Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?

geschrieben von Chriss 
Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?
28.07.2021 21:54:11
Hallo,

was wäre an den setup noch zu verbessern das der TRex-550 Dominator mit 6s 2300rpm. leigt das das berühmte Brett. ?

Danke Freundlicher Gruß
Dateianhänge:
öffnen | Download - Dateien.zip (724 bytes)
Re: Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?
29.07.2021 09:06:24
Moin,

was macht denn der Heli, was er nicht soll, wenn Du ihn lässt?
Oder was macht er nicht, was Du willst?

Grundsätzlich, Style hoch, Empfindlichkeit hoch bis knapp unter die hörbare Aufschwinggrenze (wenn man Bewegungen abstoppt, bspw. Roll- oder Nick).
Dann spielen aber auch die Servos, die Mechanik und die Blätter eine Rolle, die müssen das ja umsetzen.

Mit recht viel Expo (bspw. 45 in Bank 2) fühlt sich das ganze aber mMn schon recht weich um die Knüppelmitte an, da wird aus dem Brett schnell ein fliegender Teppich ... auf die Stabilisierung hat Expo natürlich keinen Einfluss, der Teppich versteift sich quasi, wenn Du nicht schüttelst bzw. rührst.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?
29.07.2021 23:55:07
Er macht eigentlich alles, nur wie könnte er bei schneller vorwärts fliegen noch satter in der Luft liegen.

Bei 1600rpm am. woppelt (eiert) der Heli?
Re: Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?
30.07.2021 08:52:17
Huhu,

beim Schnellfliegen, ist das, wenn Du steuerst, oder wenn der Heli in einer stabilen Lage 'läuft'?
Wie schnell ist schnell, voll-Pitch-gib-ihm, oder einfach nur schnell(er)?
Was für Bewegungen macht er da, auf-ab, links-rechts, Wellenflug?
Wie sind speziell die Windbedingungen dabei, wenig-mittel-viel, böig, ist es mit/gegen den Wind gleich oder unterschiedlich?

Wobbeln, das ist meist eine ungünstige Kombination aus Drehzahl (meist niedriger) und der Rotorkopf-Dämpfung (meist hart), dann kommt das ganze in Resonanz.
T-Rex sind prinzipiell für hohe Drehzahlen konzipiert, und haben dafür eine recht harte Dämpfung.

Abhilfe: Drehzahl etwas verändern, um das System aus der Resonanz zu bringen (mal +/– 50-100 1/min probieren), oder – falls möglich, da kenne ich mich nicht aus – eine weichere Dämpfung probieren. Die ist dann u. U. bei hohen Drehzahlen und harten Manövern aber am Limit.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?
30.07.2021 12:48:20
Hallo Eddi beim Schnellfliegen meine ich es so Voll Pitsch gib ihm, er mach eigentlich wenig bewegung, nur wie köntte dich das hinter den komma noch verbesern bei meinem Setup ?

Danke Freundlicher Gruß
Re: Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?
30.07.2021 13:26:12
Hi,

naja, die grundsätzlichen Dinge Empfindlichkeit und Style sollten auch da ein wenig helfen.
Dann würde ich aber noch schauen (probieren), ob es mit weniger Wendigkeit und sogar mehr Expo noch besser wird.
Oft ist es so, dass man das System durch Steuerinputs eher aus der Ruhe bring, 'allein gelassen' würde es pfeilgeradeaus gehen.
Non-VLink -> Fremdsender -> da kann man auch mit Dual-Rate und Expo im Sender experimentieren, ohne dass man an den Computer muss.

Paddelsim könnte man in der Bank noch raus nehmen (0) und ggfs. auch den I-Anteil anheben (mal um 5 oder 10, probieren, vergleichen).

Das ganze halt in ein oder zwei Bänken probieren, dann kann man auch zwei Einstellungen vergleichen, und immer eine dritte 'sichere' Bank lassen, in die man sofort schalten kann, wenn irgendwas zu wenig/zu viel wäre.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?
30.07.2021 15:56:24
Danke für die Tips,

Paddelsim raus ? Warum ich denke das macht den Heli erst ruhig ?
Re: Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?
30.07.2021 16:04:05
Hoi,

äh, nö ... Paddelsim macht insbesondere, dass der paddeltypische Effekt beim Einsteuern überzeichnet wird (frrr, frrr ...), den insbesondere Smackdown-Liebhaber bei Flybarless vermisst haben ... fühlt sich für Piloten, die das mögen, sonst zu synthetisch an, wenn's einfach wie ein Roboter macht was es soll, und nicht ... Lärm grinning smiley

Beim normalen, runden Steuern merkt man das normalerweise gar nicht, weil eigentlich dynamisch schnelle Steuereingaben dabei/damit überzeichnet werden.

Aber mit nervösen Fingern könnte es theoretisch auch Dinge überzeichnen, die man eigentlich gar nicht bewusst steuert.
Deswegen, aus, dann kann man das schon mal ausschließen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?
30.07.2021 22:23:28
Sorry hatte Padelsimm mit Nick precompetation verwchselt.
Re: Steup das der Heli liegt wie ein Brett ?
02.08.2021 09:56:19
Hi,

OK. N-P ist vereinfacht gesagt ein Mischer, der abhängig von Pitch Tiefe mitsteuert. Sieht man auch im Stand, an der Taumelscheibe.

Wenn richtig gesetzt, kann man im Vorwärtsflug auch rein mit Pitch auf-/abwärts steuern, ohne das das Modell bspw. bei mehr Pitch die Nase hoch nimmt, bei weniger runter. Dazu kommt aber noch der normale Regelkreis, und die Aufbäumen-Unterdrückung für den Schnellflug, die alle ineinander greifen.

Die arbeiten alle zusammen gegen das natürliche Aufbäumen-Moment eines/des Rotorsystems.

Irgendwo kommt aber dennoch die Grenze der Aerodynamik und Physik, auch klar.

Deswegen meine Frage eingangs, was passiert, was nicht passieren soll ... je genauer die Info, desto genauer können wir sagen, ob und was man da noch Verbessern kann smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login