Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Goblin 420 Heck

geschrieben von markus9685 
Goblin 420 Heck
31.03.2021 09:11:10
Guten Morgen,

Ich habe hier einen Goblin 420 mit Vbar Neo (und VBC). Leider habe ich es bisher nicht geschafft, das Heck so einzustellen, dass es bei Pitch aus dem Schwebeflug perfekt hält. Es zuckt bei Pitch leicht nach rechts, dann jedoch sofort wieder zurück und hält dann im Steigflug aber. Mit der Heckempfindlichkeit bin ich bereits bei 75-85 je nach Drehzahl (2300-2700 getestet) und kann nicht mehr höher, da es sich sonst aufschwingen würde. Interessant ist auch, eine Änderung des DMA, sowie der Drehzahl hat absolut keine Auswirkungen!

Heckservo ist ein Align DS535M, Vbar Version 6.3 ...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Markus
RV
Re: Goblin 420 Heck
31.03.2021 09:45:45
Wenn es beim Pitchen (Rechtsdreher) der Heckausleger nach rechts wegdreht ist:

- DMA zu wenig
- Heckleistung zu gering
- Pitchpump zu hoch
- Pitchwinkel zu hoch
- Heckweg zu gering
- Pilotenüberforderung der physikalischen Grenzen

im Spiel.

=> DMA maasiv hochdrehen bis es in Gegenrichtung geht. Passiert das nicht - sinds die anderen Punkte.

DMA greift SOFORT mit dem Knüppel ein, das ist der schnellste Anteil. Wenn der es nicht schafft ... liegts immer am Versuchen des überschreiten physikalischer Grenzen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2021 09:46 von RV.
Re: Goblin 420 Heck
31.03.2021 09:53:22
Danke Rainer, deine Tipps habe ich auch in anderen Threads bereits gelesen und überprüft.

- DMA zu wenig -> verändert auch auf max nichts (wird weder besser noch schlechter)
- Heckleistung zu gering -> übersetzung und Blätter sind aus dem Baukausten, müsste passen!?
- Pitchpump zu hoch -> auf Standardwert
- Pitchwinkel zu hoch -> bereits von 13° auf 11° reduziert
- Heckweg zu gering -> auf Anschlag dann 2 klicks zurück
- Pilotenüberforderung der physikalischen Grenzen

um diesen Ausschlag zu bekommen, ist kein Vollpitch nötig, ca 2/3 des Pitchweges reichen!
RV
Re: Goblin 420 Heck
31.03.2021 11:16:53
Naja - aber wenn DMA aufdrehen nichts hilft ist es definitiv einer der Gründe oben.

Bitte posten:

- Hauptrotordrehzahl
- Blätter oben/hinten Masse
- Übersetzung zum Heck
- Maxpitch
- Pitchpump Wert
- Fotos des Heckrotors (NICHT anklappen!) wo man die max Winkel sieht

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Goblin 420 Heck
31.03.2021 12:16:42
- Hauptrotordrehzahl 2300-2500-2700
- Blätter oben/hinten Masse 420 mm SAB Thunderbolt (aus dem Baukasten)
SAB 70mm Heckrotorblätter (aus dem Baukasten)

- Übersetzung zum Heck 3,8 (21Z Ritzel ebenfalls orig Baukasten)
- Maxpitch 12°, auch mit 11° u 13° ohne Erfolg getestet
- Pitchpump Wert 0

Bilder kann ich leider erst heute Abend hochladen!
Re: Goblin 420 Heck
31.03.2021 18:40:11
Das wären die Fotos. Kannst du damit was anfangen?
Danke für die Hilfe, ihr seit meine letzte Hoffnung bei dem Heli, sonst muss er weg ... confused smiley


RV
Re: Goblin 420 Heck
31.03.2021 22:01:18
Das sieht eigentlich gut aus - vielleicht im 1. Foto gegen das Moment schon zuviel Weg (Abriss).

