Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Einstellungen EC135 1:6

geschrieben von andrea.parigi 
Einstellungen EC135 1:6
02.05.2017 10:28:01
Hallo an alle!

Möchte mich mit euch etwas über die Einstellungen des Neo im Einsatz auf einer Vario EC135 1:6 informieren.
Im Anhang findet ihr mein derzeitiges Setup, was aber für mich noch folgende Probleme mit sich bringt:

Im Hovering ist die Maschine sehr stabil, bei großen/schnellen Steuereingaben schwingt sie aber oft nach bis sie wieder ruhig ist.
Im langsamen Flug, pendelt das Heck leicht hin und her, ist aber nicht problematisch.
Eine Rechts-Pirouette (also mit dem Drehmoment) wirkt weniger flüssig, als die Links-Pirouette..?
Im schnelleren Flug, pendelt das Heck mehr, sei es rechts-links wie auch rauf runter und die gesamte Maschine schwingt sich auf.

Hat jemand Tips wie man eventuell etwas verbessern könnte? Danke für euer Hilfe smiling smiley

Grüße
Dateianhänge:
öffnen | Download - EC135T3_V4.zip (524 bytes)
RV
Re: Einstellungen EC135 1:6
02.05.2017 21:58:13
Sag mal ... Rotorkreis, Drehzahl, Gewicht, Antrieb, Blätter usw?

Mach das am Besten mit einer VBar Control - Fremdsender haben keinen Parameterzugriff im Flug - und man muß da immer landen usw ... dann noch 2-3 NEO's im Verbund (Siehe Videos) für beste Funkverbindung ;-)

Desweiteren ist bei Einsatz einer VBC das Grundsetup schonmal auf Scale auswählbar. Da wären ein paar Dinge bereits angepasst gewesen. Bei Fremdsender und PC wird halt mit einem Trainersetup gestartet ....

Scaler der Welt, tut Euch nen Gefallen und fliegt VBar Control im Master/Slave Verbund mehrere NEO's - es gibt nichts besseres!


In Stenoform ein paar Anregungen zum Setup:

Heligröße auf 120, muß ggf. erflogen werden.
Style 120
Optimierer aus
Paddelsim 0

Heck DMA ausfliegen - vmtl 30-40, dann Trimflug
Heck P 100
Heck D 15
I Limit und I Entladung am Besten erst nach Trimflug aktivieren (wers braucht)
Wenn Du in Bank1 inkonsistente Piros hast - liegts an I Limit und I Entladung. Deswegen erstmal raus.

Wurde das Phasing ausgeflogen oder hat man einfach 90° eingedreht?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellungen EC135 1:6
03.05.2017 10:27:51
Hallo Rainer,

hier mal die Technischen Daten:

Rotorkreis 1680mm 4 Blatt 1260rpm
Vario 2-Loch Rotorblätter S-Schlag Linksdreher
Gewicht ca. 12,5kg
Antrieb Kontronik Jive Pro 80+HV Scorpion HKIII4035 450kV
Sender Futaba T14SG
Empfänger Futaba R7008SB
VBar neo mit SBUS Verbindung

Leider habe ich z.Z. keine Möglichkeit, mir einen neuen Sender zu kaufen, kenne auch leider niemand der eine VBar Control in der Umgebung besitzt.

Ich übernehme jetzt mal deine Vorschläge zu verbesserung der Parameter, werde dann sobald wie möglich ein Testflug machen.

Mit Phasing meinst du die Taumelscheibenverdrehung? Die wurde an der Werkbank eingestellt..

Danke und Grüße!
Re: Einstellungen EC135 1:6
03.05.2017 10:51:15
Hallihallo,

Phasing/Taumelscheibenverdrehung ... 90° vorlaufend ist ja erst mal Standard. In der Praxis verändert sich das aber unter Last, so dass man bei einem starken Nick-Impuls ggfs. auch einen Roll-Impuls sieht.

Das kann man ausfliegen: Vorbeiflug, mal kurz kräftig Nick einsteuern, schauen, und die Verdrehung in 5°-Schritten in die Richtung korrigieren, in die das Modell wegrollt.

Da das Modell bei so einem Impuls dann wieder in Ruhe kommen muss, sieht man – wenn noch nicht optimal eingestellt – eine Art durchwobbeln unter der Rotorebene.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einstellungen EC135 1:6
03.05.2017 14:04:26
Hallo!

