Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vbar-Logo550 - Heckpendel

geschrieben von Artinator 
Vbar-Logo550 - Heckpendel
17.03.2019 17:21:41
Guten Abend

hatte heute mittlerweile meinen 5ten Flug, und kämpfe jedoch immernoch mit dem bekannten Heckpendeln.

Habe folgende Maßnahmen bereits getroffen, leider ohne Erfolg:

- absolute Leichtgängigkeit aller beteiligten Mechaniken
- Heckempfindlichkeit über Vstabi Software schrittweise reduziert, mittlerweile bin ich bei 55, obwohl das Menü für den Logo 550 ca. 90 als Vorgabe angibt.

meine Frage an alle Jeti-Flieger: im Menü steht ja, dass man in der Funke jegliche Empfindlichkeit /Servoeinstellungen nur in der Vstabi Software machen soll. Allerdings ist das mühsam immer nach Hause zu fahren (hab momentan keinen Laptop zur Hand). Kann man nicht in irgendeiner Form auch die Empfindlichkeit in der Funke zusätzlich regeln? habe aber Angst, dass ich mit der zusätzlichen Einstellung in der Funke die Einstellungen im Vstabi negativ beeinflusse?!

woran könnte diese Pendlerei noch liegen? an einem zu wenig straffen Riemen?

Vielen Dank im VOrfeld

Grüße

Artur
RV
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
17.03.2019 21:23:33
Du kannst im Tab "Empfänger" eine Heckempfidlichkeit via Fremdsender aktivieren. Sieh dann eben zu dass bei uns (!) sinnvolle Werte reinkommen und angezeigt werden.


Die PC-Sache kann man natürlich auch seeehhhrrr viel eleganter lösen - mit einer VBar Control oder VBar Control touch ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2019 21:23 von RV.
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
17.03.2019 21:58:50
Heckpendeln hat in ca. 98% eine mechanische Ursache.
Check nochmal Drucklager etc.

Stephan
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
21.03.2019 10:54:20
Ich habe hier im Forum mal diesen Tip gelesen und erfolgreich angewendet. Warum auch immer ,
mein Pendeln war weg.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2019 20:37 von Dieterb.


RV
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
21.03.2019 20:12:35
Etwas D hilft dem Servo eher auf die Sprünge - das kann schon sein. Aber Vorsicht, D schwingt auch sehr gerne dann z.B. bei einem Stop.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
23.03.2019 20:15:28
Guten Abend

sorry, was bedeutet bitte D-Gain?

war heute nochmals fliegen, Empfindlichkeit des HEckservos auf 55, nochimmer das gleiche Pendeln sad smiley

ich bin absolut ratlos, langsam frustriert mich der Heli. Fliegt ansonsten wunderbar, aber permanent schwänzelt er, vorallem beim Schwebeflug

Habe auf Anraten eines Kollegen versucht mit der Vibrationsanalyse was zu finden. Ich schaffs nicht mal dort hinzukommen?!

Hab Vbar Neo angeschlossen, Vstabi gestartet, wo finde ich denn die Analysemöglichkeit?

Ein Kollege hat mir auch geraten, das Kreisel noch weicher (momentan mit etwas dickerem doppelseitigem Klebeband) zu lagern, aber das gleich momentan einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich hab absolut keine Ahnung, was ich noch tun soll. Ich merke mit der Reduzierung der Empfindlichkeit keinen UNterschied.

wer kann mir wie helfen? wie starte ich denn die Vibrationsanalyse?

Danke euch

Grüße

Artur das Frusti!
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
23.03.2019 21:36:58
Ein mal oben auf den Doktorhut klicken füe P-I-D unten für Ein mal oben auf den Doktorhut klicken füe P-I-D unten für vibanalyseibanalyse
Ich weiß aber nicht ob das nur mit der Pro geht mit den PID anteilen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2019 21:37 von Dieterb.


Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
23.03.2019 21:48:21
also bei mir gibts die Hüte nicht, liegt wahrscheinlich an der Express Version oder?

kann mir das wer mit Sicherheit sagen bevor ich da irgendeine Pro-Version kaufe?

Danke

Grüße

Artur


Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
23.03.2019 22:23:44
habe in einem anderen Thread was von den Parametern P, I, D gelesen.

das finde ich auch nirgends. Muss ich tatsächlich kostenpflichtig updaten?

und wenn ja? welches Update gilt da? auf der Mikado Seite steht einmal was von PRO 35€ , und weiter unten Update auf Pro 164€ . Was ist Vstabi NEO VBasic?? ich kenn mich echt nicht aus, bin zu blöd dafür

Grüße

Artur


RV
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
23.03.2019 22:50:38
Wen Du den D Anteil einsetzen möchtest (was normal nicht nötig ist - es ist immer die Mechanik am Heck, zu 99,99%) - brauchst Du Pro.