Frage: Läuft denn der Heckrotor (Riemen) richtigherum?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Goblin 420 Heck
01.04.2021 07:58:04
Guten Morgen!

Ja, läuft 100%ig richtig.
Also den Weg im Vstabi etwas begrenzen?
(wobei dann viele/alle Goblin 420 Besitzer dieses Problem haben sollten?)

Habe schon einige Helis aufgebaut aber weder meine alten Align, und natürlich nicht meine Logos hatten solche Probleme...
RV
Re: Goblin 420 Heck
01.04.2021 09:43:02
Probier das mal aus, stelle da was weniger ein und teste.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Goblin 420 Heck
11.04.2021 21:09:22
Hab leider ein bischen länger gebraucht aber am Wochenende mal etwas rumprobiert.
Den Weg vom Heckservo begrenzen nützt leider nichts. Habe aber mittlerweile festgestellt, dass mein Logo das selbe Problem hat. Bei Pitch (muss nicht voll Pitch sein) geht das Heck nach rechts und dann sofort wieder zurück.
Aber dann hab ich festgestellt, dass beide Helis im Schwebeflug ebenfalls leicht nach links (Heck nach rechts) driften. Nicht viel jedoch ca 10-15C /Minute. Habe das dann bei beiden Helis zuhause ohne Blätter nachgestellt. Die Schiebehülse wandert in ca 1min von ganz links zum rechten Ende. Kann das sein? Vibrationen beim Logo sind kaum sichtbar (ca 3 Pixelreihen von unten an 3 Stellen) und beim Goblin maximal 20% in der Höhe bis zur Linie (Vbar Control Vibrations Monitor). Der Drift ist bei beiden Helis und Drehzahl gleich. Seltsamerweise nur mit aktiviertem Motor, ansonsten wäre ich sicher, dass es an der Vbar Control liegt.... Bin mittlerweile echt ratlos u verzweifelt. SG Markus
RV
Re: Goblin 420 Heck
11.04.2021 22:40:04
Quote:
Bei Pitch (muss nicht voll Pitch sein) geht das Heck nach rechts und dann sofort wieder zurück.

Moment!

Wie beobachtet? Was beobachtet?

Wenn es im Flug beim Pitchen und der HECKAUSLEGER (Du sprichst nicht von Nase oder Gier nach rechts) ist =>


- DMA zu wenig -> verändert auch auf max nichts (wird weder besser noch schlechter)
- Heckleistung zu gering -> übersetzung und Blätter sind aus dem Baukausten, müsste passen!?
- Pitchpump zu hoch -> auf Standardwert
- Pitchwinkel zu hoch -> bereits von 13° auf 11° reduziert
- Heckweg zu gering -> auf Anschlag dann 2 Klicks zurück
- Servo zu lahm
- Spiel / Reibung im System (Drucklager?)

Wenn alles nichts hilft:

- Pilotenüberforderung der physikalischen Grenzen





Quote:
10-15C /Minute.

Normale Sache im Rahmen der Sensorauflösung, So lange schwebt keiner auf einer Stelle.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2021 22:41 von RV.
Re: Goblin 420 Heck
11.04.2021 23:34:09
DMA verändert bei mir nichts egal ob auf min oder max.
Schade aber dann muss ich damit leben!

Zu deiner Frage, ja er dreht sich mit dem Heck nach rechts. (ganz schnell um etwa 10C und dann sofort wieder zurück)

Bei beiden Helis u allen Drehzahlen kann ich mit der Heckempfindlichkeit auch nicht mehr hoch. Wie bereits geschrieben hab ich alles von dir beschriebene geprüft...

Echt schade, da der Logo mit dem Microbeast früher ein perfektes Heck hatte! Beim Goblin war gleich das NEO verbaut....

Das wandern der Hülse ohne Blätter auf der Werkbank ist normal?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login