Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Taumelscheibenverdrehung Vario 4 Blatt Kopf

geschrieben von sonicgm 
Taumelscheibenverdrehung Vario 4 Blatt Kopf
27.11.2021 11:24:31
Hallo,
ich setze einen Vstabi Neo pro rescue bei meiner neuen 1:5 Bell 430 mit Vario 4 Blatt Rotorkopf ein. Die Anlenkung der Taumelscheibe zum Rotorkopf beträgt 45 Grad und voreilend, also keine mechanische 90 Grad Kompensation. Normalerweise müsste ich jetzt eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung mit 45 Grad im Neo programmieren, was jedoch zur Folge hatte, dass sich das Blatt über dem Heckausleger bei Roll rechts oder links NICHT bewegte, dafür dann aber das Blatt quer zur Längsachse. Also genau falsch. Ohne Taumelscheibenverdrehung funktioniert alles so wie es sein sollte, was mich jetzt etwas verwirrt.
Ein kurz zuvor eingesetzter Axon musste noch symbolisch im Setup mit Verdrehung programmiert werden. Beim Neo nicht mehr.
Wie gesagt, es funktioniert jetzt alles richtig und die Reaktionen kommen so, wie es sein sollte.
Ich möchte es nur verstehen können, warum ich beim Neo keine Verdrehung programmieren muss, zumindest ist das Symbolbild im Setup des Neo hinsichtlich der Anlenkpunkte der TS nicht um 45 Grad verdreht., sondern eben ganz normal Achsensymetrisch.

Vielleicht kann mir jemand das erklären oder evtl. habe ich doch was falsch programmiert. Das ist mein erster FBL. Ich bin früher noch mit Schwungradkreisel geflogen und bin mit der FBL Technik nicht so vertraut.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Günter
RV
Re: Taumelscheibenverdrehung Vario 4 Blatt Kopf
27.11.2021 12:05:32
Na - es muss halt immer 90° voreilend als "Basis" sein. Ohne jetzt Kenntnis der Mechanik kann ich dazu nix sagen. Wenn z.B. bei der Mechanik die Servos (PHT3) schon 45° mechanisch "gedreht" sind und am Blatthalter auch noch etwa 45° dazukommen ...

Bitte ein Bild (von oben) einfügen wo man auch die Servos sieht.

Ansosten ist das schon richtig mit 90° voraus, im Flug wird man ggf. beim Quickstart oder Fahrtpirouetten feststellen dass es etwas "ausweicht" am Anfang oder "eiert" - dann mal um 1,2 Klicks zurückgehen. meist landet man im Feintuning bei 80-85° - die manntragende BO105 hat 78° ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2021 12:06 von RV.
Re: Taumelscheibenverdrehung Vario 4 Blatt Kopf
27.11.2021 13:19:34
Hallo Rainer,
Danke, ich denke ich hab’s verstanden. Es stimmt, die Servos sind in der 45 Grad Position bei meiner 4 Punkt Anlenkung. Somit benötigt der Neo in Verbindung mit der Servoanordnung eben keine TS Verdrehung. Ich habe mich da gedanklich etwas zu sehr vom Axon verleiten lassen.

Noch eine Frage:
Der Neo möchte die 0 Grad Pitchposition auf Knüppelmitte haben. Da ich beim Scaler eher einen Pitchweg von -2 bis 10 Grad benötige (kein Rückenflug) würde ich Servo Auflösung verschenken, wenn ich die Knüppelmitte bei 0 Grad ansetze.
Bei mir ist somit Knüppelmitte ca. 5 Grad. Beeinflusst meine Verschiebung der Knüppelmitte irgendetwas anderes negativ in der Konfiguration beim Neo? Die Rettung (Pitchwerte) habe ich angepasst. Eigentlich müsst es doch dem Neo dann egal sein, wo ich 0 Grad Pitch habe, oder nicht?

Viele Grüße
Günter
RV
Re: Taumelscheibenverdrehung Vario 4 Blatt Kopf
27.11.2021 14:02:19
Hallo Günter,

ich mache das dann immer so um die BESTE Auflösung zu haben.

- Festlegen des Gesamtpitchbereiches, z.B. -4 (bitte Reserve lassen, -2 ist was wenig für AR bei profilierten Blättern) bis +12 = Gesamt 16 Grad.
- Im Trim Tab alles nullen, Servohebel RW aufsetzen, ggf. Nachtrimmen bis RW - im Trim bleiben (Servos blockiert)
- Gestänge zur TS so einlängen dass TS RW und Mitte Verschiebeweg
- Gestänge zum Kopf einlängen dass nun der halbe Pitchweg (-4 + ((abs(-4)+12)/2) = +4 Grad) anliegt
- Trim beenden
- Pitch messen, zuvor auf +-100 stellen.
- ggf. Servohebel anders wählen wenn nun Pitchmin/max von -4 / +12 nicht erreicht wird oder viel zuviel ist
- Pitchmin/max einstellen
- Trim tab aufrufen, Pitch messen, Lehre drauflassen (Blatt überm Heckrohr)
- Trim beenden, 8° aufrufen und einstellen (sollte nun 8° Differenz am Heckrohrblatt sein, Richtung ist egal)
- Wenn 8° nicht erreicht - ggf. zyklischer Ring zu eng (85 normal erstmal) oder Servohebel nun doch was kurz
- Bei großen Scalern ruhig 10-15 Punkte mehr machen
- 8° beenden
- TS mit Pitchhebel auf 0°
- im TS Expert runterscrollen, Nullpitch setzen
- Zyklischer Ring ggf. wenns im Schwebebereich nun ansteht etwas enger machen (65 ca.)
- ggf dann im Flug Pitchkurven was anpassen, das ist dann Geschmackssache und vollig frei ;-) - Ich habe gerne bei allen Helis 0° in Mitte und cheate sie da was hin. Für einen Scaler der das nicht mag sollte sie schon so in etwa stimmen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2021 14:04 von RV.
Re: Taumelscheibenverdrehung Vario 4 Blatt Kopf
27.11.2021 17:20:24
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login