Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Einstellung zyklisch korrekt?

geschrieben von Edge1252 
Einstellung zyklisch korrekt?
25.02.2020 19:07:34
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Einstellungen des VStabi Neo mit Rettungsfunktion für einen Goblin 380 Buddy.

Beim Menüpunkt "zyklisch" sollte man bei 8° Blattanstellung einen Wert von 80 - 110 einstellen. Bei mir liegt der Wert allerdings bei 67°!
Anschließend habe ich Roll nach links und nach rechts gemessen. Hier ist ein Unterschied von fast 10°. Auf Nick ebenso. Woran liegt das?

Danke.


Re: Einstellung zyklisch korrekt?
25.02.2020 23:07:36
Mittlerweile habe ich ein paar Beiträge in Foren gefunden und bin schlauer geworden.

Ich schaue mir nochmals die Servohebel-Geometrie (rechter Winkel bei 0° Pitch) an, stelle nur 8°, wie vom Neo gefordert ein, und das wars. Anschließend schaue ich noch, dass nichts ansteht.

Ist doch wesentlich einfacher als so andere FBL-Systeme winking smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2020 23:07 von Edge1252.
RV
Re: Einstellung zyklisch korrekt?
26.02.2020 07:03:30
Quote:
Anschließend habe ich Roll nach links und nach rechts gemessen. Hier ist ein Unterschied von fast 10°. Auf Nick ebenso. Woran liegt das?

Du kannst das nicht nachmessen. Da sind bereits Algorithmen im Spiel wenn Du nicht im Setup Modus bist.

Der zyklische Wert von 67 sagt mir dass der Heli eine Geometrie hat die mit heutigen Servos von der Kraft zwar kein problem mehr darstellt, aber ich nutze nur 67% des Servoweges der für Zyklisch reserviert wäre, ich verliere im Servo an Präzision (Auflösung). Ist eine einfache geometrische Aufgabe an den Konstrukteur, der Newton und seine Hebelgesetze ...

Ergo: lass es so, es könnte aber etwas präziser regeln wenn man ...






Wenn Du aber im Setup Modus warst - und es unterschiedlich ist - dann habe ich folgende Theorie:

Servohebel waren im Trim Tab nicht rechtwinklig, Gestängelängen nicht gleich, TS nicht waagerecht, Nullpitch nicht sauber dabei eingestellt (und das mechanisch verpfuschte wurde versucht massiv über die Trims auszugleichen).

Die Trims sind dazu da Feinkorrekturen zu machen (z.B. ergibt es sich aus der Zahnteilung der Servohebel, aber da stehen die Hebel am Ende rechtwinklig-also kinematisch alles gut) und maximal 1-2 "Umdrehungsdifferenzen" der Gesänge auszugleichen, ist es mehr gibts durch unterschiedlich im resultat schiefstehende Servohebel unterschiedliche Wege da die Kreisbahnen der Kugelköpfe unterschiedlich verlaufen.





An sich kann man das im Setupmodus schon nachmessen, Pitch klaro, sollte man, aber zyklisch ist sinnfrei. Hier stellt man den CR richtig ein so dass bei etwa Schwebepitch nichts anläuft wenn man dazu voll Nick+Roll gibt - und gut ists.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login