Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Servo mit Softstart

geschrieben von Robert801 
Servo mit Softstart
29.09.2022 07:20:33
Hallo,

es gibt Servos mit Softstart(GDW), bringen die einen Vorteil in Verbindung mit dem FBL-System.
Oder hat diese Option Nachteile?

Viele Grüße
Robert
Re: Servo mit Softstart
29.09.2022 08:52:06
Vom FBL-System wird erwartet, das die Servos sofort das machen was ihnen gesagt wird, auch irgendwie nachvollziehbar.
Ich hatte mal welche von KST auf der TS um zu testen und spielen. Ergebnis UNBRAUCHBAR.
Ich konnte die Servos so einstellen. Das sie beim Anschalten und damit beim Initialisieren des FBL langsam die TS auf 0-Pitch stellten. ABER sonnst der Sanftanlauf nicht aktiv war.
Ich persönlich brauch das aber nicht, ist nur mehr Arbeit.
Will ja fliegen und nicht Programmieren……..

Wolfgang
Re: Servo mit Softstart
04.10.2022 09:30:15
Moin Robert,

ich habe das vor Jahren mal zufällig gesehen, als ich Servos zum Testen (Strom/Rückspannungen) auf dem Tisch hatte.

Vorteil: die Strombelastung beim Einschalten war tatsächlich viel geringer/unkritisch, was gerade bei BECs hilfreich sein kann, die beim Einschalten auch etwas Zeit brauchen, um die volle Spannung und Leistungsfähigkeit zu erreichen. Im Gegensatz zu – zack – 16 Ampere, BEC knickt ggfs. gleich wieder ein, Initialisierung dauert ewig oder schlägt fehlt.

Das Ding ist nicht unbedingt 'im Zusammenhang mit FBL-Systemen', sondern eben die teilweise kurzzeitig brutale Stromaufnahme, wenn die Servos in Hab-Acht-Stellung (Taumelscheibenposition) springen, ggfs. mit nicht optimal ausgerichteten vergleichsweise schweren Blättern, mit hängender Taumelscheibe.

Denkbarer Nachteil: wenn bei einem Wackelkontakt eines oder mehrere Servos verzögern, könn(t)en (noch) komische(re) Sachen passieren.
Kann natürlich auch sein, dass es da eine Art Warmstart gibt, wo das Servo erst nach ein paar Sekunden im stromlosen Zustand wieder langsam anfährt, das weiß ich aber nicht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login