Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!

geschrieben von M@rtin 
Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
24.07.2019 10:57:15
Hallo

Bin seit gut 2 Wochen Besitzer einer Bo 105 800 von Scaleflying

Soweit Nach 10 Flügen alles Gut ohne das ich was zu beanstanden hätte!

Aber gestern beim Fliegen bei Wind ist mir aufgefallen das das Heck beim Vorbeiflug leicht zum Bendeln anfängt und der Heli auch einen Wellenflug macht und nicht exakt gerade ausfliegt!

zum Setup
HSM 800 Mechanik mit neuem Hebelwerk
TS Servo SAVÖX SB-2290SG
Heckservo :Futaba BLS272SV Servo
Zehzahl 1050- 1250
800mm S schlag Blätter

Wollte gestern dann nicht wirklich was experimentieren mit den Einstellungen !
Vl sieht einer im Setup ob irgenwie was falsch ist was ich Übersehen hab oder was man testen könnte!
was noch ist der Heli ist auf Nick relativ Schwammig!

LG Martin
RV
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
24.07.2019 11:05:15
Hallo Martin,

bitte hänge mal Dein Setup gezipt hier an.

Wieviel Pitch hast Du denn?
Wurde das Phasing dynamisch ausgeflogen?

PS ... ich habs in VStabi Vlink verschoben, gehe davon aus dass Du eine VStabi NEO VLink mit VBC hast.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
24.07.2019 11:10:15
Sorry

hab es in die Falsche Spalte geschrieben mein Fehler!!

Flieg ohne VBC

Hir mein Setup,

Heli Wurde Mechanisch zu 100% genau aufgebaut usw Trimmflug hab ich auch gemacht bis auf das heck alles auf 0 geblieben!

Pitch Aktuell noch +-12°



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2019 12:24 von M@rtin.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Bo105.zip (2.3 KB)
RV
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
24.07.2019 14:37:09
Hier dann nochmals die Frage, da unbeantwortet:

Wurde das Phasing dynamisch ausgeflogen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
24.07.2019 14:58:49
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier dann nochmals die Frage, da unbeantwortet:
>
> Wurde das Phasing dynamisch ausgeflogen?

Hey
Was meinst du damit genau steh gerade auf dem schlauch?

Meinst du die ts Verdrehung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2019 15:04 von M@rtin.
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
24.07.2019 15:06:10
Es ist ja ein dynamisch drehendes System. Das bedeutet, du wirst nicht wirklich 90 Grad Vorlauf haben. Das haben die großen Helis auch nicht.
Lies dich mal mal etwas ein und ändere dann die Phasenverschiebung. Das sollte diesen Effekt im Normalfall beseitigen.

Stephan
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
24.07.2019 15:11:26
Super danke werde ich heute machen
RV
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
24.07.2019 20:44:11
Mal hier erklärt …

Quote:
Phasing = Phasenversatz.

Ane einem sich drehenden System muss man i.d.R. Steuereingaben 90° im Voraus machen, sie wirken sich 90° verzögert (Phasenversatz!) aus.

Beim 2-Blattheli mit Anlenkung die am Kopf obenmeist schon mechanisch 90° versetzt ist merkt das kein Mensch weil alle "Experten" imer nur auf die TS schauen (ja - sie bewegt sich schön in Flugrichtung, ist prima - aber eigentlich unwichtig) statt mal auf die Blätter zu gucken (was die Luft dann wirklich interessiert, die TS ist uninteressant für die Funktion des Rotors). Denn die werden genau 90° im Voraus (Voreilend) angelenkt!

Am Mehrblattrotor muss man das ja entweder mit "komischen" Anlenkungen lösen (z.B. Scaleflying) - dann setzen sich die Leute noch weniger mit der Physik auseinander (isso, leider) - oder eben elektronisch (TS Drehung) machen weil der Zwischenraum zwischen den Blatthaltern bei gerader Gestängeführung eben keine 90° mehr erlaubt.

