VStabi NEO + Graupner GR12
09.12.2019 07:54:40
Hallo,

Ich habe ein VStabi NEO und verwende momentan noch den Graupner GR12. Den werde ich aber demnächst mit einem Gr16 ersetzen, da ich beim GR12 nicht sumof einstellen kann.

Ich finde aber in der VStabi PC software nirgends die Optionen zum Failsafe einstellen.

Mir ist bei Einstellarbeiten an der Werkbank aufgefallen, das das Stabi schon 2-3 mal in den Failsafe ging, ohne erkennbaren Grund.

Viele Grüße
Markus
RV
Re: VStabi NEO + Graupner GR12
09.12.2019 08:36:17
Failsafe einstellen ... jaja ... das ist eben dem Denken an die "kanaldenkenden Empfänger" geschuldet.

Wir haben per default das Failsafe "fest" drin wie es sein sollte. In der Vergangenheit gab es nämlich genug Leute die nichtmal diesen Begriff kannten ...

Unser Failsafe ist so:

- Kommt kein Signal mehr an (egal ob Fremd oder VBC) - ist erstmal "Hold" (Flugbahn beibehalten).
- Hält der Ausfall an wird der Motor abgestellt (Elektro) oder Leerlauf (Nitro).

Das hat natürlich in Verbindung mit der zusätzlichen "Komplexitätsstufe" eines Fremdsystems "dazwischen" auch die Bedingung dass vom Fremdempfänger in seinem FS Fall NICHTS mehr kommen darf - denn alles was da noch kommt ist ja für uns "gültig". Macht man das anders und setzt FS nicht auf "OF" - kommt ein Signal (was auch immer, möglicherweise richtig oder nicht) - und wir sehen das als gültig und können dann keinen FS loggen und machen.

Das mit "OF" bei Graupner bzw. auch "kein Signal" bei Jeti war Bestandteil unserer UDI Spezifikation. Anscheinend wurde diese möglicherweise von den Herstellen wohl nicht mehr so beachtet ... und so könnte es sein dass es möglicherweise zu einem Konflikt hier kommt. Dann musst Du dafür sorgen dass das FS dann richtig geht, im Zweifel die Anleitung konsultieren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi NEO + Graupner GR12
09.12.2019 15:38:30
Hi,

also mein GR12 hier kann das (vgl. Anhang).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: VStabi NEO + Graupner GR12
09.12.2019 19:09:56
Hi Eddi,

Wirklich? Ich kann das bei mir nirgends finden. In welchem Menüpunkt ist das bei dir?


Edit: Ich habe den GR12L - auch nach Update, das ich eben gemacht habe, ist diese Funktion bei mir nicht verfügbar.


Viele Grüße
Markus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2019 20:12 von mfmueller84.
Re: VStabi NEO + Graupner GR12
10.12.2019 09:14:37
Hi Markus,

auf einer der Telemetrie-Seiten (logisch, dass man das Ausgabeprotokoll Summensignal unter Telemetrie sucht ... ganz zu Anfang habe ich mit einem Kunden am Telefon eine geschlagene Dreiviertelstunde die Anleitung gewälzt, irgendwo auf Seite 274 oder so haben wir's gefunden, aber nicht im Stichwortverzeichnis etc. ...).

Aber ich habe keinen L, nur einen normalen 12-er, und ich _meine_ mich zu erinnern, dass es mit dem L schon mal Probleme gab ... such ... find.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi NEO + Graupner GR12
10.12.2019 18:52:17
Hi Eddi,

Ja unter den Telemetrieoptionen ist die Einstellung nicht zu finden. Ich denke der Reciever kann das nicht.

Ansonsten habe ich aber keine Probleme, Steuerung funktioniert einwandfrei. Nur würde ich eben gern alles auch für den Failsafe korrekt einstellen.

Bleibt nur der Empfängertausch...

Viele Grüße
Markus
Re: VStabi NEO + Graupner GR12
10.12.2019 20:02:51
Hallo,

der GR12L kann SUMD, leider kann man SUMD OFF nicht einstellen, der Empfänger sendet bei Failsafe das letzte Signal weiter,
ist daher für VStabi nicht geeignet.

Man kann nur SUMD "yes" oder "no" einstellen, siehe Anleitung im Anhang.

lg
Walter
Dateianhänge:
öffnen | Download - S1012_Kurzanleitung_de_en.indd.pdf (92.6 KB)
RV
Re: VStabi NEO + Graupner GR12
11.12.2019 07:55:25
Quote:
der Empfänger sendet bei Failsafe das letzte Signal weiter,
ist daher für VStabi nicht geeignet.

Das ist so jetzt auch nicht ganz richtig, denke bitte zuende ;-)

Wenn Du oben meine Ausführungen liest beziehe ich mich nur aufs Erkennen und Ausführen des FS durch die Stabi. Natürlich kann der RX auch gegenunsere Philosophie sehr wohl ein FS machen - das musst Du dann eben dort definieren (Motor aus, Rest hold) , und die Stabi loggts halt nicht, man weiss dann im Crashfall eben nicht aus dem Log dass es ein FS war.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login