkten Anschluss von Satelliten realisiert haben, wollen sie doch am liebsten Ihre Empfänger mit Sat verkaufen.
Plus, die Sats waren am Anfang noch empfindlicher als heute auf Sperenzchen auf der Versorgungsspannung, wenn die am eigenen Empfänger angeschlossen waren, waren sie in der Verantwortung, wenn sie an Fremdsysteme angeschlossen wurden, ... nicht zulässig/unsicher etc.

Wenn die Sats und die Verkabelung OK sind, und wenn die Spannungsversorgung der gesamten RC-Anlage belastbar ist, ist mMn technisch gesehen alles schick (genauso schick wie bei allen anderen Systemen auch, Antennenverlegung etc. pp. bzw. die Physik sind ja für alle gleich).

Also: zwei gebundene und intakte Sats und gut. Dann mach einen Reichweitentest mit jedem einzeln, gem. Anleitung von Spektrum.
Und an beiden Anschlüssen, so könnte man noch testen/sicher stellen, dass beide Anschlüsse auch funktionieren an der VStabi.

Aber mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, für uns endet der Hoheitsbereich und damit die Verantwortung am Stecker, quasi, was man draußen anschließt haben wir nicht mehr in der Hand. Andererseits können wir sicher stellen und auch nachweisen, dass alles zuverlässig funktioniert, wenn vom angeschlossenen Gerät das entsprechende Protokoll mit den normalen elektrischen Eckdaten daher kommt.

Klingt jetzt blöd und larifari, ist aber so ... hinter dem Stecker beginnt die Spektrum-Welt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
15.10.2021 12:50:28
Ich erlaube mir das im anderen Forum zu zitieren
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
15.10.2021 13:10:05
Hi,

wenn, dann würde ich das erlauben müssen winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR NEO Einstellung: Wichtige Parameter
16.10.2021 18:08:40
Gut, ich denke wir sind hier fertig.

Vielen dank für die professionelle Hilfe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login