Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger

geschrieben von speed 
V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
01.09.2020 17:22:08
Hallo,

ich versuche nun schon seit einer Weile mein V Stabi Neo bei meinem Heli zu verkabeln, jedoch klappt es leider nicht.

Fernsteuerung: Jeti DC-16
Empfänger: Jeti 2,4EX R9
Vstabi Neo Express

Wie muss ich das Neo mit dem Empfänger verbinden, damit es funktioniert.

Kann der Regler automatisch das Summensignal?

In der Fernsteuerung ist zurzeit folgendes eingestellt.
Neues Modell mit bei der Grundeinstellung Mechanisch.
Servozuordnung:
1 Drossel
2 Querruder
3 Höhe
4 Kollektiv
5 Seite
6 Gyroempfindlichkeit

Der Regler am Heli verfügt über nur 1 Signalkabel. Wo muss ich dieses anschließen?

Bitte um Hilfe.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
02.09.2020 09:46:04
Moin,

der Empfänger muss als Ausgangs-Protokoll UDI eingestellt haben (nicht evtl. UDI 16, das entspricht nicht mehr unserer ursprünglichen Spezifikation).
Dann wird der Anschluss, wo UDI raus kommt, mit AUX1 an der NEO verbunden, und in der NEO UDI als Eingangsprotokoll im Setup festgelegt (Button neues Setup erzeugen nicht vergessen, auf der 1. Seite, sonst ... dauert's länger winking smiley).

Nun sieht man in der NEO die Balkenanzeigen für die Eingangskanäle, und kann sie munter den Funktionen zuweisen, im Sender die Richtungen und (bei Bedarf auch Mitten und Wege) einstellen – fett'sch.

Der Sender ist für uns 'nur ein Joystick' mit vier Analog- und optimalerweise drei Schalt-Gebern.

Mechanisch / H1 ist richtig, wir brauchen (wie ein Simulator auch, daher die Analogie Joystick) für jede Funktion einen diskreten Kanal, ohne Taumelscheibenmischer, den das macht ja die Stabi.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
02.09.2020 18:40:01
Kann man das Neo auch ganz normal übers PPM Signal verkabeln? Wenn ja wie genau, ich finde hierzu nichts.

Kann man den Empfänger falls nötig wieder auf PPM umstellen, da ich auch Flächenflug betreibe.

mfg
RV
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
02.09.2020 20:55:13
Nein, wir nehmen nur noch digitale Schnittstellen laut Auswahlliste.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
03.09.2020 09:55:13
Moin,

ich denke, dass man den Empfänger (Jeti) jederzeit so einstellen kann, wie man ihn haben möchte, UDI für VStabi NEO, oder PPM für andere Systeme.
Die Sevo-Ausgänge bleiben i. d. R. ja sowieso erhalten, es wird nur alles parallel auch über ein Kabel übertragen, für Systeme, die das können.

Andere Betrachtung: Einzelkanal-Verkabelung nach Altväter Sitte: bis zu 7 Kabel _zur_ VStabi (inkl. Rettung), 5+x Kabel _von/zur_ der VStabi zu den Servos, zum Regler, für die Spannungsversorgung, Stützakku, Puffer etc. ... da wäre die VStabi dann auch mal locker doppelt so groß smiling smiley

Heute ist digitales Summensignal 'normal', Einzelkanal 'exotisch' bzw. aus einer anderen Zeit.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
10.09.2020 17:03:06
ich habe nun den Empfänger auf UDI umgestellt und wie von dir beschrieben, den Kanal 9 mit AUX1 verbunden.
Das Reglerkabel geht zum Empfänger auf Kanal 1.

Mehr ist nicht angeschlossen und muss auch nicht werden oder?


Ich habe jetzt das Neo mit dem USB Kabel zum PC verbunden.
Neo blinkt zuerst im Sekundentakt blau, danach wechselt es auf Grün Rot. Vermute mal, dass das eine Fehlermeldung ist.

Im Vstabi Programm hab ich außerdem keine Verbindung und die Anzeige ist auch rot.

Was mache ich falsch?


Registriert wurde das Neo schon von mir.

Bitte um Hilfe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2020 17:05 von speed.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
11.09.2020 10:10:39
Moin,

WTFV1ST grinning smiley Installation, Treiber, Schlüsseldatei.

Rot-grün heißt bindebereit (VLink), bzw. noch/kein Empfänger konfiguriert/gefunden.
Das bessert sich, wenn Du im Setup (neues erzeugen nicht vergessen!) den Empfängertyp richtig auswählst.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
14.09.2020 19:18:34
Hallo,

ich habe die Programme bereits installiert und auch das V-Stabi damit registriert. Jedoch lässt es sich noch immer nit binden...
Beim Öffnen des VBar Control Managers kommt immer folgende Fehlermeldung:
The VirtualBox Software is not installed oder not at expected place.

Für was brauch ich eine VirtaulBox? Ergibt für mich keinen Sinn
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
15.09.2020 09:00:14
Hi,

Du brauchst sie nicht, Du hast vermutlich einfach geklickt (einfach mal einen Haken gesetzt) und gemacht, vielleicht, weil Du zuerst den Boot-Stecker vergessen hattest ... aber wenn Du die VStabi damit registrieren konntest, war's auch schon mal richtig ...

