Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina

geschrieben von Christoph68 
Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
03.11.2019 14:12:28
Hallo,

habe festgestellt, dass sowohl der aktuelle VBar Control Manager als auch die vstabi 5.3. für mein mini vstabi nicht unter Mac OS Catalina laufen. Kann Mikado schon sagen, wann es da ein entsprechendes Update geben wird ?

Danke und Gruß

Christoph
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
04.11.2019 14:02:12
Hi Christoph,

leider noch nicht. Die NEO-Software läuft schon wieder halblebig (noch nicht endkundentauglich), für die 5.3 fehlt noch was größeres.

In der Zwischenzeit kann ich nur empfehlen, eine virtuelle Maschine (Oracle Virtual Box oder andere VM) und ein übriges Windows (XP oder höher) zu verwenden, oder einen Windows-Rechner :-/

Sitze hier im Service selbst am Mac ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
04.11.2019 19:18:39
Hi Eddi,

herzlichen Dank für die rasche Antwort. Ist nicht so schlimm. Habe es nur gemerkt, weil ich meinem guten alten L400SE ein neues Heckservo gönnen möchte, und der fliegt halt noch mit mini vstabi. Wie gut, dass ich noch einen alten Mac mit deutlich älterer OS X Software habe.

Gruß

Christoph
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
05.12.2019 12:55:17
Hi Eddi,

gibt's zu dem Thema schon was neues? Zumindest bzgl. VBC Manager / NEO Software (5.3 ist mir persönl. mittlw. nicht mehr wichtig)? Würde gerne unsere Macs updaten um Sidecar nutzen zu können...

Danke, LG
Michael
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
05.12.2019 14:08:55
Hi Michael,

wir werden den neuen Download demnächst online stellen. Wenn Du mir eine Mail schickst an service (at) mikado-heli (punkt) de, kann ich Dir vorab schon mal einen Dropbox-Link schicken.

5.3 steht noch in den Sternen, man müsste auch erst mal die alte Entwicklungsumgebung noch wieder reanimieren ... aber 6.x und VBar Control Manager gehen jetzt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
08.12.2019 17:25:34
Hallo,

entschuldigt bitte, wenn so blöde Frage, aber irgendwie habe ich wohl in den letzten Jahren den Anschluß verloren:
ich habe etliche VStabis und Mini-Vstabis, alle mit der Version 5.3(pro), alle tun seit Jahren ihr Werk in den Modellen (an Multiplex Empfängern/Sendern) und ich bin zufrieden, muß jetzt aber mal was neu konfigurieren.
Ist es richtig, daß ich die NUR mit der alten V-Stabi SW 5.3 konfigurieren kann und ich somit beim Mac mit Catalina raus bin? Wie gesagt ich habe mich nie mit Vbar oder Neo beschäftigt und bin daher etwas aus dem Thema.

Vielen Dank
Ronald
RV
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
08.12.2019 18:54:41
Die Alten Stabis mit V5 benötigen die passende V5 PC Software - die eben auch alt ist und deren Entwicklungsumgebung nicht mehr aktuell im Zugriff präsent ist.

Wir werden mit Sicherheit versuchen eine V5 Catalina Lösung "zu stricken" - wenn es mit vertretbarem Aufwand gehen sollte.


Für die NEO hat es Eddi wohl im Moment mit der V6 richten können, aber auch da ist klar erkennbar:

Der Trend geht zu einer autarken Lösung mit NEO und VBar Control touch - da kann man alles "Over The Air" machen, uns funkt keiner dazwischen, und wir sind nicht auf einen MAC/PC angewiesen. Smartphone mit QR Scanner App reicht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2019 19:02 von RV.
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
13.12.2019 21:36:00
Hallo Rainer,

soll das heissen, dass langfristig FBL-Geräte für Fremdsender via PC/MAC-Software von Euch nicht mehr unterstützt werden? Fände ich sehr schade.

Gruß


Christoph
RV
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
13.12.2019 22:09:05
Hallo Christoph,

nicht direkt und nicht jetzt im Bezug auf die NEO's.

Für Altgeräte (Mini und Standard Stabi) kommt es - sollte sich die alte Entwicklungsumgebung nochmals reaktivieren lassen - auf den Aufwand an der sich im Moment noch nicht taxieren lässt.

Aber es zeichnet sich halt immer mehr ab dass die Hürden größer werden. Mit Microsoft hatten wir auch schon mal unsere liebe Not bei Windows 10.