Ok dann werde ich das beim nächsten Flug kontrollieren und eventuell noch nachbessern, danke für den Tipp!

Falls euch noch was auffällt, nehme ich gerne eure Vorschläge an!

Grüße!
Andrea



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2017 22:07 von RV.
RV
Re: Einstellungen EC135 1:6
03.05.2017 22:08:02
Bitte Bilder hier direkt hochladen - es wurde nix angezeigt, habs entfernt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellungen EC135 1:6
15.05.2017 09:55:09
Hallo an alle!

Konnte an diesen Wochenende (auch wenn es recht windig war) die neuen Einstellungen probieren, am Heck hat sich dank der neuen Parameter das Verhalten deutlich gebessert, habe aber noch kein Timmflug gemacht.

Was noch etwas spürbar ist, ist ein nachschwingen (diese "Faustbewegung"winking smiley am Kopf bei schnellen Steuereingaben (im Hovern probiert).
Habe probiert die Taumescheibenverdrehung etwas nachzustellen, konnte aber keine grundlegende Besserung feststellen.. vielleicht die Empfindlichkeit etwas zurücknehmen?

Im Anhang das Aktuelle Setup.

Danke!

Grüße!
Dateianhänge:
öffnen | Download - EC135T3_V7.zip (499 bytes)
RV
Re: Einstellungen EC135 1:6
15.05.2017 21:13:00
Bitte mal die Heligröße auf 120 nehmen.

Und den Style ganz raufsetzen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2017 21:15 von RV.
Re: Einstellungen EC135 1:6
16.05.2017 14:50:44
Danke, werde es sofort übernehmen!

Andere Frage, hab z.Z. noch kein Trimmflug durchgeführt, ist er von euch aus notwendig, oder kann ich noch damit warten?

Danke!
Grüße
RV
Re: Einstellungen EC135 1:6
16.05.2017 18:06:51
Den machst Du am Besten bei Gelegenheit mit Windstille erst.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellungen EC135 1:6
18.05.2017 10:07:33
Moin Andrea,

meine BO hatte glaube ich die ersten zwei oder drei Jahre keinen Trimmflug gesehen ... insofern ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Einstellungen EC135 1:6
18.05.2017 18:37:02
Was man auch noch tun könnte wäre den Integral des Hauptrotors etwas zu reduzieren und das zu testen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellungen EC135 1:6
05.03.2018 11:22:34
Hallo an alle!

Habe mittlerweile einige Testflüge machen können:
Soweit läuft es mit dem Hauptrotor recht gut, konnte ein leichtes "Zittern" des Kopfs im Hovering beobachtet.
Das Heck ist hingegen ist immer noch ein bisschen schwierig einzuschätzen, denn teils steht es recht stabil, teils fängt es an weit auszupendel, sei es im Hovering sowie im vorwärtsflug.

Hänge meine derzeitigen Einstellungen an, vielleicht habt ihr Tips dazu?

Danke und Grüße!
Andrea
Dateianhänge:
öffnen | Download - EC135T3_V10.zip (506 bytes)
Re: Einstellungen EC135 1:6
15.03.2018 18:39:40
Hallo,
fliege auch die Vario EC-135 und habe folgende Einstellungen im V-Stabi Silverline. Evtl. kann man da was ableiten.

https://youtu.be/8n298B7ZKYk


Re: Einstellungen EC135 1:6
22.05.2018 09:30:56
Hallo guten Morgen!

Da das Hck immer noch recht fest hin und her pendelte, habe ich gestern mal intensiv mit den Parametern gespielt um vieles zu probieren.

Bin dann zum Schluss nach etlichen Tests, und auch dem vergleich der Parameter die NT2003 gepostet hat, zu folgendem gekommen:

Beschleunigung: 30
P Anteil: 75
I Anteil: 25
D Anteil: 0
I Limit: -1
I Entladung: -1
Expo: 50
DMA Pitch: 35
DMA Zyklisch: 8
Nullpitch: 1
Stopgain A: 0
Stopgain B: 0
Heckoptimieren: EIN 30 - 30

Beim letzten Test hab ich auch den Heckoptimierer eingeschalten, stellte da eine deutliche Besserung des Verhaltens des Heck fest. Wie wirkt sich denn genau dieser Optimierer aus auf den gesamten Reglerkreis?
Was sagt ihr zu diesen Einstellungen fürs Fenestron Heck?