VBasic ist keine VBar - sondern "darunter" - ohne aktive Gyros für VBC oder VBC-t - und war dann auch günstiger, so dass es ab Pro wieder "gleich" ist wenn die Gyros dazukommen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
24.03.2019 08:15:51
Heckpendeln Auch mal lesen. Da hatte Rainer den Tip gegeben und bis jetzt hat er 2x funktioniert. Aber du hast ja keine pro Version
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
24.03.2019 09:53:35
aber auch wenns die Mechanik ist, komme ich doch nur drauf wenn ich mit der Vibrationsanalyse arbeite oder?
RV
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
24.03.2019 10:54:29
Das Heckpendeln hat mit Vibrationen normalerweise nichts zu tun. Wie schon geschrieben ist es diemechanisch/elektrische Kette und Reaktion nach dem Stabi (Servo eingeschlossen).


das kommt in etwa so zustande wie wenn Du ein Auto anschieben willst. Immer am Anfang geht es schwer. Das ist die Bewegung die das Servo immer ausführt wenn die Hülse aus der Lage bewegt werden muss. Es geht schwer … irgendwann geht's dann … aber mittlerweile hat sich schon etwas "aufgesammelt" das dann zur Ausregelung kommt. Kann also auch von einem schwachen und Anlaufschwachen oder grobauflösendem Servo kommen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
24.03.2019 13:01:42
ok, danke mal für den Hinweis

hab nochmal die gesamte Kette nach hinten zerlegt, aber die Leichtgängigkeit hat nun mal ihre Grenzen aufgrund der vielen Schnittstellen (Kugelgelenke, Schiebehülse etc).

ich habe alles nochmal sauber mit ganz feinem Papier geschliffen, sauber gemacht, mi WD 40 gereinigt, nochmal sauber gemacht, und mit etwas Kugellageröl geschmiert.

was ich noch zur Probe tun werde ist beim Servoarm ein Loch kürzer anzuschliessen. Schauen wir mal ob das besser wird

Danke nochmals für eure Beiträge

Grüße

Artur
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
30.03.2019 15:38:47
Hallo

ich bin echt verzweifelt, egal was ich mache, wie leichtgängig alles noch so sein kann, die kiste pendelt unaufhaltsam. vorallem weiß ich nicht weiter, was das schlimmste für mich ist. im notfall landet das teil bald in einer Börse sad smiley

sorry, aber der Frust muss raus, hab nämlich vor 5 Min geflogen

lg Artur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2019 15:39 von Artinator.
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
30.03.2019 15:50:24
So, letzte Chance: wer hat eine Servo Empfehlung für mich? ich schmeiss das HITEC Servo raus, ist zwar aus dem Standard Heli Pack, aber vielleicht liegts daran?
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
30.03.2019 18:08:31
Drucklager hast überprüft?

Stephan
RV
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
30.03.2019 18:12:56
Naja - die üblichen Futaba Servos BLS251 und Nachfolger wären meine Erste Wahl.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
30.03.2019 19:59:58
hi

welches drucklager is da genau gemeint und was sollte ich da prüfen? obs richtig eingebaut ist?

hab ein noch nie verwendetes Futaba S9254 Servo. wäre das eine Verbesserung ?

grüße Artur
RV
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
30.03.2019 20:10:24
Das Servo kannst Du gerne probieren.

Drucklager - die im Heckblatthalter. dabei auch durch Kippeln auf dem Wellenstummel checken ob sie wirklich 2 unterschiedliche Innendurchmesser haben und richtigherum eingebaut sind.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
22.04.2019 21:34:16
Guten Abend

habs leider immer noch nicht geschafft, dieses verflixte Heckpendeln zu beseitigen. Ich glaube das Pendeln kommt direkt aus der Hölle!

Gibt es hier jemanden der so nett ist und der das Vbar Neo UND eine Jeti Funke hat, der mir mal bitte genau sagen kann, was er bei der Jeti eingestellt hat? möchte zumindest diese Baustelle wegkriegen, nicht dass ich hier einen Fehler habe.

Habe alles leichtgängig gemacht, die Mechanik von einem Heliprofi checken lassen, er hat nur nicht das neue VbarNeo, und auch keine Jeti, kennt sich damit nicht aus :-/

Bin langsam echt verzweifelt mit dem Ding confused smiley

vielen herzlichen Dank, falls sich jemand mit Jeti findet

Grüße

Artur
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
23.04.2019 18:33:01
Ob Jeti oder eine andere Marke hat damit nichts zu tun. Wenn du im Reiter für die Sendereinstellungen alle Wege auf plus minus 100 eingestellt hast und die richtig rum laufen, dann passt das auch.
Hast du denn mal versucht die Empfindlichkeit mal richtig hoch zu stellen?
In meinem Gaui X7 zBsp. bin ich bei 100 % ohne dass sich was aufschwingt. Allerdings ist da auch ein MKS X8 Servo drin. Aber 55% finde ich recht wenig.
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
02.06.2019 20:10:11
Hallo liebe Heli Freunde!

