Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

T-Rex 550X Dominator leichtes Heckpendeln bei low rpm ?

geschrieben von Chriss 
T-Rex 550X Dominator leichtes Heckpendeln bei low rpm ?
19.03.2021 07:17:00
Hallo beim Rex habe ich bei ca. 1600rpm. am Kopf ganz leichtes Heckpendeln so ca.1cm.

Bei hoher rpm 2300 ist das nicht.

Wie könnte ich das optimieren ?

Freundlicher Gruß
Re: T-Rex 550X Dominator leichtes Heckpendeln bei low rpm ?
19.03.2021 09:10:39
Moin,

Heckrotor / Expert / (Pend)el (Unt)erdrückung smiling smiley

Natürlich sollte die Mechanik OK sein (leichtgängig/spielfrei, auch unter Last).
Alternativ, Geld in die Hand nehmen, ein Futaba BLS drauf.

Es ist aber mMn in den meisten Fällen ein ganz normaler Effekt, der nur optisch stören mag.
Bei vergleichsweise niedrigen (Heckrotor-)drehzahlen tritt es u. U. verstärkt auf, und da sind die Rexe vorn mit bei, weil sie eine recht niedrige Heckübersetzung haben, eigentlich für hohe Drehzahlen ausgelegt sind, sich dort wohler fühlen.

Also vielleicht noch eine Option, falls noch nicht verbaut: es gibt wohl für die meisten Rexe ein sog. Speed Up Gear, ein Heckzahnrad für eine höhere Heckdrehzahl. Ergibt vor allem dann Sinn, wenn man eher mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: T-Rex 550X Dominator leichtes Heckpendeln bei low rpm ?
19.03.2021 12:40:06
"Heckrotor / Expert / (Pend)el (Unt)erdrückung" Im normalen Menü Expert habe ich den Menü Punkt nicht. Übersetzung ist so 7:1:3.85

Meinst du das BLS 276 MG HV Digital, 760µs ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2021 12:48 von Chriss.


Re: T-Rex 550X Dominator leichtes Heckpendeln bei low rpm ?
19.03.2021 13:01:38
Hi,

bei Dir ist es Englisch, Tail (Wag) (Sup)pression.

Beim LOGO ist die Übersetzung 4,75 meine ich, das sind bei gleicher Hauptrotordrehzahl fast 25 % mehr Drehzahl am Heck.
Das hat, wenn sonst alles passt, nicht unbedingt was zu bedeuten für Heckpendeln, aber es darf einem einfach bewusst sein, dass die Rexe für andere Drehzahlen ausgelegt sind als medium to low rpm. Und wenn's dann bei 2.300 am Kopf am Heck nicht pendelt, wäre ja aus der Perspektive alles OK.

Servo, zum Beispiel, ja.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: T-Rex 550X Dominator leichtes Heckpendeln bei low rpm ?
19.03.2021 16:03:09
Vielen dank für die Info,

also sollte doch die PC-Software bitte etwas aufgehübscht werten.......
also z.b. Englisch/Deutsche Variante, und die Versions Nr. anzeige ist denke auch nicht genau.

Freundlicher Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login