Danke im Voraus für euer Feedback!

Grüße

Andrea
Dateianhänge:
öffnen | Download - EC135T3_V14.zip (495 bytes)
Re: Einstellungen EC135 1:6
22.05.2018 12:13:15
Hi,

sieht plausibel aus, und wenn's funktioniert ist alles schick.

Der Heckoptimierer passt primär das Stoppverhalten an (Ausgleich links/rechts, mit/gegen Drehmoment).
Wäre neugierig, was für Werte er rausgebracht hat, und was Du als Besserung empfindest.

Spannend wäre auch, was bei Deinen Versuchen dann den Haupt-Unterschied gemacht hat, bspw. I absenken, Beschleunigung, oder-oder?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einstellungen EC135 1:6
22.05.2018 14:38:12
Hallo!

einen großen Unterschied machte der D-Anteil, den ich auf 0 gesetzt habe.
Stopgain habe ich, um nicht unnötig beinflusst zu werden, auf 0 gesetzt.

Gestartet mit 76% Empfindlichkeit
Erstmal mit P gespielt (von 100 runter bis 40) und I 45 -> keine großen sichtbaren Änderungen.
Dann werte invertiert, also P klein und I groß -> schlechter
P dann groß, und I sehr klein (also Regler sehr langsam gestellt) -> besser
Empfindlichkeit dann noch etwas höhergestellt, auf 91% -> noch etwas besser

Beschleunigung von 25 auf 30 half auch, Heck ist zwar schwach, aber nicht so extrem schwach wie man glauben könnte vielleicht...?

Bis zu diesem Punkt ging dann das Heck stabiler, die Maschine führte jedoch langsame Pirouetten nicht mit konstanter Yaw Geschwindigkeit aus.

Zum Schluss noch den Heckoptimierer eingeschalten (Werte waren auf 30 und 30) und dann waren die langsamen Pirouetten auch sehr schön konstant. Die Werte änderten sich aber nach dem Flug nicht, aktualisiern die sich von selbst?

Danke!

Grüße
Andrea
Re: Einstellungen EC135 1:6
22.05.2018 15:42:08
Hi Andrea,

ja, die sollten sich verändern. Wäre großer Zufall wenn nicht. Aber dann wär's wie vorher ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einstellungen EC135 1:6
22.05.2018 15:58:10
Hallo Eddi,

Ich werds nochmal kontrollieren, aber nach dem Flug haben sich die 2 Werte jedenfalls nicht verändert, komisch?
Kann man/soll man den Heckoptimierer immer eingeschalten lassen, oder soll man den nach einem Flug wieder ausschalten?

Grüße
Andrea
Re: Einstellungen EC135 1:6
23.05.2018 08:59:49
Hi Andrea,

bei einem Trainer würde man einschalten, ein paar Piros mit mittlerem Knüppelausschlag drehen (beide Richtungen), und definierte Stopps machen.
Dann kann der Regelkreis 'fühlen', ob das Heck sauber dort stoppt, wo es stoppen soll, oder überdreht und zurück dreht z. B.

Für ungeübtere Piloten kann man auch sagen, schalte ein, fliege ein paar Flüge 'Deinen Stiefel', dann schalte wieder aus. Der Optimierer arbeitet halt langsamer, wenn er nicht so direkt was zu knabbern kriegt (Piros mit definierten Stopps eben, oder der Hauptrotor eben Nick- oder Roll-Überschläge mit halbem bis zwei Drittel Ausschlag, so dass der Regelkreis schön soll und ist vergleichen kann.

Beim Scaler muss man halt sehen, was man sich bzw. dem Modell zutraut, aber ein wenig muss der auch abkönnen, sonst hätte er kein Heli werden dürfen smiling smiley

Man kann ihn im Prinzip auch immer an lassen, aber dann verändert er auch munter je nach Flugstil das Verhalten, mal ein bisschen hierhin, mal ein bisschen dahin.

