Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBar- NEO- Softwareaktualisierung auf 6.4.45

geschrieben von Rainer2019 
VBar- NEO- Softwareaktualisierung auf 6.4.45
29.09.2020 21:12:51
Hallo,
nachdem ich die VBar- NEO- Software meines Compass- 6HV- Helis aktualisiert habe, habe ich ein sehr starkes Heckpendeln (ca. +- 15 cm). Erwartet hatte ich eine Pendelunterdrückung.
Was mache ich falsch?
Hat die Aktualisierung womöglich die ursprünglichen Heckrotorwerte verändert? Dass der P-Anteil auf 0 steht (siehe Anhang), macht mich stutzig.

Gruß
Rainer


RV
Re: VBar- NEO- Softwareaktualisierung auf 6.4.45
29.09.2020 21:42:36
Update die PC Soft mal mit dem Patch laut Download Seite.

https://www.vstabi.info/de/node/1850
https://www.vstabi.info/de/node/2344

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar- NEO- Softwareaktualisierung auf 6.4.45
30.09.2020 11:30:24
Hallo Rainer,
die PC- Software hatte ich bereits aktualisiert.
Der P-Anteil in Bank 2 steht, wie Du auf dem Bild im Anhang erkennen kannst, auf 80.
Wer oder was hat den P-Anteil in Bank 1 auf 0 gesetzt?
Gruß
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2020 11:42 von Rainer2019.


RV
Re: VBar- NEO- Softwareaktualisierung auf 6.4.45
30.09.2020 22:04:16
Warum die Anteile anders sind kann ich Dir nicht sagen, bei mir kommen sie richtig rüber, grad mal am PC nachgesehen.

Die Ursache lässt sich jetzt jedenfalls nicht feststellen. Korrigiers einfach nach.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar- NEO- Softwareaktualisierung auf 6.4.45
01.10.2020 09:32:13
Hi Rainer (als Rainer, nicht Rainer grinning smiley),

ich kann mir nur vorstellen, dass der Wert versehentlich überschrieben wurde, zuletzt beim Update oder ggfs. davor, und dass es bis dahin nicht aufgefallen ist (bspw. Bank 1 nicht benutzt, oder nix passiert, was das Pendeln erst mal angetriggert hat).

Von allein passiert das nicht, und eine aktuellen Bug schließe ich auch mal aus, weil wir sonst Rückmeldungen ohne Ende bekommen hätten (und es bei uns sicherlich auch bemerkt hätten).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar- NEO- Softwareaktualisierung auf 6.4.45
01.10.2020 12:08:43
Hallo Eddi,
was auch immer passiert ist, solange ich die Ursache nicht kenne, werde ich wieder auf die alte Software (ohne Pendelunterdrückung u. Lightness) zurückkehren. Das heißt, ich brauche die Vorgängerversion für den VStabi und für die PC-Software.
Bitte teile mir mit, wie ich diese bekommen und installieren kann.
MfG
Rainer
Re: VBar- NEO- Softwareaktualisierung auf 6.4.45
01.10.2020 13:41:34
Hallo Rainer,

die PC-Software könntest Du deinstallieren, am besten noch das Verzeichnis c:\programe\VBarControl löschen (keys.sto vorher sichern, oder später neu runterladen) und neu installieren.
Mit der Firmware sieht's leider düster aus, das System bietet keine älteren Versionen an, den Support-Aufwand dazu könnten wir auch nicht leisten.
Bei der PC-Software ist auch nix anders als vorher, außer dass da zwei weitere Textboxen sind, die die zugehörigen Werte aus der VStabi ausliest, anzeigt, und wenn man den Wert ändert und Enter tupft, wieder zurück schreibt.
Die Software schreibt ja auch nix automatisch in die NEO.

Ich würde den Wert richtig eindrehen, mir das Krönchen gerade rücken, und wieder fliegen gehen.

