Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heck dreht durch

geschrieben von Mättel vo Herisau 
Heck dreht durch
07.02.2021 14:18:09
Hallo Liebe Vstabi Gemeinde

Ich habe folgendes Problem mit meiner AS350 700er Grösse von Roban. Nach ca, 2 Minuten Flugzeit dreht mir das Heck unkontrolliert rechts weg. Die Heckanklenkung läuft spielfrei. Drehzahl gem. Roban. Heck und Hauotrotorblätter sind Original. Kein Plan was ich da falsch habe.
In der Beilage ein kurzes Video so wie die Setup und Log files. Die Logs mit der Spannungswarnung sind vom Werktisch.
Setup:
TS 3 x BKS
Heck Bks
Kontronik 120 Pro
Futaba TS18MZ
Ich fliege etwa 5 oder 6 Vstabis, darunter auch eine MD500 mit Trex 700 Mechanik, da läuft alles perfekt...

Besten Dank für eure Tips.

Grüsse Mättel
Dateianhänge:
öffnen | Download - AS350.zip (2.2 KB)
öffnen | Download - AS350Video.zip (431.2 KB)
RV
Re: Heck dreht durch
07.02.2021 18:42:57
Hmmm ... da gibts erstmal nix zu meckern am Setup oder so.

Ich würde den Heckantriebsstrang mechanisch untersuchen. das Heck dreht ja mit dem Moment mit - ich vermute dass da etwas durchrutscht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Heck dreht durch
08.02.2021 06:24:31
Danke dir Rainer

Werde die Mechanik nochmals aus dem Rumpf nehmen und genau begutachten.

Gruess Mathias
RV
Re: Heck dreht durch
08.02.2021 08:50:14
Vor allem ggf. mal etwas laufen lassen oder leicht mit einem Föhn erwärmen an den Verbindungsstellen. Es erscheint mir so dass das dann eher auftreten könnte.

Ich hatte das auch mal an meiner BO 105 - und hab ne Weile gesucht. Kalt wars in Ordnung, mit einem Haarföhn nicht mehr ;-(

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login