Ich schalte ihn nach Gebrauch aus, damit die erflogenen Einstellungen erhalten bleiben.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einstellungen EC135 1:6
24.05.2018 09:23:11
Hallo Eddi,

hab gestern laut deinen Anweisungen probiert, und effektiv nach einigen Pirouetten mit mittlerem Knüppelausschlag und "harte" Stops, hat der Optimierer die werte verändert und 47 Links und 35 Rechts eingetragen, hab danach den Optimierer ausgeschalten und so belassen.

Die Werte von P und I musste ich noch etwas nachbessern, und erzielte mit P=88 und I=15 ein sehr feines Heck, ein fast reiner P-Regler.. denke ist für ein Träges System, dass auch keine großen Anforderungen an hohe Präzision und Geschwindigkeit hat, besser.
Werde beim nächsten mal die Einstellungen nicht verändern und gut durchprobieren, um zu verstehen obs so wirklich passt!

Wollte noch Fragen, wo denn der Parameter Beschleunigung die Regelung genau beinflusst?

Danke in der Zwischenzeit für die Hilfe!

Grüße
Andrea
Re: Einstellungen EC135 1:6
24.05.2018 11:17:55
Hi Andrea,

der Regelkreis macht ja quasi Änderungen pro Zeit. Mit der Beschleunigung (niedriger) wird das verzögert, um dem trägeren Modell Rechnung zu tragen, sonst will die VStabi zu oft zu viel, und es kann sich aufschwingen (pendeln). Entspricht dem Parameter Delay (andersrum gedacht) bei den altbekannten GYXXX-Kreiseln, so ungefähr.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Einstellungen EC135 1:6
04.03.2019 15:42:43
Hallo an alle,

konnte zuletzt noch etwas mit der Einstellung des Hecks rumspielen, und erzielte mit den Parametern in Bank 1 z.Z. die Besten Ergebnisse. Was ich noch besser einstellen möchte, ist der Servoweg des Heck, da die Richtungen zu weit auseinander driften.

Was mich noch etwas stört, ist die nicht konstante Drehrate des Hecks, besonders bei Rechtskurven (und besonders nach vorwärtsflug) -> also mit weniger Drehmoment auf der HRW. Dabei kommt es dann oft zu einem plötzlichen "übersteuern".

Habt ihr Tipps dazu?

Danke!
Dateianhänge:
öffnen | Download - EC135T3_V21.zip (535 bytes)
RV
Re: Einstellungen EC135 1:6
05.03.2019 06:24:24
Um die Drehrate konstant zu halten ist der Integral da.
Also brauchts davon mind. 30-40 etwa - das reicht dann auch schon für solche Modelle meist aus.

Setzt nun jemand zur "Schonung" des Hecks den I Limiter ein - bewirkt er eine Beschränkung im Ausschlag ab welchem der I Anteil herausgefahren wird. Das merkt man daran dass mit zunehmendem Ausschlag die Drehrate inkonsistenter wird. Wird bei Scalern gerne gemacht damit man merkt wann das Heck ans Ende der Leistungsfähigkeit kommt bevor man dann Überrascht ist.

Dann gibt es noch die I Entladung - diese ist eine "schelichende Leckage" im Integral und sorgt dafür dass er nicht ganz so hart sich z.B. im Schweben hält sondern auch langsam wieder entläd. Macht das Heck weicher in der Beharrung des Integrals. Zuviel davon (also zuweing Punkte) machts auch wieder dann mehr Inkonsistent in der Rate (1 wäre Normalmode quasi).

Und die Beschleunigung - die sagt aus wieviel das Heck überhaupt umstezen kann / will. Zu hoch gibt bei Knüppeleien ggf. auch solche Effekte.

Integral würde ich 30, I Limit 75 und I Entladung 90 nehmen. Dann das Gain auch hochfahren, 60 sollten doch gehen. Das ist alles zu lasch, hier kommt nun das "natürliche Verhalten des Hecks gegen die Aerodynamik" durch. Du hast mit Deinen Settings einen gaaanz laschen "fast Normalmode" konstruiert.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellungen EC135 1:6
05.03.2019 08:04:14
Hallo Rainer,
Danke für die Antwort, werde dann mal ein Bank mit deinen Werten ausprobieren und berichten!
Wie du sagst, ja ich wollte mal probieren, wie das Heck in einer Art "Normalmodus" sich verhält, was bis auf die inkonstante Drehrate eigentlich gut geklappt hatte.

