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VBAR Z-Sensor def !!!

geschrieben von Chriss 
VBAR Z-Sensor def !!!
19.09.2020 18:09:46
Hallo,

wir haben bei uns immer mehr aufschläge das der Z-Senor hängt.

Wenn man leicht auf das Stabi-Klopft geht dann wider.

Was ist da los. ?

Danke Freundlicher Gruß
RV
Re: VBAR Z-Sensor def !!!
19.09.2020 19:18:35
Quote:
da sind leider Mikrovibrationen im Spiel. Tritt insbesondere bei sehr steifen Helis (z.B. TDR2) ab und zu ein.

Wenn der Heli gut läuft kann man da in der Rettung die Standard Initialisierung nehmen, einzige Bedingung wäre dann daß man den Heli nicht liegend einschalten darf.

http://www.vstabi.info/de/V6_2 - ganz unten steht was dazu

http://www.vstabi.info/de/node/1944 hier auch beim Screen.


Technischer Hintergrund ist folgender:

Wir haben 2 Beschleunigungssensorsätze zur Stützung der Rettungsorientierung verbaut, einen in der IMU, den Low Range bis 15G (Kalibriert), und einen High Range bis 200G (nicht kalibriert). Biem Einschalten wird damit die Lage des Modells festgestellt und die High Range werden mit Hilfe der Low Range kalibriert.

Aufgrund Mikrovibrationen wird der Z-Sensor der IMU (15G Bechleunigungssensor) auf Anschlag getrieben und hängt dann dort fest.

Für den Flug hat das keine Relevanz da wir bereits nach dem Abheben aufgrund des "Grundvibrationsniveaus" auf einen 2. Sensorsatz (bis 200 G) umblenden.

Normalerweise initialisieren wir mit allen 3 Sensoren. SOllten wir erkennen daß Z hängt wird im Präzisionsmodus gewarnt. Man kann fliegen, aber darf dann nicht retten.

Im Standard Modus ist ein Fallback auf X/Y drin - hier wird dan Z errechnet. Allerdings muß das Modell dann +-45° Waagerecht stehen. Wird das verwendet, zuckts dann 3 mal. Ist Z ok - zuckts 1 mal. Rettung ist Safe.

Wir sind übrigens die Einzigen die den Satz High Range drinhaben ... der ist richtig teuer, aber notwendig. Ein Logo hat z.B. im Schweben 12 G Vibs, ein 600er Nitro etwa 45, ein Benziner um 80G ;-(


regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: VBAR Z-Sensor def !!!
22.09.2020 22:11:41
Hallo Rainer danke für die Info.


Ich finde das ist natürlich nur eine halbherzige lösung für ein Premium-Produkt.
Ich finde da sollte man nachbessern.

Freundlicher Gruß
Re: VBAR Z-Sensor def !!!
23.09.2020 07:18:35
Die Sensorik verwenden ja auch alle anderen Hersteller und das ist das man auf dem Markt kaufen kann.
Ist ja auch nicht speziell für Modellbau entwickelt.

Daher kann man da nicht nachbessern. Immerhin meldet es in diesen Fällen die Stabi zurück.

Stephan
Re: VBAR Z-Sensor def !!!
23.09.2020 09:11:45
Moin,


um noch ein wenig das Spektrum zu erweitern: man kann natürlich auf die Sensoren zeigen, und sagen, da sollte nachgebessert werden.
Aber die Sensoren sind nicht die Ursache, sondern sie werden durch den Lauf des Modells, auf dem sie verbaut sind, belastet.

Wir reden hier über 16 G (16-fache Erdbeschleunigung!), wo der erste Sensor an seine Grenzen kommt, und über 200 G, wo der zweite Sensor an seine Grenzen kommen würde.
Wenn's einen mit 1,2 Tonnen in den Sitz drückt (bei 75 kg Körpergewicht), oder 15 Tonnen, kann man natürlich sagen, der Premium-Sportsitz sollte nachgebessert werden. Man könnte sich aber auch überlegen, ob es wirklich am Sitz liegt ... klar, der Vergleich hinkt, aber zurück zum Heli, wir haben schon im Flug gemessene 160 G gesehen, und dabei hat der Flugstil keinen nennenswerten Unterschied gemacht.
Bei diesen Belastungen wackelt es früher oder später alles auseinander, die Z-Achse ist hier nur ein früher Indikator.

Hier ab ca. Minute 42, für diejenigen, die es noch nicht kennen – da geht's um Sensorik, Grenzen, Filterung etc.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
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