Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Servoweg begrenzen

geschrieben von Ludek 
Servoweg begrenzen
16.03.2020 18:41:10
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Habe maximalen Pitch auf -12 und +12 Grad so wie zyklisch auf 8 Grad eingestellt. Bewege ich nun die Knüppel für Roll bzw. für Nick bis zum Anschlag, so bewegen sich die Servos bis zum Anschlag.
Leider finde ich nicht die übergeordnete Funktion, mit der ich den gesamten Servoweg begrenzen könnte.
Auf den Sender VBar Touch und den VBar Neo VLink 6.x mit Rettungsfunktion bin ich vor drei Wochen umgestiegen, die Einstellung zur Begrenzung der Servowege habe ich bis heute nicht gefunden. In der Dokumentation in Internet habe ich auch nichts zu diesem Thema gefunden.
Kann mir da jemand bitte weiter helfen.
Gruß Ludek

Gruß

Ludek
Re: Servoweg begrenzen
16.03.2020 18:53:17
Cyclic Ring bei Schwebe Pitch einstellen. Siehe auch Hilfe.
Fliegen gehen.

Stephan
Re: Servoweg begrenzen
16.03.2020 21:43:27
Falls du aber mit deiner Anfrage erreichen möchtest, das der Heli ruhiger, träger werden soll, einfach die Wendigkeit runterdrehen.Wie weit die Servos im Stand ausschlagen hat nichts mit dem Flugverhalten zu tun.
Re: Servoweg begrenzen
16.03.2020 23:53:42
Das Problem ist, daß die Servos in der Bewegung mechanisch schon blockiert sind (also nicht mehr weiter können) und der Knüppel am Sender lässt sich noch ca. 20% weiter bewegen.
Re: Servoweg begrenzen
16.03.2020 23:57:41
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Cyclic Ring bei Schwebe Pitch einstellen. Siehe
> auch Hilfe.
> Fliegen gehen.
>
> Stephan

Danke werde ich mir ansehen.
Re: Servoweg begrenzen
17.03.2020 00:04:51
René schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls du aber mit deiner Anfrage erreichen
> möchtest, das der Heli ruhiger, träger werden
> soll, einfach die Wendigkeit runterdrehen.Wie weit
> die Servos im Stand ausschlagen hat nichts mit dem
> Flugverhalten zu tun.

Danke für die Antwort. Ich möchte nur erreichen, dass die Servos nicht überlastet werde, da diese mechanisch schon lange bevor der Knüppel am Anschlag ist, mechanisch nicht mehr weiter können.
Re: Servoweg begrenzen
17.03.2020 00:10:23
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Cyclic Ring bei Schwebe Pitch einstellen. Siehe
> auch Hilfe.
> Fliegen gehen.
>
> Stephan


Hallo Stephan, welche Hilfe meinst Du, hier habe ich unter Cyclic Ring nichts gefunden.

Ludek
RV
Re: Servoweg begrenzen
17.03.2020 06:17:04
Quote:
Danke für die Antwort. Ich möchte nur erreichen, dass die Servos nicht überlastet werde, da diese mechanisch schon lange bevor der Knüppel am Anschlag ist, mechanisch nicht mehr weiter können.

Das wird durch den Cyclic Ring in Verbindung mit Pitch eingestellt (Weg ist ja nur einmal vorhanden).

Der CR bei etwas Schwebepitch - da hier eine geometrische Doppelkonus Form (CR skaliert auf Pitch) vorliegt.

En leichtes Anlaufen in den Endpositionen kann man tolerieren da niemand bei Voolpitch noch voll Zyklisch geben wird.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servoweg begrenzen
18.03.2020 19:54:10
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Antwort. Ich möchte nur erreichen,
> dass die Servos nicht überlastet werde, da diese
> mechanisch schon lange bevor der Knüppel am
> Anschlag ist, mechanisch nicht mehr weiter
> können.
>
> Das wird durch den Cyclic Ring in Verbindung mit
> Pitch eingestellt (Weg ist ja nur einmal
> vorhanden).
>
> Der CR bei etwas Schwebepitch - da hier eine
> geometrische Doppelkonus Form (CR skaliert auf
> Pitch) vorliegt.
>
> En leichtes Anlaufen in den Endpositionen kann man
> tolerieren da niemand bei Voolpitch noch voll
> Zyklisch geben wird.