Wer aber nun glaubt dass die 90° "in Stein gemeißelt sind" der irrt. Denn je nach Einsteuerung und Widerstand schwenken die Blätter ja auch etwas weg. es kommt also auch auf die RPM, das Blatt, den Kopf, dessen Dämpfung und die Einsteuerheftigkeit an wieviel jetzt richtig ist.

Generell weichen die Blätter nach hinten aus, d.h. die 90° Vorlauf sind i.d.R. etwas zuviel.

Deswegen fliegt man die Drehung (NEO, VBC in die TS Expert, bei Touch Langklick auf TS Typ) mit einem Start aus dem Schweben aus. Weicht der Heli erst etwas aus - weniger als die 90° Startwert einstellen. Ein Klick sind 5°.

Meist lande ich bei 80-85°. dann sollte auch ggf. der Delfineffekt besser sein.

Eine manntragende BO 105 hat ca. 72° übrigens ....

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
RV
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
24.07.2019 20:46:38
das zip oben ist ungültig. da passt was nicht. Wurden die Daten denn ge-zipt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
25.07.2019 07:21:27
Hallo


Neuer versuch mit dem Setup!

Das auf der TS ist besser geworden.

Hab danach versucht das Heckbendeln beim gerade Ausflug zu beseitigen ! Es wird nur besser wenn ich denn I. Anteil auf 10 stelle was aber nicht der sin und zweck ist! Heck ist mechanisch alles ok hab es gestern nochmal angeschaut nix klemmt oder sonstiges!

Vl Bringen andere Blätter noch was Hätte 150mm NHP oder 130mm?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2019 09:29 von M@rtin.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Bo 105.zip (2.3 KB)
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
25.07.2019 09:14:58
Moin,

längere Heckblätter bringen mehr Dampf an's Heck, das kann helfen. Wir hatten m. W. zunächst 130 oder 140 mm VARIO drauf, das war Grütze, dann hat Rainer EDGE-Hauptrotorblätter für die 450-er-Größe Blätter gechoppt (ca. 160 mm), und plötzlich war alles Sahne smiling smiley

Drehrate 120 bei einem Scaler, wirklich?

Die Empfindlichkeit ist auch relativ hoch, das geht bei einem guten Heck und mit einem guten Servo, aber es kann auch zuviel sein. Einfach mal runter nehmen, vergleichen. Kann man ja über Bänke mit sonst unveränderten Parameter und der selben Drehzahl vergleichen.

Ich würde mal alternative und testweise I-Limit und I-Entladung bspw. auf 20 oder 30 setzen, vergleichen. Bei einem herkömmlichen Heckrotor braucht's das aber normalerweise nicht, eher bei einem Fen oder bei sehr niedriger Heckübersetzung (niedrigere Heckleistung).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2019 09:15 von Eddi E. aus G..


Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
25.07.2019 09:23:19
Hey

Empfindlichkeit am Heck hatte ich schon mal auf 80% dann ist das heck relativ schwammig deswegen hab ich es erhöht.

Drehrate kann ich natürlich reduzieren aber hab aktuell noch keinen Grund dafür gesehen,,,
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
25.07.2019 09:44:20
Hi,

die Drehrate wird damit auch nix zu tun haben, außer Du bist sehr nervös am Knüppel und regst das Heck mit der hohen Empfindlichkeit und an der Leistungsgrenze dadurch überproportional an.

Du schreibst von anderen Heckblättern, aber nicht, was jetzt drauf ist ... ohne Vergleich kann ich natürlich nicht sagen, ob die NHP was bringen, aber grundsätzlich waren die NHP schon besser als die VARIO, das Tüpfelchen auf dem I waren dann die mundgeblasenen (Bild oben).

Grüüle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Roban 800 Bo 105 Wellenflug bei Wind!
25.07.2019 09:48:06
Hab Aktuell die Originalen Heckblätter von scaleflying 150mm drauf!

Das mit der Drehrate lass ich mal so denke nicht das ich so nervös Fliege ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login