Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi Neo mit Hobbywing 100A v3

geschrieben von VanHeli 
VStabi Neo mit Hobbywing 100A v3
26.09.2021 22:15:17
Moin,
Habe hier ein Logo 480 mit Vstabi Neo und als Regler den HW 100A Regler. Als Sender nutze ich eine Spektrum DX8. Das Stabi ist mit 2 Satelliten bestückt ( DSMX )

Ich möchte gerne den gov vom HW Regler nutzen. Allerdings klappt das so semi.
Vom Regler kommen 3 Kabel wenn man den hw gov nutzt lässt man ja den Rpm Stecker einfach aus, richtig ?

Vom setup habe ich alle Reiter durchgearbeitet und alles funktioniert soweit.
Die letzten beiden Regler sind ja für mich uninteressant da ich ja einen externen Regler nutze.
Allerdings scheint das Vstabi das Gas Signal nicht richtig durchzuschieben.
Eingestellt ist eine Gas diagonale von unten links nach oben rechts.
Auch komme ich nicht in das einlernen der gaswege ran. Beim anstecken mit voll Gas wird mir immer nur durch pipesen angesagt das ich ein 6s angeschlossen habe.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen ? Vielleicht eine Erklärung zur Verkabelung
RV
Re: VStabi Neo mit Hobbywing 100A v3
26.09.2021 22:40:01
Ich empfehle mal zum Verständnis das hier:

https://www.vstabi.info/de/neo_transmitter

das 2. Video ;-)

Wenn Du den Regler auf ESC anschließt - ist das Gas Banked und im Stabi drin.
Wenn Du ihn auf AUX anschlie0t - im Sender.
Du hast nicht erwähnt welche Methode - wär schon wichtig ;-(

Auf JEDEN Fall MUSS das Stabi die Motorzustände (An, Aus, AR) über den Motor "Kanal" mitbekommen. Damit werden im Hintergrund Regelungen umgeschalten.

DX8 hab ich mal was zu gemacht:

https://www.vstabi.info/de/node/1989

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi Neo mit Hobbywing 100A v3
27.09.2021 18:07:38
Moin Rainer,
Danke für die Antwort.
Ich Versuch mich mit der Bankumschaltung zu beschäftigen allerdings verstehe ich so einiges nicht ????

Auf den 3 phase Schalter ( Rudd D/R ) liegt nun der GOV -100 / 0 / 100. Was wird da jetzt geschaltet? Drehzahl ?

Dann ist ja nun der gyro auch belegt auf den gear schaler -100\100 was wird damit geschaltet ? Heckempfindlichkeit ?

Dann ist da noch der f Mode Schalter der das throttle schaltet, Ebenfalls 3 Phasen 0/50/100 throttle

Wo stelle ich die Gasgerade ein ?! Einfach in der gaskurveneinstellung im Sender ?
Gibt es keinen killschschalter mehr ?

Früher war das irgendwie einfacher
Dx7se
Schwarzes Mini Vstabi

Vielleicht sollte ich über die Aux Variante nachdenken. Stecke ich das Kabel vom Regler auf den Aux3 Channel piept der Motor Dauer Haft und sagt das throttle nicht ganz unten ist.

Bitte entschuldige meine doofe fragen, mein letzter 3D Heli Flug ist bestimmt 10 Jahre her
RV
Re: VStabi Neo mit Hobbywing 100A v3
27.09.2021 18:31:22
Genau um diese unnötige Komplexitätsstufe "Kanaldenkender Sender einrichten" die viele Piloten eigentlich mit der Anleitung/Support des Senderherstellers lösen müsssten und ihre Schwierigkeiten damit haben - haben wir uns gekümmert indem wir eine VBar Control/VBar Control touch auf den Markt gebracht haben.

Auch um das Einlernen haben wir uns gekümmert - Scorpion und YGE Regler erkennen am NEO mit VBC/VBCt das automatisch und können auch über VBC/VBCt geproggt werden.

Generell ist es einfach so dass Du einen "Kanal" brauchst für Motor (Aus-AR-AN), einen für Bank (1-2-3) und im PC dann die %-e des Reglers pro aktiver Bank einstellst. Drehzahl ist also Banked dann. Zum Einlernen mit Pitchhebel ist der Direktgasmodus im Gov Panel zu aktivieren und einzulassen bis fertig, auch über Power Cycle hinaus (manche alten Regler muss man mit Vollgas anmachen zum Einlernen).

Killswitch - falls gewünscht - muss deine Funke leisten indem sie o.g. Motor Kanal auf Aus setzt wenn Kill betätigt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2021 18:31 von RV.
Re: VStabi Neo mit Hobbywing 100A v3
27.09.2021 19:27:25
Ok vielen Dank !
Habe es nun hinbekommen und kann alle 3 Bänke durchschalten.
Kill switch habe ich auch hinbekommen.
Der Regler ist nun auch eingelernt.
Wenn’s Wetter passt werde ich morgen mal testen !
Vielen Dank für die Hinweise !

Wenn’s wieder richtig gut läuft mir der Fliegerei werde ich wohl nicht um eine VBCt rumkommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login