Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Mehr Servowege als bei Einstellung am PC

geschrieben von speed 
Mehr Servowege als bei Einstellung am PC
14.03.2021 14:52:27
Hallo,

habe hier ein Problem beim Einstellen meines G380 mit 3 Blatt Kopf.

Und zwar:
Ich stelle in der V-Stabi Neo Software den Heli unter Setup ein.
+- 10 Grad Pitch
zyklisch exakt 8 Grad
Bei 0 Pitch-Mittelstellung 0 Grad auf TS.

Soweit so gut. Nun den Heli vom PC getrennt und nochmal alles Überprüft.

Jetzt habe ich aber
Bei neg. Pitch -7Grad
Bei pos. Pitch +12 Grad
Bei Pitch-Mittelstellung +2Grad Pitch
und Zyklisch +- 14Grad.

Wie kann das sein und wie kann ich das Problem lösen?

Besten Dank!

Mfg
RV
Re: Mehr Servowege als bei Einstellung am PC
14.03.2021 16:14:24
Das Problem ist vor dem Heli und möchte in einem Modus der bereits aktive Regelungen hat nachmessen .... vergiss das!

Messen NUR im Setup Modus. dazu ist der da.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mehr Servowege als bei Einstellung am PC
14.03.2021 16:22:12
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Problem ist vor dem Heli und möchte in einem
> Modus der bereits aktive Regelungen hat nachmessen
> .... vergiss das!
>
> Messen NUR im Setup Modus. dazu ist der da.


Erstmal Danke für die Antwort.

Was heißt das nun konkret?
Das ich einfach so fliegen kann? Oder wie ist das gemein?

Danke
RV
Re: Mehr Servowege als bei Einstellung am PC
14.03.2021 18:06:57
Klaro, was sonst. Die Weg verschieben sich aufgrund aktiver Reglungen. Natürlich darf kein Servo kraftlos sein in den Endlagen - aber das wars dann auch schon.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2021 18:08 von RV.
Re: Mehr Servowege als bei Einstellung am PC
14.03.2021 19:05:19
Ok ich habe gedacht, dass die Wege genau die Selben sein müssen.
Ist mein 1. Neo.

Aber warum ist das so? Der Heli stand beim Einstellen und bei der Kontrolle genau am selben Platz und dennoch sind die Wege komplett anders.
RV
Re: Mehr Servowege als bei Einstellung am PC
14.03.2021 20:01:38
Weil eben Regelungen schon aktiv sind. Und wer nun "Pitch" misst müsste 180° versetzt messen und den Schnitt bilden sowie Effekte durch Leichtigkeitsparameter und noch andere Dinge kennen und berücksichtigen.

=> GENAU deswegen gibts den Setup Modus. Schon seit über 12 Jahren ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Mehr Servowege als bei Einstellung am PC
14.03.2021 20:17:01
Danke für die rasche Antwort/Hilfe
Re: Mehr Servowege als bei Einstellung am PC
15.03.2021 09:19:01
Moin,

ich tippe auf Leichtigkeit: wenn Du Pro oder Pro+Rettung drauf hast, könnte die Funktion Leichtigkeit (Anti Gravity, Anti Schwerkraft) aktiv sein. Wenn dem so ist, scheint bzw. ist die Pitchmitte auch verschoben, auch wenn sonst alles gerade und ohne Trimmungen wäre, kein Knüppel bewegt, nach dem Einschalten.

Guckst Du diese und diese.

In dem Fall / insbesondere, wenn man das mit hohen Werten nutzt, muss man ein wenig aufpassen, dass bei verschobenem Pitch auch genug Bewegungsspielraum für Servos/Taumelscheibe/Gestänge bleibt, so dass nix angeht oder überstreckt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2021 09:19 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login