Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

4 Blattkopf Verständnisfrage

geschrieben von smartrobert 
4 Blattkopf Verständnisfrage
29.09.2018 21:38:21
Ich benötige bitte ein wenig Nachhilfe zum Vierblattkopf und dem V-Stabi Neo.

Vorweg eine Anmerkung. Ein Zweiblattkopf hat üblicherweise eine Blattlagerwelle die beidseitig in O-Ringen gelagert ist, die wiederum die Dämpfung ausmachen. Beim TDF bespielsweise kann ich durch Quetschung der O-Ringe die Dämpfung beeinflussen. Die Blätter sind meistens hart, dieses durch Carbonrovings oder Aussenlagen aus Carbongewebe.

Nun zum Vierblattkopf. Konstruktionsbeding ist eine Lagerung der Blattlagerwellen in O-Ringen zwar denkbar, wird aber seltenst so konstruiert, so dass die Verbindung zwischen Zentralstück und den Blattlagerwellen starr ist.

Hat dieses nun einen negativen Einfluss auf das Zusammenspiel mit dem V-Stabi Neo?

Ist es möglich einen solch ungedämpften Kopf mit "harten Blättern" zu fliegen, oder sollten diese eher weich sein?

Oder macht es Sinn einen ungedämpften Kopf mit harten Blättern und "weicheren" Kunstoffblatthaltern zu fliegen?

Wie verhält sich obig beschriebener, ungedämpfter Kopf mit harten Blättern bei niedriger Drehzahl? Die kreiselstabilisierende Wirkung nimmt dadurch ja ab.

Danke euch jetzt schon für euren Input,

Robert
Re: 4 Blattkopf Verständnisfrage
29.09.2018 22:04:39
Hallo Robert,


ich fliege eine HeliCenter Berlin Hughes 500 mit TDR Mechanik.
Auf dieser werkelt ein 5-Blatt HSM Kopf von Scaleflying/Roban.
Ich bin zu Testzwecken die sehr weichen SpinBlades Scale700 Blätter geflogen,
das hat mit dem NEO nicht sehr gut harmoniert. Bei Wind oder im schnellern
Flug hat der Heli angefangen zu Nicken (sah aus wie bei einem Delfin).
Dann habe ich auf deutlich härtere Helitec S-Schlag Blätter vom Blattschmied
gewechselt und das Nicken war komplett weg.
Der Heli fliegt sich viel besser damit.

Gruss Thomas


RV
Re: 4 Blattkopf Verständnisfrage
30.09.2018 19:53:18
Meine Bell 429 4-Blatt flog mit den HT/Blattschmied und den neuen Scaleflying blättern 1A.

Man muss ggf. je nach Kopf/Blattkombi das Phasing etwas anpassen (Quickstart Methode).

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: 4 Blattkopf Verständnisfrage
30.09.2018 19:53:51
Ja, bei mir auch so, trotz ungedämpftem Kopf fliegen sich harte Blätter deutlich besser.

Stephan
Re: 4 Blattkopf Verständnisfrage
30.09.2018 20:25:52
OK, ich danke euch für eure Hilfen.

Robert
Re: 4 Blattkopf Verständnisfrage
24.07.2019 18:04:34
So das auf der Ts ist weg perfekt smiling smiley

Jetzt muss ich noch das Heck verbessern mal sehen was ich da machen muss ..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login