Wir werden's nicht mehr nachvollziehen können. Mit dem Wissen um das System erscheint mir eine versehentliche Änderung noch am wahrscheinlichsten, alternativ Akte X ... die ungelösten Fälle des VStabi. Wenn's was systembedingtes wäre hätten wir hier sonst Party, oder in den Publikumsforen, oder in den sozialen Medien.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar- NEO- Softwareaktualisierung auf 6.4.45
01.10.2020 14:39:05
Hallo Rainer, hallo Eddi,
bzgl. des Proportionalanteiles hier ein paar weitere Informationen:

In Bank1, Bank2 und Bank3 habe ich nur in der Anfangsphase unterschiedliche Werte eingetragen, um einen groben Überblick über deren Auswirkungen zu bekommen. Hiernach habe ich die Werte in Bank1 meinen Bedürfnissen angepasst und fliege seitdem nur auf Bank1.

Einen Tag nachdem ich festgestellt hatte, dass der Spurlauf der Rotorblätter nicht mehr stimmte, habe ich diesen mechanisch korrigiert und anschließend die neue VStabi- und PC-Software aufgespielt.

Da mein PC (Windows 10) nur die USB-Geräte richtig erkennt, die während des Einschaltens angeschlossen waren, kommt es zu ständigen Übertragungsabbrüchen und Neustarts, wenn diese im laufenden Betrieb angeschlossen werden.

Es besteht also die Möglichkeit, dass die neue PC-Software auf eine alte VStabi-Software zugegriffen hat.

Meine Frage: Wann und wie werden die erstmaligen Standardwerte eingetragen?

Gruß
Rainer
Re: VBar- NEO- Softwareaktualisierung auf 6.4.45
01.10.2020 15:25:36
Hi Rainer,

Gretchenfrage: sicher, dass Du immer in Bank 1 geflogen bist? Ein Szenario wäre, der Wert war schon lange verstellt, aber es ist erst jetzt aufgefallen, weil bspw. bis jetzt immer Bank 2 oder Bank 3 geschaltet waren.

Sonst wäre es in der Tat seltsam, #AkteX

Die PC-Software ist nach dem Patch noch genau die selbe wie vorher, das Patch macht nur sinngemäß zusätzlich:

. wenn Version 6.4.x (
. setze eine Textbox an Koordinate x, y
. lese den Wert aus dem Register z (bspw. Leichtigkeit) und zeige in in dieser Textbox an
. wenn der Wert überschrieben wird, hinterlege das Textfeld gelb und zeige die Meldung, dass Enter gedrückt werden soll (weil das anno domini lang-lang-ist's her gern von den Kunden vergessen wurde, dass man das am Computer halt nun mal so macht :-)
. wenn Enter gedrückt wird, schreibe den aktuellen Wert in das Register z)

Die Register (Parameter-Speicher) waren auch vorher schon da, spielt also keine Rolle, welche Version an welcher Version, wird nur angezeigt wenn's geht.
Und das Register für den P-Anteil war schon immer und ist immer noch das selbe wie immer, das fassen die ein, zwei neuen Textboxen nicht an.
Wäre a) kreuzgefährlich, wenn man einfach so was verändern würde und b) würde es alle treffen.

Die Standardwerte werden bei 'Neues V6 Setup erstellen' geschrieben.
Und auch wieder überschrieben, wenn man ein neues erstellt.
Werte, die noch nie angefasst wurden (es gibt ja zig auf Reserve, wo man nie weiß, wofür sie mal gut sind, bspw. Leichtigkeit), stehen auf -1 (vgl. I-Entladung, I-Limit bei Dir), bis man sie das erste mal anfasst, sind damit inaktiv.

Wenn Du Timeouts oder Abbrüche hast, wäre auch entfernt denkbar, dass mal ein bit kippt bei der Datenübertragung, etwas falsch-richtig übertragen wird (falscher Wert, aber plausibel) ... mir ist kein Fall geläufig, aber vorstellbar wäre es.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login