Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

neo + fenestron

geschrieben von flightcopter.tv 
neo + fenestron
09.05.2018 11:00:57
hallo in die runde,

sitze hier gerade vor einer ec 155 von len mount, mit fenestron und jetcat pht3.

da der fenestron ja ein wenig "spezieller" ist, als ein normaler heckrotor stell ich mal die frage in die runde,
ob jemand schon ein modell mit fenestron und der neo einsetzt und wie ihr das thema heckrotor ( einstellung / parameter )
gelöst habt.

bei meinem ersten abheben war es so, dass das heck nur einen kurzen augenblick gehoben hat und sich dann extrem wegdreht..

vlt. hat ja schon jemand solch eine kombo im einsatz und mag sich am austausch beteiligen.

vielen dank und lg.

sascha
Re: neo + fenestron
09.05.2018 11:41:01
Hi,

ja an meinem Blue Thunder.

Das muss relativ "weich" eingestellt werden, kann gerne demnächst mal meine Parameter hier rein schreiben.

Stephan
Re: neo + fenestron
09.05.2018 12:07:13
Hi Sascha,

häng doch bitte mal Dein aktuelles Setup an, damit wir eine gemeinsame Basis haben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: neo + fenestron
09.05.2018 12:30:30
hab das setup einmal angehängt ...

gruß sascha
Dateianhänge:
öffnen | Download - ec155_neo.vbr (2.3 KB)
Re: neo + fenestron
09.05.2018 14:21:55
Hi Sascha,

first things first: kannst Du die Heckanlenkung so justieren, dass Du wertmäßig relativ nah an 100/100 bist, für beide Seiten, bei dem hoffentlich von Len Mount vorgegebenen Maximalausschlag am Fen links/rechts?

Die Trims auf der Taumelscheibe ... echt jetzt? Bitte back to bench, mechanisch nachbessern, viel näher an Null trimmen (+/– 30 ist OK, wenn drüber, kann man das Servohorn meist schon um 1 Raste verdrehen und näher an Null trimmen (mit Vorzeichenwechsel, ggfs.).

Du baust Dir hier ggfs. Differenzierung und schlimmstenfalls kraftlos werdende Servos in den Endstellungen ein, bei 4-Punkt-Anlenkung ist das eine döfer als bei 3-Punkt, das andere wird vielleicht/hoffentlich vom gegenüberliegenden Servo gerettet ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: neo + fenestron
11.05.2018 09:58:22
hi eddi,

danke für die antwort. vorweg ( trims ts) die sind jetzt nur nach "augenmaß" kurzfristig eingestellt worden.
mir gings zunächst, bevor ich mich an andere baustellen mache, darum, ob das heck hält.. das tuts leider nicht, aber trotzdem danke für den hinweis, da geh ich auf jedenfall nochmals über die bücher!

aber wie gesagt, die größte baustelle ist mein heck:
daher nochmals kurz die ausgangssituation :

die pht 3 turbinenmechanik ist ein linksdreher.

der fenestron von cine scale ( 11-blatt ), nahezu baugleich mit dem vario fenestron 10-blatt 93/90 sitzt auf der rechten seite und dreht im uhrzeigersinn.

der anstellwinkel beträgt - mechanisch (und auch vom servoweg bedienbar ) nach links 40°, nach rechts 10°. so wie es auch in der bauanleitung steht.

hier meine erste frage wo ich unsicher in... da der hauptrotor links dreht, müsste der fenestron doch nach rechts einen höheren ausgleich haben, wie nach links. würde für mich bedeuten, dass doch eigentlich nach rechts 40° und nach links 10° benötigt werden würde ?



weiter schreibt vario in ihrer empfehlung, dass der anstellwinkel bei schwebepitch rund 20° betragen sollte.

dies würde sich im normal modus und heckkurve ja realisieren lassen, aber wie kann man das in der neo lösen ?

oder würde es sinn machen, den fenestron von rechts nach links zu drehen ( wie im original auch ? )


wie geagt, im moment habe ich den "dödlhut" auf und bin ein wenig ratlos weil ich nicht weiß, ob ich hier einen mechanischen "denkfehler" habe oder eben in der neo ..

daher bin ich über jeden tip dankbar!

lg. sascha


Re: neo + fenestron
11.05.2018 09:59:37
ich schieb noch einen nachtrag hoch ..

durch die linksdrehende mechanik ist der sitz des fenestrons auf der rechten seite schon korrekt.

wohl auch der anstellwinkel den ich habe !

als heckservo nutze ich ein bls 252

lg. sascha
Re: neo + fenestron
11.05.2018 10:56:09
Hi,

also das BLS 252 könnte tatsächlich etwas zu schwach sein....
Meins hat über 20KG Stellkraft.

Hier mal mein Heck-Setup vom Blue Thunder:


Gruß Stephan


Re: neo + fenestron
11.05.2018 11:11:44
servus stephan,
danke für die infos..

welches heckservo nutzt du denn ? freu mich auf vorschläge..


ach ja und noch eine frage ... vario empfiehlt bei deren ec 135 mit pht 3 und dem fenestron, dass bei pitchminimum der anstellwinkel auf 0° sein sollte.

hast du bei dem blue thunder da etwas anderst eingestellt wie normal ?



viele grüße
sascha



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2018 11:14 von flightcopter.tv.
Re: neo + fenestron
11.05.2018 11:47:57
Servo ist ein Savöx 2270, ist aber egal Hauptsache es hat mehr Stellkraft.

Ich hab in etwa gleiche Wege, den Rest macht dann eh der Trimmflug und die Regelung.

Stephan
RV
Re: neo + fenestron
12.05.2018 22:06:55
Quote:
dies würde sich im normal modus und heckkurve ja realisieren lassen, aber wie kann man das in der neo lösen ?


Ergibt sich aus der Geraden die dann aus Nullpitchanstellwinkel und der Pitch Zugabe sich zusammen setzt. Diese wird dann im Rahmen des Trimfluges auch noch komplett geshiftet, ohne TF mahct das der Integral Anteil. Deswegen immer 20-30 I drinlassen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: neo + fenestron
15.05.2018 11:49:52
ok - danke rv..

noch das thema "servo" - reicht das BL 252 oder
tatsächlich ein anderes heckservo ? ( wie gesagt 11-blatt fenestron)

gruß sascha
Re: neo + fenestron
15.05.2018 12:13:54
Hi Sascha,

ich würde meinen, grenzwertig. Was empfiehlt/verwendet denn der Len Mount für so eine Kiste?

Wir haben in den BOs 45x (hab's grad nicht parat) ... nicht so schnell aber kräftig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: neo + fenestron
15.05.2018 16:07:48
Vermutlich BLS-451 oder BLS-452.

Das 452 ist etwas kräftiger als das 451.

Gruß, Wolfram
Re: neo + fenestron
15.05.2018 16:38:32
hmm. dalso der unterschied in der haltekraft zw. dem von mir verwendeten bls 252 und dem 452 sind gerade mal 12ncm
sprich irgendwas um 1,2 kg.

ich denke, das macht den kohl nicht fett, oder ?

wenn ich jetzt nochmsl geld ausgeben muss, dann sollte es hier aber auch ein größerer unterschied zu sehen sein ..
das von stephan verwendete savox 2270 hat hat rund 22 kg..

im rc-heli forum fliegt ein kollege mit einer ec 135 das 1256 von savox auf dem heck - ich selbst fliege diesen servotyp über viele jahre auf der ts div. helis ohne probleme .

von dem her tendiere ich wohl zw. einem dieser beiden servos..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login