Danke für die Information Rainer, bedeutet das, dass ich bei diesem System mit VBar touch und VBar Neo VLink 6.x ein Aufbäumeln bei Roll und Nick nicht verhindern kann?

Gruß Ludek
RV
Re: Servoweg begrenzen
18.03.2020 23:14:02
Was soll sich bei Roll und Nick aufbäumen?

Wenn du AufLAUFEN meinst - doch, genau dazu ist der CR ja da. Und er ist ja Doppelkekgelstumpfförmig und nimmt skaliert auf Pitch bereits Weg weg um dem entgegenzuwirken. Desweitern kann man ihn kleiner stellen wenn man will. Ein AufLAUFEN in den Endlagen (Voll Pitch und Zyklisch) kann akzeptiert werden, deswegen legen wir unseren Einstellpunkt für den CR auf etwa Schwebepitch. Wer das nicht möchte dreht halt noch weiter zu - unter Inkaufnahme einer zyklischen reduktion, klaro.

Wenn aber die TS sich bei Vollpitch und Nick+Rollgabe auch hebt/senkt - ist der Servoweg an sich (überstreckte Gestänge) schon am Ende. In diesem Fall weniger Pitch und CR etwas enger stellen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servoweg begrenzen
19.03.2020 10:59:15
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll sich bei Roll und Nick aufbäumen?
>
> Wenn du AufLAUFEN meinst - doch, genau dazu ist
> der CR ja da. Und er ist ja
> Doppelkekgelstumpfförmig und nimmt skaliert auf
> Pitch bereits Weg weg um dem entgegenzuwirken.
> Desweitern kann man ihn kleiner stellen wenn man
> will. Ein AufLAUFEN in den Endlagen (Voll Pitch
> und Zyklisch) kann akzeptiert werden, deswegen
> legen wir unseren Einstellpunkt für den CR auf
> etwa Schwebepitch. Wer das nicht möchte dreht
> halt noch weiter zu - unter Inkaufnahme einer
> zyklischen reduktion, klaro.
>
> Wenn aber die TS sich bei Vollpitch und
> Nick+Rollgabe auch hebt/senkt - ist der Servoweg
> an sich (überstreckte Gestänge) schon am Ende.
> In diesem Fall weniger Pitch und CR etwas enger
> stellen.

Ich glaube Dich verstanden zu haben und denke deine letzte Aussage, (in diesem Fall weniger Pitch und CR etwas enger stellen) trifft auf mein Problem zu. Ich werde es umsetzten und sobald ich wieder zum Fliegen komme, werde ich hier berichten.

Eine Bitte hätte ich noch. Kann man irgendwo die einzelnen Einstellmöglichkeiten, die es gibt, nachlesen, um zu verstehen wofür diese sind und welchen Einfluss diese auf den Heli haben. Im Netz habe ich dazu, außer der Doku die bei VBar Touch schon dabei ist, nichts gefunden.

Gruß
Ludek
Re: Servoweg begrenzen
19.03.2020 16:30:52
Richtig - die Hilfen sind direkt auf der Touch und werden auch dort aktualisiert.

Stephan
Re: Servoweg begrenzen
30.04.2020 07:02:13
Hallo,

Wo kann man an der Touch den CR einstellen? Ich finde den Menüpunkt nicht?

Danke.
Gruß
Markus
RV
Re: Servoweg begrenzen
30.04.2020 11:31:22
Taumelscheibenauswahl, blaue Ecke => Langklick

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Servoweg begrenzen
30.04.2020 13:40:24
Werde ich mir anschauen.
Danke

Gruß Markus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login