Ich bin nun seit MONATEN dabei, das Problem mit dem Heckpendeln in den Griff zu bekommen. Es ist einfach nicht zu schaffen. Hier meine Leidensgeschichte:

- Bausatz beim Händler gekauft, aufgebaut, und vom Händler eingestellt
- Fliegt, jedoch Heckpendeln, kein Problem, wieder zum Händler
- noch immer Heckpendeln, in Foren und am Modellflugplatz mit Leuten gesprochen
- Sensibilität rauf und runter probiert
- Kabeln zum Vstabi befestigt und gelockert, wegen möglichen Vibs
- Kugelgelenke zum Heck leichtgängiger gemacht
- Heckachse POLIERT!!!! Messinghülse POLIERT!!! --> Leichtgängiger gehts nicht mehr
- Heckservo: verschiedene Abstände am Arm
- Heckservo getauscht
- verschiedene Drehzahlen
- P- I-Anteil im Manager reduziert
- Riemen lockerer und strenger
- Erfahrener Heli Flieger hat sich den Heli angesehen

ALLES keine nennenswerte Unterschiede, wenn dann nur durch den vorhandenen Wind mal mehr mal weniger gewackelt. Es war nie weg.

Ich gehe diese Woche zum 3. mal zum Händler, er versucht mir nochmals zu helfen mit Testflügen im Hof. Bin aber nicht wirklich zuversichtlich. Ist der Heli tatsächlich so sensibel, dass irgendeine Mega-Kleinigkeit zu diesem besch..... Pendeln führt? das kanns ja nicht sein?!

Was bleibt mir noch übrig? Teile tauschen, Vstabi raus und irgendein anderes Stabi rein, oder die Mechanik-Teile auf Try und Error schrittweise austauschen, vielleicht steht am Ende ein völlig neuer Heli da, und wenn ich Glück habe, habe ich dann kein Pendeln mehr!

confused smiley

lg Artur
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
02.06.2019 20:55:22
Nur so,

neuen Bausatz Logo 550SX aufgebaut. Nichts am Heck geändert.
Erstflug - Heck steht komplett still.

Servo: Futaba BLS 276SV

Stephan
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
02.06.2019 21:22:59
Hi Stephan

gut so, bin ja auch überzeugt davon dass der Logo eigentlich ein toller Heli is, jedoch ist bei mir der Wurm drin, oder hab irgendein Montags-Teil drin. Hab ihn auch laut Bauanleitung zusammengebaut

lg Artur
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel
03.06.2019 09:05:00
Moin Artur,

schick mir bitte mal 'ne Mail an service (at) mikado-heli (punkt) de und lass mich dabei wissen, ob Du die Drucklager schon getauscht hast.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel - ENDLICH GELÖST!
30.06.2019 13:42:45
Hallo Zusammen!

ein kleines abschließendes Update zu meinem ewigen Heckpendeln:

Nachdem ich alles probiert hatte, war mein Händler in Wien so nett, und hat sich den Heli mal angesehen. Nachdem mehrere Test in seinem Hinterhof absolut keine Verbesserung mit sich brachten, hat er ihn etwas ratlos mit nach Hause genommen, und 2 Wochen lang verschiedenste Setups probiert, Blätter getauscht, Servo getauscht etc...

Schlussendlich hat er das gesamte Heck mit dem Heck von seinem Logo ausgetauscht, und siehe da, der Heli steht endlich still. Mein Heck hat er bei sich eingebaut, und plötzlich hatte er an seinem Heli das Heckpendeln.

Dann hat er das gesamte Heck zerlegt, alles war sauber nach Anleitung gebaut. Stück für Stück hat er die Heckteile wieder zurück eingebaut. Am Ende wurde dann der Fehler im Bereich der Blatthalterwelle sowie der Blatthalter selbst eingeschränkt, jedoch war es nicht möglich, bei diesen Teilen irgendwelche Einbaufehler etc. zu finden. Somit nehme ich an, dass es sich um irgendeine Unwucht durch einen Materialfehler gehandelt haben muss. Da hätte ich lang probieren können confused smiley

Schlussendlich habe ich neue Teile in diesem Bereich eingebaut bekommen, seitdem schwebt der Heli wie eine 1. , und ich kann nach fast einem halben Jahr ENDLICH fein fliegen smiling smiley....meinem tollen Händler sei Dank!!!! Dieses Service ist absolut nicht selbstverständlich, ich wäre ratlos, wenn ich den Heli irgendwo Online bestellt hätte.

Vielen Dank auch an alle hier im Forum, die versucht haben mit Ihren Ratschlägen zu helfen.

Wünsche allen ein schönes Restwochenende

Lg Artur
Re: Vbar-Logo550 - Heckpendel - ENDLICH GELÖST!
01.07.2019 09:27:25
Moin Artur,

super! Danke für's ausführliche Feedback!

Und Q.E.D. ... Mechanik, Mechanik, Mechanik.

Die Gegenprobe mit einem anderen und bekannt-funktionierenden Heckrotor – falls vorhanden – ist die beste, um es einzugrenzen, dann kann man am verdächtigen weiter schauen, Nabe, Drucklager sind nach wie vor die Hauptverdächtigen, da ist es aber schwer nachzuweisen – wieder eigentlich am einfachsten durch Austausch, Gegenprobe. Die Blätter kann man ja auch mal gegentauschen um sie auszuschließen.

Es ist schön, dass es noch solche Händler gibt, wir freuen uns auch, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login