Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-stabi NEO - Rettungsfunktion

geschrieben von Warrior 
V-stabi NEO - Rettungsfunktion
26.02.2019 11:49:27
Hallo Zusammen.

Ich habe mir eine Vbar Control sowie eine V-stabi NEO gekauft. Der Heli fliegt soweit. Nun möchte ich mich an die Einrichtung der Rettungsfunktion machen. Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher:

https://www.vstabi.info/de/node/1944

Die Kalibrierung in der horizontalen haben ich bereits abgeschlossen. War ja relativ easy.

Rettungs-Initialisierung, diese verstehe ich nicht ganz:

Muss ich diese Einrichten damit die Rettungsfunktion funktioniert oder wird das nur benötigt wenn der Heli Fehlermeldungen auf der Z-Achse Produziert? Aktuell ist mir nicht ganz klar ob diese Funktion nur ein Zusatz ist falls der Heli vibriert oder ob diese Funktion wirklich eingerichtet werden muss.

Auf der Homepage steht: "Hierbei muss der Heli dann allerdings etwa waagerecht (+- 45°) beim Einschalten stehen." Muss dies dann bei jeder initalisierung des V-stabis geschehen tun oder reicht es wenn das einmal eingerichtet wird?

Grüße
Armin
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
26.02.2019 12:11:31
Wenn du keine Probleme mit dem Z-Achsen Sensor hast, musst du nichts weiter machen.
Sollte der Sensor dieses Problem haben/bekommen, dann umschalten auf Standard.
Dann aber bei jedem Einschalten ca. waagerecht.

Stephan
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
26.02.2019 14:58:08
Hallo,

d.h. ich gehe erstmal nicht weiter auf den Punkt ein und die Rettungsfunktion sollte funktionieren? D.h. man muss nur die horizontale Kalibirieren und der Rest in Feinarbeit.... ?


Ich frage, da mir sehr unwohl ist die Rettungsfunktion zu testen und angst habe den Heli ein zu bomben..
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
26.02.2019 15:22:18
Moin,

man muss nicht mal den Horizont kalibrieren, der ist ab Werk schon hinreichend gut kalibriert.

Wenn man's auf dem Boden testet, und die Taumelscheibe bei aufrecht stehendem Heli nur kurz nach oben fährt, bei auf der Seite liegendem Heli aussteuert, bis man den Heli wieder aufrecht gedreht hat, ist schon mal alles schön.

Dann einfach mal in der Luft probieren, im Schwebeflug, gern auch erst mal in größerer Höhe.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
18.03.2019 16:26:50
Ehrlich gesagt, hatte ich von der Rettungsfunktion mehr erwartet.
Wird die Rettungsfunktion im schnellen Vorwärtsflug betätigt, so steigt der Heli nach oben und fliegt in ca. derselben Geschwindigkeit weiter. Erwartet habe ich, dass der Heli zur Ruhe kommt und nahezu auf derselben Stelle verbleibt.
Wird die Rettungsfunktion in großer Höhe ausgelöst, dann steigt der Heli noch höher, so dass man kaum noch dessen Lage erkennen kann. Wird die Rettungsfunktion während eines Loops ausgeführt, so dreht er sich in die richtige Lage, bringt aber soviel Unruhe in den Flugverlauf, so dass er für einen ungeübten Piloten schwer zu beruhigen ist.
Eine optimale Rettungsfunktion stelle ich mir folgendermaßen vor:
Der Heli schwebt nach abgeschlossener Rettung ruhig und waagerecht in einer Höhe und Entfernung von ca. 10-20m.
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
18.03.2019 19:13:52
Dann wäre ein Copter mit Coming Home Funktion besser geeignet für dich.
Die Funktion ist in der Anleitung schon sehr genau beschrieben.
Das was Du da evtl. erwartet hast, kann es so nicht erfüllen.

Die Höhe ist in diesem System ja gar nicht bekannt, kann somit dann auch nicht in einer definierten Höhe schweben. Auch die Entfernung zum Piloten ist unbekannt.