Hatte auch einen Test mit wenig P und dafür 20-25 D gemacht, Resultat war annähernd das gleiche wie zuvor...

I-Limit hatte ich als eine Art "anti-windup" verstanden, deswegen hatte ich ihn recht klein gestellt damit sich das I nicht zuviel aufbauen kann. Oft habe ich gemerkt dass Regler mit großen P und kleinen I Anteilen (insb. bei Umrichter in große, träge Anwendungen) weicher und sich besser verhalten als wenn der Regler hart ist mit viel I und versucht starr zu regeln... wollte mal sehen wie es sich in so einem System verhält...

O.T.: kann man in der VStabi Software - offline - auch die anderen Bank's einstellen?

Danke!
Re: Einstellungen EC135 1:6
11.03.2019 11:29:50
Hallo,

habe gestern mit den Vorgeschlagenen Werte etwas rumprobiert (auf Bank 2 und Bank 3), mit Bank 2 fing das Heck wieder an zu Pendeln, auch mit senken der Gyro-Empfindlichkeit von 110% bis auf 80%. Es wurde etwas besser mit Bank 3, jedoch wirkt es so als würde das Heck gern Pendeln, sobald der Regler etwas mehr arbeiten möchte?

Danke für die Tipps!
smiling smiley
Dateianhänge:
öffnen | Download - EC135T3_V22.zip (534 bytes)
Re: Einstellungen EC135 1:6
22.06.2019 14:08:23
Guten Nachmittag!

Bin gerade dabei, den VBar E-Regler in Betrieb zu nehmen:

Erste Frage ist, warum die "Magnet" Anzeige immer grün leuchtet, obwohl kein Sensor hängt?
Hänge ich dann den Sensor an (Eigenbau) bleibt die Anzeige grün, bis nicht ein Magnet vor dem Sensor vorbeikommt. Dann wird die Anzeige grau...? Sollte es, mMn, nicht verkehrtrum sein?

Die nächste Frage ist, um eine Konstante Drehzahl zu Fliegen, wird da der Basisgas-Wert immer ca. auf 50 eingestellt und die Pitch+Zyklish Zugabe soviel als möglich reduziert? Um was für Einheiten handelt es sich bei diesen Werten?

Danke im Voraus und Schönen Tag an allen!
RV
Re: Einstellungen EC135 1:6
22.06.2019 17:12:31
Das ist egal, wir triggern nur den Wechsel.


Die Werte sind quasi die Ausgabewerte des Gaskanals. Also 50% = Halbgas.
Aber … wenn ich das so lese … welchen Drehzahlregler hast Du denn eingebaut?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Einstellungen EC135 1:6
23.06.2019 08:17:26
Guten Morgen,

Ok, habe gestern noch mit einem Akkuschrauber getestet, und die Ist-Drehzahl wird korrekt angezeigt. Was nicht gemessen wird, oder vielleicht nicht angezeigt, sind Drehzahlen unter ca. 700rpm? Solbald ich langsamer wurde mit dem Schrauber, ging die Anzeige auf 0rpm.

Ich habe einen Jive Pro80+HV eingebaut, mein Zeil wäre es, über einen 3-Positionen Schalter eine OFF-IDLE (700rpm)- FLIGHT(1200rpm) Funktion zu realisieren. Soweit ich das gestern nachvollziehen konnte, ist dies aber nur über Bankumschaltung möglich richtig?

Also z.B. Motor AUS (Bank1 700rpm) - Motoro EIN (Bank 1 700rpm) - Motor EIN (Bank 2 1200rpm), ohne die Leerlaufposition zu verwenden.

Danke für die Tips!
Schönen Sonntag!
RV
Re: Einstellungen EC135 1:6
23.06.2019 09:30:14
Vergiss dass Du mit einem Kontronik Regler und unserer Reglung IRGENDEIN brauchbares Ergebnis zustandebringen wirst. Den Gedanken wie Du hatte ich auch schon und getestet - leider negativ, deswegen … vergisss es einfach.

Stell den K als "Externer" bei uns ein, und lebe mit Mode 4 des Reglers. Die RPM zeigen wir natürlich trotzdem an.

RPM bzw. %-e geht immer über Bankswitch.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2019 09:30 von RV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login