Genau das war auch mit ein Grund mittels VBC-t die ganze Updaterei über den Funk und WiFi anzugehen - man ist dann eben nicht mehr von Betriebssystemen, deren Herstellern und Anforderungen abhängig. Ein Handy mit QR Scan und Webbrowser genügt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
14.12.2019 10:54:13
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für die offenen Worte. Ich hab ja nur eine mini vstabi in Benutzung, und die kann ich an meinen alten Mac hängen, so dass ich die mini auch weiterhin nutzen kann. Bzgl. der NEOs für Fremdsender könnte ich es ebenso machen, aber trotzdem schön zu hören, dass diese bislang nicht betroffen sind. Ich verstehe das schon, dass der Aufwand nicht unerheblich ist für Euch, da sich die Software alle Nase lang ändert. Dass man sich da unabhängig machen will, verstehe ich. Muss mir vielleicht doch mal ernsthaft überlegen, ob ich nicht auf Euer Sender-System wechsle.cool smiley

Gruß

Christoph
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
16.12.2019 09:25:14
Hi Christoph,

für diese Saison (Catalina) geht's mit der NEO-Software. Nächstes Jahr will Apple m. W. verpflichtend auch Fremdsoftware (Drittanbieter, noch nicht mal über den App Store) beglaubigen, d. h. man soll seine Software hin schicken, sie wird geprüft, dann irgendwie signiert.

Es steht noch in den Sternen, ob's dann noch geht.

Im Zweifel kann man dann immer noch mit einer virtuellen Maschine und einem übrigen/aktuellen oder älteren Windows arbeiten (sitze selbst am Mac, mach's grad so mit der 5.3 Software, selbst hier im Service ...). Will keiner haben, obwohl es recht nahtlos funktioniert, man muss dem Windows auch nicht viel gutes tun, solange man nur unsere Software und vstabi.info, mikado-heli.de verwendet, aber man kann die Software weiter verwenden.

Man könnte auch ein älteres macOS in einer virtuellen Maschine laufen lassen, wenn man über den App-Store upgedated hat und die älteren Versionen noch laden kann/darf ... google hilft, die Downloads zu finden.

Eine Neu- und/oder Um-Entwicklung der Software ergibt wirtschaftlich wenig Sinn für die prozentual wenigen Mac-Nutzer (allgemein und im speziellen), in sofern ist es vermutlich endlich ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
17.12.2019 19:30:50
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
....
> Man könnte auch ein älteres macOS in einer
> virtuellen Maschine laufen lassen, wenn man über
> den App-Store upgedated hat und die älteren
> Versionen noch laden kann/darf ......

Genau das habe ich aktuell zusätzlich noch gemacht. Nachdem ich Parallels Desktop verwende ist das (vor dem Update auf Catalina) eine Sache von wenigen Klicks ein leeres Mojave in eine virt. Maschine hochzuziehen. Da läuft jetzt die NEO Software (und auch die alte VStabi... 2 hab ich noch im Einsatz) hoffentl. bis zum Sankt Nimmerleinstag - fallback ist hiermit sichergestellt smiling smiley

Danke nochmals
Michael
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
20.12.2019 17:53:19
Hi Eddi,

nochmals herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Verstehe ich schon, dass das wirtschaftlich problematisch ist. Parallels verwende ich nicht mehr, habe aber wie gesagt noch einen alten Mac-Rechner, und darunter läufts!

Trotzdem nochmals herzlichen Dank für die Infos

Gruß

Christoph
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
02.01.2020 15:41:41
is there any update on Calalina OS Vbar software working? I only have a mac for the field and no V Control so i need a working version to tune at the field.
Cheers,
Neil
RV
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
02.01.2020 20:12:31
As Eddi seem to have a temporary solution - conteact service (at) mikado-heli.de - but due holidays answering will take some days.

What also works is a virtual machine of course.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
03.01.2020 05:18:43
yeah i did email about 4 days ago but i hope he will reply soon..

even if the android app would support OBD on version 6 that would also help..

i will wait for his reply but the software should be updated by now. It's not fair to advertise the Vbar as Mac compatable when it's not. Catalina was released 3 months ago. Mikado should inform retailers of this information because if i had known this was a problem i would have looked at another flight controller. angry smiley

Thanks,
Neil



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2020 05:23 von neilius.
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
08.01.2020 09:16:51
Hi again,

please note that the Downloads sections here have been updated, the current version for VBar NEO there supports macOS Catalina.

Kind regards

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
24.02.2020 11:54:01
Hallo Eddi,

ich bekomme neuerdings ein Fenster mit der Meldung "This launcher was created with an evaluation version of install4j."... und zwar sowohl auf Catalina als auch in der Mojave-VM. Scheint danach auf den ersten Blick aber korrekt zu funktionieren...

LG, Danke
Michael
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
24.02.2020 14:01:13
Hi Michael,

ich auch. Da hab ich wohl die App mit einer Demo-Version gebacken grinning smiley ... und die verpetzt mich jetzt ^^

Ich stelle auf ROTOR Live ein Sparschwein auf, wo alle Mac-Benutzer was für die Lizenz einwerfen dürfen grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
25.02.2020 14:07:48
*klinnnnng*

(virtuelle münze in virtuelles sparschwein) smileys with beer
Re: Kompatibilität Vstabi Software mit Mac OS Catalina
25.02.2020 16:30:29
Wenn's jetzt noch virtuelle Lizenzen gäbe ^^

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login