Stephan
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
20.03.2019 09:02:41
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann wäre ein Copter mit Coming Home Funktion
> besser geeignet für dich.
> Die Funktion ist in der Anleitung schon sehr genau
> beschrieben.
> Das was Du da evtl. erwartet hast, kann es so
> nicht erfüllen.
>
> Die Höhe ist in diesem System ja gar nicht
> bekannt, kann somit dann auch nicht in einer
> definierten Höhe schweben. Auch die Entfernung
> zum Piloten ist unbekannt.
>
> Stephan

Mikado bietet ein GPS-Modul an und damit lässt sich die Position bestimmen.
Wo also ist das Problem?
Wie bereits geschrieben, eine echte Rettungsfunktion, die für Fluganfänger geeignet ist, bringt den Heli in eine waagerecht schwebende, ruhige und gut sichtbare Position.
Die Sensorik ist vorhanden. Warum wird sie nicht angewandt?
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
20.03.2019 13:42:23
... wenn du ein materialschonendes Trainigssysten für Fluganfänger suchst, bietet ein Sim eine absolut zuverlässige Lösung ...
Just my two cents????
RV
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
20.03.2019 13:48:26
Ein GPS ist in der Positionsbestimmung recht träge. Erst recht in der Höhe - und hat hier massive Toleranzen. Das ist so ohne weiteres nicht verwendbar.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
20.03.2019 15:03:35
Die aktuelle Rettungsfunktion ist im Ansatz ja nicht zu beanstanden, nur muss der Heli in eine, für den Anfänger, beherrschbare Endposition zurückkommen. Die Zeit, in der diese Aktion ausgeführt wird, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Was die Genauigkeit betrifft, hier ein Zitat (Wikipedia): "GPS ist seit Mitte der 1990er-Jahre voll funktionsfähig und ermöglicht seit der Abschaltung der künstlichen Signalverschlechterung (Selective Availability) am 2. Mai 2000 auch zivilen Nutzern eine Genauigkeit von oft besser als 10 Metern. Die Genauigkeit lässt sich durch Differenzmethoden (Differential-GPS/DGPS) in der Umgebung eines Referenzempfängers auf Werte im Zentimeterbereich oder besser steigern."
Außerdem stehen für die Höhe ein Luftdrucksensor und für die Richtung ein elektronischer Kompass zur Verfügung.
Den einzigen Hinderungsgrund, den ich sehe, ist ein zu hoher Preis, den keiner bezahlen will.
Gruß Rainer
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
20.04.2019 14:34:39
Gibt es Bestrebungen die Rettungsfunktion dahingehend zu optimieren, so dass sie meinen
Anforderungen entgegenkommen (siehe Beitrag vom 20.03.2019 15:03:35)?
> MfG
> Rainer Günther
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
20.04.2019 21:24:35
Es gibt durchaus verschiedene Versuche, in diese Richtung weiterzukommen, allerdings ist das derzeit technisch nicht wirklich zuverlässig machbar. Du hast ja in dem Post oben schon beschrieben was für zusätzliche Sensorarrays nöltig wären, um soetwas zu realisieren, von all den Kalibrierungs und Driftproblemen ganz zu schweigen. Mit dem derzeitigen Gerät hat das also nicht mehr viel zu tun.
Zusagen können wir daher nicht machen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
05.05.2019 21:15:27
Hallo zusammen,

nach ein paar kleinen Blades fliege ich jetzt seit 2 Monaten einen Logo 600sx mit VStabi Neo Pro.
Schwebeflug geht schon recht gut.
Hab auch schon den Beginner Modus ausprobiert, ist halt nicht so wie bei den Blade, muss aber auch nicht sein.
Nun hab ich da ein paar Fragen dazu:
Im Beginner Modus wir die Steuerung ja schon deutlich zahmer, wenn ich jetzt noch die Drehrate reduziere wir er dann auch im Beginner Modus noch zahmer?
Kann ich die Einstellungen für den Beginner Modus irgendwie anpassen (Mehr/Weniger)?

Gruß Peter
Re: V-stabi NEO - Rettungsfunktion
06.05.2019 09:51:27
Hi Peter,

zur Wendigkeit bzw. zu Expo im Beginner-Modus kann ich nix sagen, aber den Beginnermodus selbst kann man in den Rettungs-Einstellungen beeinflussen, da gibt es das Kippwinkel-Limit, das gleichzeitig eben den Winkel und resultierend die Geschwindigkeit beeinflusst. Nicht zu niedrig setzen, sonst kann man u. U. nicht gegen den Wind halten/fliegen, oder halt in den normalen Flugmodus zurück wechseln, um das Modell im Fall des Falles zurück zu holen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login