Reparatur:

. klicke unten links auf Start, dann auf Ausführen ...
. tippe "cmd" (ohne die Anführungszeichen), das öffnet eine Art DOS-Fenster zur Befehlseingabe
. tippe "del .vbmgr" (wieder ohne die Anführungszeichen), das löscht die versteckte Datei, die sich den Klick gemerkt hat
. erledigt

Aber ... binden musst Du den Empfänger mit der Fernsteuerung, da hat die NEO keine Aktien dran.
Ver-binden musst Du die NEO mit dem Empfänger (UDI-Ausgang mit AUX1), und im Setup (neues Setup erzeugen nicht vergessen) die NEO auf UDI als Eingang umstellen. Dabei: UDI 12 als Protokoll im Empfänger, Jetis Erweiterung UDI 16 entspricht nicht der vereinbarten Spezifikation.
Dann stellt man normalerweise das Protokoll noch auf 20 ms direct oder 20 ms computed um, je-nachdem, wer Fail Safe händeln soll, niedrigere Wiederholraten gehen auch, solange alles normal funktioniert und keine Log-Einträge wegen des Protokolls kommen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
15.09.2020 16:54:31
OK super danke. Das mit der VirtaulBox Meldung hat nun funktioniert.

jedoch hab ich laut dem V Stabi Neo Programm noch immer keine Verbindung.

Auf der V-Stabi.info seite unter MY Devices ist folgendes:
wie am Foto ersichtlich


Die Key Files habe ich wie auf der VStabi.info Seite beschrieben unter folgenden Ordner gespeichert. (Dort ist natürlich auch das Programm gespeichert)
C:/Programme (x86)/VBarControl/

Was mache ich nun noch falsch? Ich blicke nicht durch confused smiley


Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
15.09.2020 17:09:06
Hallo,

wieso ... die, mehrere?

Quote:
speed
Die Key Files

Die Schlüsseldatei ist wie der Highlander, es kann nur eine geben, und das muss keys.sto heißen.
Wenn der Browser durchnummeriert hat, besser alle nochmal löschen, einmal 'richtig' runter laden, und das dann in das Verzeichnis schieben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
15.09.2020 17:28:02
Entschuldigung, das war blöd formuliert. Ja es gibt nur dieses eine KeyFile und das heißt auch genau so wie von dir beschrieben
RV
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
15.09.2020 19:14:44
Zwischenfrage zum Key File:

Wurde das auch zuvor "irgendwohin" heruntergeladen und dann erst in den betreffenden Ordner kopiert (W10, sonst stimmen die Rechte nicht)?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
15.09.2020 19:18:38
Ich habe es neu runtergeladen und dann direkt im VBar Ordner gespeichert.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
15.09.2020 22:07:23
Den Boot Stecker hast Du draußen?

Liebe Grüße
Thomas
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
15.09.2020 22:10:56
Ja der ist nicht angeschlossen
RV
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
16.09.2020 00:07:46
Direkt oder vorher ZWISCHENgespeichert und dann verschoben?

Wie im Video ...

https://uroehr.de/vtube/cat/vstabi-neo/video/03-schlusseldatei-keyfile-

Direkt heisst für mich ohne Zwischenspeichern = Falsch = nicht wie im Video.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
16.09.2020 11:54:41
Ich kann das Video leider nicht aufmachen. Weder am Smartphone noch am PC. "Video nicht mehr verfügbar"

Ich habe beides probiert. Das KeyFile zu downloaden und dann in den Ordner zu verschieben. Und auch das KeyFile direkt im Ordner zu speichern.
RV
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
16.09.2020 15:14:49
Ahh ... da war was im Link falsch ... http statt "s"

http://uroehr.de/vtube/cat/vstabi-neo/video/03-schlusseldatei-keyfile-

Ansonsten im Menü der Vtube die "NEO Deutsch" Rubrik nehmen ;-)

Wenns nicht geht - beschreib bitte genau mal was DU wie anschließen tust und was die Software (Screenshot) zeigt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
17.09.2020 10:09:25
Hallo,
erstmal ein großes Danke. Das Neo hat sich nun mit dem PC verbunden. smiling bouncing smiley Ich habe keine Ahnung warum es die letzten paar Male nicht funktioniert hat.

Nun habe ich noch folgendes Problem.

Empfänger: Jeti Duplex R9. Neue Software ist installiert. UDI12 sollte eingestellt sein.

Habe nun dem Empfänger mit dem Neo verbunden.
Verkabelung: AUX1 des Neos geht an dem Empfänger zu Steckplatz 9.
Reglerpatchkabel geht zu Empfänger Steckplatz 1.

Mehr muss nicht verbunden werden oder? (Natürlich außer den Servos)


Das Neo blinkt nach der Initialisierung RotGrün und hat keine Verbindung.

In der Software wurde folgendes gemacht:
Neues Setup generiert
Beim Reiter Empfänger auf UDI Umgestellt und bei Pitch Roll Nick & Heck die Zahl eingetragen die auch in der Fernsteuerung bei Servozuordnung steht.

Danke!
RV
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
17.09.2020 10:47:55
Bewegen sich denn die Kanalbalken im Neo auch beim Knüppeln?

Was steht denn im Log der NEO drin?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
17.09.2020 17:08:51
nein, die bewegen sich nicht.

Die LiveAnzeige bewegt sich wenn ich das Neo bewege.

LogFile habe ich angehängt
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-20036543-17-09-2020-17-07-58.zip (1.3 KB)
RV
Re: V Stabi Neo Express mit Jeti R9 Empfänger
17.09.2020 20:48:13
Gut - dann stimmt das Protokoll nicht.

Ich meine zu wissen dass Jeti da mal was dran "gedreht" hat was nicht in unserer ausgehandelten Spezifikation steht - frag deren Support mal nach was Du einstellen musst um UDI gemäß Vereinbarung mit Mikado zu erhalten.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2020 20:48 von RV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login